WU im Bergsport-Wonderland ISPO 2014
Schade, das hat nicht geklappt! Da sind die WUSA´s das erste Mal auf der ISPO, das auch noch am Jahrestag und wollten sich tolle Geschenke machen und hat die Taschen voller schöner Dinge, und dann hat der blöde Mann an der Tür gesagt, wir sollen mal die Taschen leer machen! Mhmmmmm – aber ein Versuch war es wert! Was hier klingt, wie ein versuchter Diebstahl, ist leider die Tatsache, dass es uns auf der ISPO wirklich nicht leicht gemacht worden ist. Das, was für Frauen normalerweise die Diamanten sind, dass sind für die WUSA´ s Messen wie die ISPO. Wow, überall glitzert und funkelt es, also quasi – aber das ganze auf Bildern festzuhalten ist nicht überall möglich, dass mussten wir auch lernen. Aber nun mal von Anfang an. 

Endlich ist der Winter da, aber eben auch fixe Termine auf der ISPO und so mussten wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Fahrt nach München auf uns nehmen und dem Auftrag gaaaaaaaaaaanz viele Bilder, vor allem von den neuen Skitourenschuhen, mit nach Hause zu nehmen. Aber sicher – ist doch kein Problem denken wir in unserer Naivität. Mit reichlich Schneesturm im Gepäck finden wir einen Parkplatz und stürmen die erste Outdoor-Halle. Wir sind gleich beeindruckt von manch Größen der Messe-Auftritte und fallen quasi mit offenen Mündern von Stand zu Stand. Wahnsinn, dass erste Fettnäpfchen treffen wir dann gleich bei SCARPA, de mit dem F1 EVO an den Start gehen, den wir natürlich unbedingt gleich unter die Lupe nehmen wollten. Natürlich auch mit Bildern. Nichts da, strengstes Fotoverbot, wie mir der freundliche Messemitarbeiter zu verstehen gibt. Aber ich habe doch zwei Bilder erhaschen können. 
Geniales Teil der neue Scarpa F1 Evo, relativ leicht und mit einer wirklich durchdachten, neuen Technologie. Dieser Schuh unterscheidet automatisch zwischen Aufstieg und Abfahrt und verriegelt dann dementsprechend selbst, ohne dann man noch groß selber veriegeln muss. Farblich gefällt uns die Damenversion in der hellblauen Version etwas besser. 
Scarpa F1 Evo ©www.wusaonthemountain.at
Scarpa F1 Evo Herren-Modell vorne, Damen-Modell hinten ©www.wusaonthemountain.at
SkiTrab hat einen verhältnismäßig kleinen Stand, ist aber fokussiert aufgestellt und präsentiert sich mit Understatment. Wahre Fans wissen um die Qualität von SkiTrab und so haben wir auch schon wieder ein paar Teile entdeckt, die wir sehr gerne in unseren Bergraum einladen würden. Aber Qualität hat halt auch seinen Preis und daher werden wir wohl mal schauen müssen, was wir uns dann tatsächlich leisten wollen. 🙂 Optisch ist der GARA Lirace mein Favorit.

SkiTrab Gara Lirace ©www.wusaonthemountain.at
 ©www.wusaonthemountain.at

Dann mussten wir auch gleich weiter zu unserem ersten Termin auf den wir uns schon sehr gefreut haben. Wir durften bei Mountain Equipment vorbeischauen, liebe Leute kennenlernen und auch ein bisschen was besprechen – über was, darüber werdet Ihr dann wohl noch Bescheid bekommen. Jedenfalls ist die Zeit vor lauter Informationen, Neuheiten und anprobieren und quatschen einfach verflogen und die Suche nach etwas essbaren ging los. 
Bei Mountain Equipment ©Mountain Equipment Facebook
Die WUSA´s inmitten mächtiger Hallen mit so vielen Hinweisen…nur die direkten Wege zum Essen haben uns gefehlt! 🙂 Wir sind dann aber fündig geworden und durften danach weiterhin große Augen machen. Leider waren wir vor lauter genialer Dinge schnell im Gefühl des Overloads, konnten uns aber schnell wieder beim Anblick des ISPO Award Gewinners im Bereich Skitourenschuh bei La Sportiva besinnen. Der La Sportiva Syborg: Welch ein Schuh, was für ein Anblick. Leicht, leicht, leicht – top Design und die Funktion scheint sehr durchdacht zu sein. Wir wollen diesen Schuh! 
La Sportiva Syborg ©www.wusaonthemountain.at
La Sportiva Syborg ©www.wusaonthemountain.at
 OK, zumindest WU, denn ich habe ein wenig später zumindest optisch meinen neuen Favorit entdeckt. Der stand bei Dynafit und heißt Dy.N.A PDG und kommt in der nächsten Winter-Saison in einem edlen Anthrazit als Grundfarbe und die Schnallen der Verieglung bleiben im coolen Stahlblau. Leider durfte wir kein Bild machen, aber ich habe mich verliebt und hätte diese Liebe gerne mit Euch geteilt. 🙂 Haha, ne im Ernst, da kommen ein paar echt coole Schuhe auf den Markt.
Ein überraschendes Highlight auf dem Tourenski-Sektor hat definitv ein Hersteller aus dem heimischen Altenmarkt am Start! ATOMIC bringt eine Erweiterung der ULTIMATE-Serie heraus. Da stand er dann einfach da, der schicke schwarze ATOMIC ULTIMATE 78, der unsere müden Augen wieder erstrahlen ließ. Wenn schon Kilian Jornet den Ultimate 65 bei all seinen Wettkämpfen nutzt und viele davon gewinnt, dann kann er ja nicht falsch liegen, auf ATOMIC zu setzen. Jetzt bringen die, die leichte, breitere Latte auf den Markt, die neben Funktion vor allem durch Optik überzeugen kann mitgeholfen beim Ultimate 78 hat so sagt man, der Meister Kilan persönlich. Leider war es zu auffällig, den Ski unter die Jacke zu packen, dabei rief er schon nach uns….“nimm mich mit, nimm mich mit“! Aber nichts da, da werden wir noch einen Moment warten müssen. Leider – denn dieser Tourenski mischt die Karten am Markt sicherlich ganz neu. Besonders mit den neuen Fell von Atomic. Genial!
Schwarzer Ski: Ultimate 78 und r. Ski: Ultimate 65 ©www.wusaonthemountain.at

 ©www.wusaonthemountain.at

Und weil ich eigentlich hätte ins Bett gehört, weil man einen Schnupfen dort besser auskuriert als im überaus guten Messe-Klima, sind wir dann auch vorzeitig schon wieder heim gefahren. Wir waren so oder so schon überwältigt von den ganzen Eindrücken und dann war da ja auch noch der Mann an der Tür, der uns einfach all die schönen Dinge wieder abgenommen hat. 🙂 Blöd, dann müssen wir wohl wirklich darauf warten!