Panico-Verlag, Trekking & Expeditionsbergsteigen

Dieser Beitrag ist für alle, die vielleicht schon 2014 eine größere Reise zu den hohen Bergen dieser Welt planen. Jetzt ist es fix! Eine Expedition steht an und nun? Neben ausreichendem Training, das, nach dem Entschluss zur Expedition, in der Regel deutlich erhöht wird, sollte man auch auf die richtige Literatur zur Theorie nicht ganz verzichten. Wenn man weiß, wohin es gehen soll, dann wird man sich zunächst Kartenmaterial und Routenführer der geplanten Berge zulegen, nicht aber darüber nachdenken, ob es vielleicht auch gute Ratgeber für eine generelle Vorbereitung auf Expeditionen gibt, die wertvolle Hilfe in punkto Vorbereitung, medizinische Hintergrunde für Unternehmungen in extremen Höhen oder aber auch ganz einfach „Ah, das wusste ich noch nicht“-Effekte liefert.

Ich möchte hier heute genau über so ein Buch schreiben.

Der Panico-Verlag führt neben unzähligen Kletter- und Skitourenführern unter anderem auch das Buch „Trekking & Expeditionsbergsteigen – ein medizinischer Ratgeber“ von Thomas Hochholzer und Martin Burtscher, welches ich mit absoluter Begeisterung und Aufmerksamkeit gelesen habe. Zunächst möchte ich sagen, dass sich bitte niemand durch den Titel-Zusatz: Ein medizinischer Ratgeber, abschrecken lassen sollte. Man muss kein Mediziner oder Facharzt sein, um nützliches Wissen für eine geplante Expedition zu verstehen und mitzunehmen. Nein, ich sage gleich vorweg, dieses Buch erklärt deutlich, leicht verständlich und prägnant worum es geht, auch ganz ohne Studium der Medizin.

Das sagt der Verlag über das Buch:

„Höhenmedizin ist prinzipiell einfach: Wenn man sich in der Höhe nicht wohl fühlt, steigt man nicht weiter auf. Doch ob Trekker oder Bergsteiger – immer mehr suchen die Einsamkeit in der Natur oder wollen hoch hinaus! Und scheitern oft aus Unwissenheit an Höhenproblemen. Dieser medizinische Ratgeber soll den Leser in die Lage versetzen, sich optimal auf eine geplante Tour vorzubereiten. Dazu haben eine Reihe von Autoren, allesamt Bergsteiger, Bergführer oder Ärzte, beigetragen. Neben den Kapiteln „Trekking“, „Akklimatisation“ und „Extreme Höhe“ werden unter anderem auch „Training“ oder „Polarmedizin“ ausführlich beschrieben. Wertvolle Tipps, Abbildungen und Ausrüstungslisten lassen am Ende wenig Fragen offen.“

Und das Buch hält sein Versprechen von Anfang bis Ende, wobei ich den Teil über die Polarmedizin etwas ausklammern konnte. Nicht desto trotz konnte ich jedem Inhaltsteil wichtige Dinge entnehmen und hoffe diese auch anwenden zu können.

Das Buch enthält folgende Inhalte und deckt somit alle wichtigen Themen ab:

  • Vorwort Hochholzer/Burtscher
  • Vorwort Messner
  • Physik-Physiologie
  • Höhenstörungen
  • Akklimatisation
  • Reisemedizin
  • Trekking
  • Extreme Höhe
  • Polarmedizin
  • Training/Leistung
  • Ernährung/Flüssigkeitshaushalt
  • Ausrüstung
  • Ärtzliche Betreuung- Medikamente

Besonders positiv habe ich die vielen, vielen AHA-Erlebnisse während des Lesens empfunden, die sicherlich ganz gravierend über Erfolg und Misserfolg beim Höhenbergsteigen entscheiden. Im Vergleich mit einem weiteren Buch, eines anderen Verlags, ist das aus dem Panico-Verlag schon allein von der Aufmachung her deutlich ansprechender und wertvoller verarbeitet und die Aufteilung sinnvoll gestaltet. Auch die benutzte Sprache ist verständlich gewählt, Fremdwörter (aus dem medizinischen Bereich) werden im Anhang kurz erklärt. Gerade das Kapitel über die Höhenprobleme, die auftreten können und wie man diese vielleicht frühzeitig erkennen und behandeln kann, fand ich sehr lehreich und notwendig. Sehr informativ finde ich den Bereich des Trainings und der richtigen Vorbereitung vor einer solchen Unternehmnung. Hieraus kann man sich sicherlich auch Trainingsansätze und Leistungsrichtwerte, die man zumindest erreichen sollte, ziehen und in die eigene Vorbereitung integrieren.

In jedem Fall finden wir das Buch außerordentlich hilfreich und möchten es Euch empfehlen. Zu kaufen gibt es das Bucht direkt beim Panico-Verlag unter diesem Link!  

Die Daten:  
TREKKING & EXPEDITIONSBERGSTEIGEN
ISBN 978-3-936740-73-8
Preis € 19,80
1. Auflage 2010
336 Seiten, 148 x 220 mm