Der Waldweg kurz oberhalb des Parkplatzes
Es gab noch einen Gipfel im Pongau, den Christian noch nie bestiegen hat. Sogar ich war bereits zwei Mal auf eben diesem – das Heukareck (2100m) von Schwarzach aus. Regen war zwar für heute prognostiziert, aber wir hielten es trotzdem nicht für nötig, irgendeine Regenkleidung einzupacken. Daune musste reichen…ziemlich falsch gedacht, wie sich dann später herausstellte.
Ausgestattet mit Wasser und Snacks für uns und Luke, ging es dann ab dem Parkplatz des Klettergartens Schwarzach, durch den Wald hinauf.
Erst ein bisschen die Forststraße entlang und dann bogen wir auf einen wunderschönen und eigentlich ziemlich steilen Waldweg, ab.

Luke ist schon jetzt schneller als wir

Lange Forststraßen auf dem Weg zum Heukareck

Immer wieder kreuzten wir dabei die Forststraße, die sich ebenfalls imposant nach oben schlägelt. Man kann und sollte bei dieser Tour wirklich nur von einem Spaziergang reden, weil das Heukareck mit keinerlei Schwierigkeiten wartet. Allerdings geht man relativ weit, wenn man sich die Distanz anschaut. Auf der Höhe von 1180m geht man dann einen Karrenweg entlang und quert unterhalb des Brettsteins.
Der Karrenweg mit tollem Ausblick

 

Luke schlug sich wirklich großartig…er wusste scheinbar auch immer, wo es lang ging. Dann erreichten wir wieder die Forststraße, über die man noch in einigen Kehren immer weiter hinauf geht und die uns dann zur Herzogalm bringen sollte. Inzwischen frischte der Wind ganz schön auf und auch die ersten Tropfen fielen.Wir wurden schneller, denn so richtig nass wollten wir nicht werden.

Regen aus Kübeln am Heukareck

Wir rannten ein paar Meter, um zur Herzogalm zukommen und uns unter zu stellen. Wir wurden nass und stellten uns unter. Sollte der Gipfel schon wieder nicht klappen für Wu? Beim letzten Mal haben wir diesen Gipfel ausgelassen, weil Wu von einer derart großen Blase geplagt war, dass nicht mehr daran zu denken war. Wir warteten heute, so schnell geben wir ja nie auf. Irgendwann ließ der Regen nach und wir versuchten unser Glück. Ab der Herzogalm, geht man die breite Karmulde über den Almweg mäßig steil nach oben. Der markierte Weg endet quasi bei einem Felsriegel, der links umstiegen wird. Zu diesem Zeitpunkt regnete es bereits wieder und der Wind wurde stärker. Also rein in die Daunenjacken und weiter.
Nach dem ersten Regenguss, die breite Karmulde
Etwas nass und windig wird es
Der südseitige Grashang steilt ganz schön auf und Luke packten wir in den Rucksack für die letzten 200HM.
Schnell in den Rucksack mit Luke
Über den Westgratrücken ging es dann recht steil hinauf zum Gipfel. Der Wind war extrem stark und das Wetter irgendwie einfach nicht so schön.
Der Westgratrücken im Rückblick
Ausblicke auf dem Weg zum Gipfel
Sabrina stürmt den Gipfel….oder wurde hinauf gepustet
Immerhin regnete es nicht mehr. Wir verbrachten nur kurze Zeit am Gipfel. Endlich stand Wu auch mal hier oben, dann machten wir uns schnell auf den Rückweg.
Gipfel Heukareck (2100m) am 15.11.2015
Luke am Gipfel mit seinem neuen Buff for dogs
Luke im Sturm

Schnell runter um Berg

Raus aus dem Wind, der war wirklich ungemütlich. Eine kurze Pause machten wir dann unterhalb des Westgrats…dort ließ der Wind etwas nach.
Und runter gehts…
Für Luke gab es Wasser aus seinem neuen Ruffwear Reisenapf Quencher. Sensationell ist, dass das Ding sofort trocken ist, wenn man es ausgelehrt hat. Und dann ging es für Luke ab auf die Schultern, damit wir ihn ein bisschen schonen.
Brav ist er schon beim tragen….
Schau mir in die Augen Kleiner!
Gleich beim Auto
Es blieb trocken und wir erreichten recht zügig unser Auto wieder. Für so einen ungemütlichen Sonntag, ist das Heukareck die passende Wahl gewesen und mit 1300HM hat man auch ein  bisschen etwas getan. 🙂