Yes, auch die WUSA´s haben es endlich auf die Tourenski geschafft und haben sich die vergangenen zwei Tage in Obertauern rumgetrieben. Nachdem ich nun doch ziemlich lange betteln musste, dass wir die ersten Skihöhenmeter des Jahres, im Zweifel eben auch auf der Piste, machen, hat die Motivation jetzt auch wieder den Weg zurück zu Wu gefunden. Am Samstag haben wir also gemeinsam mit Simon und gefühlten weiteren 500 Skitourengehern, wieder die ersten Meter auf Ski absolviert und dabei das wunderschöne Wetter genossen.
Mit Skibrille (Sonnenbrille hätte auch gereicht, aber die habe ich zu Hause vergessen)
Inmitten der ganzen Skitourenrennläufer, die die Pisten momentan beherrschen, verliefen meine ersten Höhenmeter eher etwas unrund. Gut, dass könnte auch daran liegen, das ich immer wieder von an mir vorbeilaufenden Profis und deren neuen Ausrüstung abgelenkt worden bin. Im Prinzip ist so eine Tour besser als jeder Besuch auf der Outdoor-Messe, denn hier zeigt sich wirklich, was momentan im Skitouren-Rennsport angesagt und gut ist. Überall „Aliens“, „PDG´s“, „ATK´s“ und aerodynamische „Ganzkörper-Leggings, die fleißig Höhenmeter um Höhenmeter sammeln und mitten darunter ich: Breiter Movement-Ski, „nur“ ein TLT5 und oh mein Gott „Stopper“! Aber wartet nur, bald kommt mein neuer Ski und dann bekomme ich auch eine La Sportiva RT von Wu und dann nehme ich es mit all den Läufern auf! Vorher gebe ich aber gerne zu:   Totale Ernüchterung beim ersten „Gehen“. Wie war das noch gleich mit den ganzen Kilometern, die ich im Sommer gelaufen bin? Wie war das noch gleich mit den ganzen Bergtouren? Wo ist die Power in den Oberschenkeln hin? WU ist wie immer gleich voll dabei und fühlt sich fit. Müde Oberschenkel? Kennt er nicht.  Ich fang also wieder bei null an, aber ich habe Hoffnung, dass es mit jedem Meter schnell wieder zu einer guten Form reichen wird.
Kurz unter der Seekarspitze am Samstag (16.11.)
 Wie am Samstag, sind wir also wieder ganz klassisch die Piste rauf zur Seekarspitze, runter zur Krings-Alm, retour hoch auf die Seekarspitze und runter zum Parkplatz usw. Das ganze Spiel kann man natürlich so oft machen, wie man will,  und genau deshalb eignet sich Obertauern perfekt zum Einstieg. Wenn es sonst noch nirgendwo geht, am Obertauern geht´s fast immer. Aber ab Mittwoch, 20.11. werden die ganzen Lifte geöffnet und zu den ohnehin Massen von Skitourengehern, gesellen sich dann auch die Skifahrer und Obertauern wird noch viel voller! Wir sagen Ski Heil und wünschen allen eine lawinenfreie und grandiose Skitouren-Saison!
Ein paar Impressionen von diesem Wochenende:

Für alle Bilder: ©wusaonthemountain.at