Salomon SLAB-Wings
Es ist dem einen oder anderen bereits aufgefallen, das ich gerne in Salomon Schuhen laufe. Ich mag die Art und Weise, wie die Franzosen ihre Schuhe bauen. Ich mag die Farben und natürlich mag ich es in den gleichen Schuhen zu laufen, wie die Stars und meine Vorbilder der Szene. Aber ich hatte immer wieder meine kleinen Probleme. Ich brauchte bisher immer eine Zeit lang, um mich auf die Schuhe einzustellen. Zudem hatte ich immer wieder größere Problemchen bei Distanzen über 40km. Aber das ist jetzt Geschichte, denn jetzt gibt es aus dem Hause Salomon, den SLAB-Wings. 

Der  SLAB-Wings ist der neue Langdistanzschuh bei Salomon. Genau deswegen habe ich mich auf den Schuh sehr gefreut. Ich hatte die Hoffnung, dass er besser auf meine nicht einfachen Füße passen würde. Der Schuh ist sogar eine Wohltat. Er passt einfach.

Salomon SLAB-Wings
Salomon SLAB-Wings

Aber nun erst einmal zu den technischen Details:
– Quicklace Schnürrsystem 
– 280g bei UK 8.5
– Sprennung 9mm
– Sensfit und Endofit (wie bei den anderen SLAB Modellen)
LAB ist bei Salomon gleich zu setzen mit „der Trail brennt“
Und wie läuft sich der Schuh?
Wie bei den anderen SLAB Modellen von Salomon, ist auch der SLAB-Wings sehr leicht. Wenn man den Aufbau des Schuhs betrachtet, dann ist er mit 280g bei UK8.5 optimal. Bei einer Sprengung, 9mm, ist es für einen Läufer in meiner Gewichtsklasse (Wu) eine Wohltat mit dem Schuh zu laufen. Auch im vorderen Bereich, hat sich gegenüber dem XT6 viel getan. Der Sohlenaufbau ist etwas höher geworden. Das merkt man sehr gut. Man hat ein besseres Laufgefühl, finde ist, da der Schuh im vorderen Bereich etwas mehr dämpft. Salomon ist es gut gelungen, das man den Boden sehr gut spürt unter der Sohle und der Schuh eine gute Rückmeldung gibt. Das ist wichtig, damit man immer merkt, was unter dem Fuß so passiert. Zudem vermittelt das Ganzeein schnelles und sicheres Laufgefühl. Die neue Contragrip Laufsohle verrichtet ihre Arbeit grandios! Es wurde einiges geändert. An der Sohlenform lässt sich erkennen, dass diese um einiges langlebiger ist, als die Vorgänger. Zudem hat man auf trockenem Untergrund optimalen Grip. Ich bin den Schuh im Wald, auf Wiesen, Asphalt und auf Felsen gelaufen. Die Sohle zeigte keine Schwächen. Erst als die Wiese nass wurde und dann noch Matsch dazu kam, kam sie an ihre Grenzen. Zum Glück gibt es den SALB-Wings auch in einer Softground Variante. Da sind dann auch nasse Wiesen und Schlammlöcher kein Problem mehr. Salomon hat diesen Schuh speziell für den Downhill entwickelt. Ich persönlich finde nur, dass der Komfort höher ist, als bei den anderen Vorgängermodellen. Der Fersenhalt ist auch gut gelungen und der Fuß bleibt im Schuh. 
Die neue Sohle beim SLAB Wings verrichtet sehr gute Arbeit!
Die neue Sohle beim SLAB Wings verrichtet sehr gute Arbeit!
Quicklace und natürlich mit Tasche, eines der besten Systeme auf den Markt

Fazit:
Ein wie ich finde minimalistischer Trailschuh für Langdistanzen. Ohne Schnickschnack, nur das was man wirklich braucht. Es wurde Wert auf eine gute Sohle gelegt, solide Dämpfung, gutes Laufgefühl und geringes Gewicht. Ich finde Salomon hat mit dem SLAB-Wings wieder einen sehr guten neuen Schuh auf den Markt gebracht. Gute Arbeit Salomon!
Zehenschutz
Einfach und schön, kein Schnickschnack
Sohlenaufbau im vorderen Bereich, um einiges mehr als beim XT6
Sohlenaufbau Ferse, ohne Stützen
Salomon SLAB Wings