WUSA unterstützt von Salomon ©www.wusaonthemountain.at
Upps – gerade noch Skitouren gemacht, stellen wir jetzt fest, dass mit den momentan steigenden Temperaturen, vor allem auch eins immer näher rückt: der Abflug auf die Kanaren, genau genommen auf die Insel La Palma für ein Laufevent der Extraklasse! Rund um die Woche des 10.Mai´s, wird die Insel vor allem von einer Gattung gestürmt: die Gattung der Ultra- und Trailrunner!

Mittendrin sind dann auch wir, die WUSA´s und wagen das große Experiment. Neben ein bisschen Strandurlaub, auf den besonders ich (Sabrina) mich freue, dürfen wir am 10. Mai pünktlich um 06:00 in der Früh an der Startlinie zum Ultra-Marathon und Media-Marathon am Leuchtturm in Fuencaliente stehen.

Das ist ja grundsätzlich kein Problem, stünden da nicht die Kilometer und Höhenmeter in ausreichender Menge hinter den jeweiligen Läufen. Vor allem WU spricht vom „Lauf seines Lebens“. Mit 83KM und 4000HM+ und 4000HM- (ACHTUNG: Aktuelle Änderung durch die Veranstalter am 30.04.2014, die Strecke wird 2014 erstmalig mit 73.3km angegeben und es gibt eine kleine Streckenänderung am Ende!) hat er in jedem Fall genug Zeit, sich die Insel ganz genau anzuschauen und darf mit der absoluten Laufelite wie Kilian Jornet, Emilie Forsberg und den ganzen anderen großen Clan gemeinsam auf die Strecke laufen. Meine Wenigkeit wird sich auf die immerhin 27KM und 2200HM+ und 700HM- begeben und den ersten Teil des Vulkan-Wanderwegs kennenlernen. Ob es auch für mich der Lauf meines Lebens werden wird, wage ich zu bezweifeln, aber ich freue mich riesig darauf, einfach dabei zu sein und die Atmosphäre wirken zu lassen. Ich bin gespannt, wie ich auf die Wärme reagieren werde und ob wir es schaffen, uns die Tage vorher schon gut zu akklimatisieren. Das heißt, wir haben jetzt noch volle vier Wochen Vorbereitungszeit und nutzen diese so gut es eben geht. WU überkommen immer wieder mal Zweifel und ich versuche ihm Mut und Selbstvertrauen zuzusprechen. Vor Ort werde ich, sofern ich nicht selber  vollkommen k.o. bin, nach meinem Lauf direkt auf den höchsten Punkt der Insel und Ultralaufstrecke zu kommen, um dort Wu noch ein bisschen anzufeuern um dann anschließend selbst zum großen Ziel zu fahren und dann auf den Wu zu warten. 

Da bleibt natürlich die Frage, wie man sich dafür eigentlich vorbereitet. Meine Vorbereitung ist gar nicht so spezifisch, wie man vielleicht meinen sollte. Ich laufe natürlich, gehe aber auch Berg, da mein größtes Ziel definitiv unsere Reise zum und auf den Pik Lenin ist in diesem Jahr. Aber der Wu, ja der Wu, der läuft und läuft und läuft bzw. jetzt muss er auch laufen und ist bis jetzt aber immer noch brav mit mir Skitouren gegangen. Aber ein bisschen kalte Füße bekommen wir momentan beide und trainieren umso mehr. Aber nicht nur die körperliche Fitness ist ausschlaggebender Erfolgsfaktor, sondern auch das beste Equipment, dass wissen wir schon aus dem Bereich des Bergsteigens. Und damit wir auch genau mit diesem laufen, sind wir ganz besonders froh, den Trailrunning-Ausstatter schlechthin als Partner gefunden zu haben: SALOMON unterstützt uns bei den kommenden Trailrunning-Events wie Transvulcania oder Salomon Zugspitz Ultratrail. Aber auch bei unserem Training, dürfen wir ab sofort, auf die ausgezeichneten Produkte von Salomon zurückgreifen. 
Alles was das Trailrunning-Herz begehrt ©www.wusaonthemountain.at
Und weil Wu den „Lauf seines Lebens“ nicht ohne Testlauf laufen kann, wird er am kommenden Sonntag den 1. Schwarzacher Ultra Trailrun absolvieren. Dabei geht es um 46KM und 1500HM und eine schnelle Runde mit nur 50 weiteren Läufern! Ich schaue mir das Spektakel nur als Zuschauer an und werde Wu anfeuern, wie es sich für eine Freundin gehört! Natürlich werdet Ihr hier von unserer restlichen Vorbereitung lesen und dann natürlich live von der Transvulcania!

©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at