Warmlaufen, La Palma, Mai 2014 ©www.wusaonthemountain.at

Am Ende dieses vollgepackten Jahr 2014 haben wir uns geschworen, dass wir es in 2015 ruhiger angehen lassen wollen. Unbedingt. Wir haben so viel erlebt, dass kaum Zeit zur Verarbeitung blieb. Und jetzt stehen wir da und schauen schon auf eine volle erste Jahreshälfte 2015. Das hat ja gut geklappt mit unserem Vorsatz. Wir lächeln beide darüber. Das ist typisch WUSA. Aber gut, Vorsätze sind ja ohnehin dafür da, über Bord geworfen zu werden.

Deshalb starten wir unser neues Jahr erst einmal mit Skitouren. Das hilft zwar der Laufperformance nicht so wirklich – aber es heißt ja ONTHEMOUNTAINS und im Winter geht das eben am besten mit Ski. Mitte März geht es dann mit unserer Alpenvereins-Sektion unter Führung von Simon und Wu in die Ötztaler Alpen – mal schauen, was die Bergwelt dort so hergibt. Und dann müssen wir den Sprung ganz schnell in die Laufschuhe schaffen – dann kommen die Ski nur noch mal für die Schweiz an die Füße. 

Denn dann beginnt die intensive Vorbereitung für mein persönliches Laufhighlight der Saison. Nicht das wir nicht eh schon drin stecken in der Vorbereitung. Auch in diesem Jahr werden wir Anfang Mai wieder unsere Koffer packen, in den Flieger steigen und an der Startlinie La Palmas zur  
Transvulcania stehen. Dieses Mal stehen wir aber beide am ersten Start, denn nachdem Wu ja schon ein „alter“ Hase ist, werde auch ich mich in diesem Jahr auf die lange Ultra-Strecke begeben. Wahnsinnige 73,3KM und 4400HM+ / 4100HM- und heißes Wetter kommt noch oben drauf. Ach ja, den sandigen Untergrund auf den ersten 2000HM darf man natürlich auch nicht vergessen. Wichtiger Hinweis an uns: Dieses Mal haben wir eine noch größere Mannschaft am Start! Mit dabei ist Roli, Alex, Helga, Thomas, Tobias, Steve, Rupi und Daniel! Hinweis an Euch: Lasst uns den Spaniern zeigen, was wir drauf haben!

Strecke testen auf La Palma, Mai 2014 ©www.wusaonthemountain.at

Und weil wir so gerne laufen und der Wu sich auch in 2015 einer weiteren neuen Herausforderung stellen möchte, dachte er sich kurzerhand, er könne sich in den Lostopf des Lavaredo Ultra Trail in den Dolomiten, geben lassen.  120KM und knapp 6000HM+- wird er dort bewältigen müssen. Er wurde tatsächlich gezogen und darf Ende Juni an der Startlinie in Cortina stehen. Und weil man solche Dinge nicht ohne Freunde macht, stehen auch Roli, Thomas und Daniel mit an der Startlinie. Ich werde mich nach nächtlicher Ruhe, auf die 47KM des Cortina Trails begeben und dort fast 3000HM bewältigen.

Und auch in diesem Jahr ist Salomon wieder unser maßgeblicher Unterstützer – mit der richtigen Ausrüstung kann ja fast nichts mehr schief gehen!

Aber da wir bei all der Lauferei unsere größte Leidenschaft nicht vergessen wollen, dürfen wir uns Anfang Juli auch auf ein Berg-Highlight freuen. Und da wir etwas Urlaubstage einsparen müssen und nicht jedes Jahr größer weg kommen, freuen wir uns über eine Reise zum Elbrus im Kaukasus, Russland. Damit nehmen wir das „wirkliche“ Dach Europas in Angriff. Natürlich auch dieses Mal ohne zu Hilfenahme von Trägern oder Aufstiegshilfen. Wir freuen uns schon wahnsinnig auf dieses kleine Abenteuer in Russland und haben dieses Mal Verstärkung mit dabei. Wir werden eine 3er-Seilschaft bilden, denn Franz wird uns begleiten. Und auch zwei absolut wichtige Partner stehen wieder fest: Mountain Equipment und La Sportiva werden unsere Unternehmung wieder tatkräftig mit Ausrüstung unterstützen. Darüber freuen wir uns ungemein und möchten unseren ganz großen Dank aussprechen. Mit starken Partnern an der Seite ist man sich guter Ausrüstung sicher, das beruhigt immer.

Und wenn wir hoffentlich erfolgreich wieder kommen, dann stecken wir auch schon mittendrin in der zweiten Jahreshälfte. Sicherlich fallen uns da auch noch tolle Sachen ein, aber das wird dann spontan. Sicherlich könnten wir uns noch mal „Bergzeit“ in den Westalpen vorstellen…aber das lassen wir uns jetzt einfach mal offen, wir sind mal so verrückt! 🙂