Mountain Equipment Squall Hooded Jacket ©wusaonthemountain.at

Das Jacken-Thema ist immer ein Thema im Hause Wusa on the mountain. Dabei sind wir uns in zwei Punkten einig. 1. Man kann nicht genug von ihnen im Bergraum hängen haben und 2.bestätigt sich Punkt 1 immer wieder. Wir haben bereits SoftShell-Jacken in Hülle und Fülle, aber immer ist es irgendwie nie die richtige Jacke. Kennt Ihr das Gefühl? Mir geht es außerdem mit Jeans so.

Ich schleppe dauernd welche nach Hause und immer habe ich das Gefühl 1. ich habe noch immer nicht genug und 2. irgendwie ist die noch immer nicht 100%ig die Richtige.

Und dann zog die Mountain Equipment Squall Hooded Jacket bei mir ein – in Grün und ich legte sie gar nicht mehr ab. Eine Jacke mit einem derart guten Schnitt, dass es fast, zu gut um wahr zu sein, ist. ME entwickelte diese sehr leichte und robuste SoftShell Jacke für´s Klettern und Bouldern, egal ob Dolomiten-Wände oder Körperrisse. Beide Bereiche sind für mich nicht ganz so relevant, allerdings die Bewegungsfreiheit und Robustheit der Jacke, denn sowohl auf Hochtouren als auch auf Skitouren im Winter, ist eine gute SoftShell-Jacke Gold wert. Und jetzt hat ME so eine tolle Jacke entwickelt und keiner kennt sie momentan, das will ich ändern und Euch meinen Erfahrungsbericht mit auf den Weg geben.
Die harten Fakten zur Woman´s Squall Hooded Jacket laut Mountain Equipment:
„Das Squall Jacket ist die ultimative Kletter-Softshelljacke. Sehr leicht und robust macht sie jede Tour mit, von der Bigwall bis zum Boulderprojekt vor der Haustür. Das leichte, doppelt gewebte, elastische EXOLITE 125 erlaubt uneingeschränkte Bewegungsfreiheit in ausgesetzten Dolomiten-Routen und hält auch Körperrissen im Yosemite stand. Die helmtaugliche Kapuze und der asymmetrische Front RV, der in einem hohen Kragen endet, schützen vor eisigem Wind.“ Quelle: ME Website

Gewicht 290g in der Gr. M und der UVP ist mit 119€ angegeben.

Die Jacke hing nun einen Moment bei mir im Bergraum und dann wurde es endlich Zeit, sie ausgiebig zu testen. Deshalb packte ich die Squall Hooded Jacket in mein Gepäck für unseren Ostalpen-Urlaub in diesem Jahr. Eine leichte, aber robuste SoftShell-Jacke kann man ja immer auf Hochtouren gebrauchen. Denn wenn es auch nicht kalt ist, oft geht gerade in den frühen Morgenstunden ein starker Wind. Und für mich gibt es nichts fürchterlicheres als durch den Wind so richtig auszukühlen.
 
In den Hochtourenrucksack gehörte sie dieses Mal für mich zur Standardausrüstung und bewährte sich direkt an der Weißkugel. Dort empfing uns kurz unterhalb der Ostwand ein bitterkalter, starker Wind. Ich hatte schon meine dünne Daunenjacke an, aber die reichte nicht mehr. Der Wind zog trotzdem durch. Also zog ich noch meine Squall Hooded darüber.
 
Ostwand der Weißkugel – der Wind hat keine Chance! ©wusaonthemountain.at

Erst einmal muss ich sagen, dass das Material wirklich sehr elastisch ist und perfekt auch über die dünne Daune passte. Das Material Exolite 125 bewährte sich also schon innerhalb der ersten fünf Minuten. Meine Bewegungsfreiheit blieb erhalten und trotzdem lag die Jacke sehr körpernah an. Den Klettergurt zog ich noch drüber und dann ging es auch schon die Ostwand durch den Schnee stapfend nach oben. Hier und da, striff ich mit meinem Pickel über die Ärmel – aber die Jacke hielt stand. Gott sei Dank, das wäre nämlich wirklich ärgerlich gewesen. Die Jacke schließt mit einem elastischen Bünden an den Ärmeln ab, das verhindert unter anderem auch, dass zu viel Schnee in die Ärmel kommt.
Elastische Bündchen an den Ärmeln ©wusaonthemountain.at
Außerdem kann man mit einem Kordelzug, auch den Jackenbund variabel enger oder weiter machen.
 
Als der Wind nachließ, war auch die Jacke wieder leicht und schnell im Rucksack verstaut. Sie fällt so zu sagen gar nicht ins Gewicht. Ganz besonders überzeugt bin ich, von den vorgeformten Ärmel und vom gesamten Schnitt der Jacke. Die liegt eng an, bietet aber Platz. Der Front-Reißverschluss ist natürlich von YKK® und verläuft leicht schräg. Dadurch hat man keine kratzenden Verschlüsse im direkten Hals-Bereich. Der Kragen ist generell etwas höher geschnitten und die Kapuze tatsächlich Helmtauglich – wirklich.
 
Schräger Reißverschluss ©wusaonthemountain.at
Abstieg von der Weißkugel ©wusaonthemountain.at
Die Kapuze ist auch verstellbar ©wusaonthemountain.at
 
Das kleine Extra wie die Brusttasche mit Reißverschluss dient mir immer als Toilettenpapier-Fach…immer wichtig auf Hochtour. Natürlich würde darin aber auch ein Schlüssel oder ein kleineres Handy Platz finden.
 
Brusttasche mit Reißverschluss ©wusaonthemountain.at
Die Verarbeitung der Jacke ist auf höchstem Niveau. Alles sehr gut vernäht und an den „schwierigen“ Stellen zum Teil auch doppelt vernäht, damit nicht reißt.
 
Die Nähte sind perfekt verarbeitet ©wusaonthemountain.at
 
Und weil die Jacke so genial ist, habe ich sie direkt früh morgens als es wirklich frisch war, auch auf dem Weg zur Weißseespitze angezogen. Das ist einfach eine Jacke, die man immer dabei haben sollte. Schnell drüber gezogen, hält sie irgendwie auch warm und lässt den Wind wirklich immer draußen.
 
Die Squall Hooded auf dem Weg zur Weißseespitze ©wusaonthemountain.at
Über die Ganz Woche kam diese Jacke ständig zum Einsatz und ich möchte sie nicht mehr missen. Bisher sicherlich eine der besten SoftShell-Jacken im Hause WUSA. Ich war so zufrieden, dass Wu sie dann jetzt auch gekauft hat. Weil er doch das ein oder andere Mal, gerne die Jacke gehabt hätte. Deshalb hängt die Squall Hooded Jacket jetzt in tollem Grün und auch in einem sensationellen Gelb bei uns.
Am Gipfel der Langtauferer Spitze (3528m) ©wusaonthemountain.at
 
Bei dieser Jacke stimmt einfach alles: Preis-/Leistung ist schwer zu überbieten. Ich trage sie auch gerne mal, wenn ich einfach so draußen bin, weil sie einfach toll sitzt.
 
Aufstieg über den Westgrat zur Langtauferer Spitze ©wusaonthemountain.at
 
Zu kaufen gibt es dieses Schmuckstück bei jedem ME-Händler Eures Vertrauens und weitere Informationen findet Ihr hier.

Squall Hooded Jacket auf der Weißseespitze (3526m) ©wusaonthemountain.at
Gegen kalte Lüftchen am Gipfel, hilft sie immer! ©wusaonthemountain.at