Ist denn tatsächlich schon wieder ein Jahr rum? „Nächstes Jahr laufe ich dann den Ultra“ – höre ich mich nach meinem 32KM Lauf auf der Trail Maniak in 2013 noch sagen. Und upps, jetzt steht er schon an – mein erster Ultra überhaupt. Und der Wörthersee wird wieder zu unserem Aufenthaltsort für ein Wochenende. Ob ich mir über die Tragweite dieser Entscheidung schon bewusst bin?

Immerhin stehen schnelle 57KM, einmal rund um den Wörthersee an. Schnell wahrscheinlich, weil das Höhenprofil mit 1800HM noch recht human ist, im Vergleich zu manch anderem Rennen. Und trotzdem frage ich mich gerade, wo das Jahr geblieben ist. Eine aufregende und zugleich sehr anstrengende Saison liegt bereits hinter uns und jetzt noch einmal ein weiteren Highlight, dass zumindest mir alles abverlangen wird. Wu – der sich bereits zum zweiten Mal dem Ultra am Wörthersee stellt, ist ja quasi schon ein alter Hase und geht gewohnt lässig an die Sache – na ja, ein bisschen schneller als im vergangenen Jahr will er schon sein. Ich hingegen freue mich sehr, dass endlich einmal er im Ziel auf mich warten wird / muss. 🙂 Endlich kann ich mich an den Gedanken klammern, dass da jemand auf mich im Ziel wartet, wenn die kleinen und großen Tiefs während des Laufs auch mich einholen werden. Auf meinen ersten 57KM habe ich doch eine Menge Zeit meine Emotionalität in all ihren Facetten auszuspielen und ja ganz tief in meinem Herzen freue ich mich ganz enorm auf den kommenden Lauf! Den schaffe ich auch noch – und dann? Dann habe ich wohl für´s erste genug und wir lassen diese Saison ausklingen, bevor es dann mit den Ski wieder weiter geht. Die Erinnerungen an letztes Jahr am Wörthersee versprechen auch für dieses Jahr wieder einen perfekt organisierten Lauf und viel Spaß – auch wenn es für mich ein langer Tag werden wird. Oder vielleicht auch nicht so lang? Vielleicht bin ich schneller als gedacht, vielleicht aber auch langsamer. Das schöne ist ja beim ersten Mal, dass man sich keine Vorstellungen machen kann, wie es dann wirklich wird. Daher lasse ich mich überraschen – am Freitag holen wir dann unsere Startnummern ab und dann gibt es kein zurück mehr, wie an so schön sagt!

Und ja – ich bin aufgeregt und gespannt wie ein Flitzebogen, wenn der Startschuss am Samstag (20.09)in Pörtschach dann endlich fällt. Dieses Mal stehen wir sogar gar nicht mehr so alleine am Start, da doch einige unserer Freunde auch das Wochenende am Trail Maniak verbringen werden. Franz Öb. und Roland D. werden den 35K-Lauf rocken und Markus A. wird ebenso mit uns beim 57K-Lauf an der Startlinie stehen. Wir freuen und drauf und sagen schon jetzt: Wir sehen uns morgen beim Race-Briefing!

Pünktlich zum Rennen sind auch unseren neuen Schuhe von Salomon eingetroffen! Ich wähle den Salomon XT6 – aber mit dem „normalen“ Profil, anstatt dem Softground. Und der Wu, der ist sich noch immer nicht sicher. Kann sein, dass ihn die große Schuhauswahl bei uns daheim ganz langsam überfordert!  🙂