Als schreibende und trailrunnende Bergsteiger, ist ein Besuch auf der ISPO irgendwie Pflicht und leider sind wir etwas hinterher mit unserem Bericht dazu. Immerhin haben wir heute schon Sonntag (15.02.) und damit ist die ISPO schon seit sieben Tagen wieder Geschichte. Nicht aber Geschichte, sind die Eindrücke, Gespräche und Termine, die wir im Rahmen dieser Messe wieder erleben durften. Und dieses Mal gab es gar nicht so viel Zeit um Euch einen All-Over Eindruck zu vermitteln – sondern dieses Mal möchten wir Euch genau die Eindrücke mit auf den Weg geben, die wir bei unseren Terminen und Lieblingsmarken aufschnappen konnten. Und damit alles schön übersichtlich bleibt, gibt es kleine Päckchen.



©wusaonthemountain.at

MOUNTAIN EQUIPMENT – jetzt endlich auch mit einer Skitouren-Kollektion

Ein Besuch bei ME bereitet uns immer sehr viel Freude. Das liegt zum einen an den dort arbeitenden Menschen und zum anderen an den guten Produkten, die uns immer wieder begeistern. Als einer der ersten Partner unserer ersten Blog-Stunde, verbringen wir hier auch wirklich gerne längere Zeit.

Ganz besonders gefällt uns, dass ME endlich mit einer Skitourenkollektion auf den Markt kommt. Damit werden nun wirklich alle Facetten des Bergsports abgedeckt. Generell wirkt es bei ME sehr aufgeräumt, für jede Sparte gibt es spezielle Highlight. Aus Expeditions-Sicht sind natürlich vor allem die K7-Jacket, aber auch die spitzenmäßigen neue Baselayer ein Traum. Im Skitouren-Bereich werden zum jetzigen Zeitpunkt leider erst nur die Männer fündig – da gibt es Touren-Hosen mit einer integrierten, eingenähten Pieps-Tasche, bei der das Pieps sogar mit einer Schnur gesichert werden kann. Damit darf es offiziell direkt am Mann in der Tasche in der Tasche getragen werden. Aber natürlich werden auch die Materialien immer leichter und besser bei ME – es wird sehr viel mit dem HELIUM-Material gearbeitet. Ob bei Kunstfaserjacken oder Daune – oder sogar der Kombination daraus. Die Jacken werden also immer leichter, bei immer größerer Funktion und Qualität. Nach wie vor ist der DOWN Codex ein großes Thema für ME – und für uns der Grund unseres Vertrauens in die Marke!


Die superleichte Softshell Squall Jacket Woman ©wusaonthemountain.at
Neue Skitourenhose von ME ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Arete Hooded Jacket Woman ©wusaonthemountain.at
Intigrity Hoody ©wusaonthemountain.at


©wusaonthemountain.at
Beanies von ME – wir nehmen alle! ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Schlafsäcke ©wusaonthemountain.at


DYNAFIT – eine persönliche Einführung in die Produktrange des Skitouren-Spezialisten

Broad Peak ©wusaonthemountain.at

Natürlich findet man Dynafit auch in unserem Bergraum – denn wenn es um Skitouren geht, dann kommt man fast gar nicht an dem Schneeleoparden vorbei. Wir auch nicht und das ist auch gut so. Deshalb haben wir uns umso mehr auf den Termin bei Dynafit gefreut – der sehr kurzfristig zu Stande kam. Skitechnisch – ja, wo sollen wir da anfangen? Für jedes Skiherz kann man bei Dynafit Highlights finden. Aus unserer Sicht sind natürlich der neue Broad Peak und der Carbonio die absoluten Highlights. Die wir gerne persönlich mal unter die Lupe nehmen wollen würden. Und wenn wir einen Blick auf den Skitouren-Rennsport werfen, dann fällt auf, dass es Dynafit wieder einmal gelungen ist, aufzufallen und zwar in jeglicher Hinsicht. Neon lautet die Devise – ob Schuh (momentan sogar der leichteste auf dem Markt), Ski, Rennanzug, Rennrucksack – das fällt auf und setzt ein Statement. Wir sind begeistert – und sind gespannt wie schnell die sich neuen Farben durchsetzen werden! Super genial ist auch, dass man natürlich jeweils immer zwei verschiedene Neon-Farben trägt – wer kann, der kann.



Carbonio ©wusaonthemountain.at

Ski-Range Dynafit ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Rucksäcke! ©wusaonthemountain.at
Renn-Latten! ©wusaonthemountain.at
Dynafit TLT6 ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Dynafit PDG ©wusaonthemountain.at
Dynafit D.Y.N.A ©wusaonthemountain.at
Was wir natürlich auch verfolgen, ist die Entwicklung von Dynafit im Bereich Alpine Running  Hier gibt es eine kleine, aber feine Auswahl von Schuhen. Den Feline, den es in GTX und in einer SL Version gibt. Wir sind noch keinen gelaufen, mal schauen ob wir einmal einen unter die Sohlen bekommen. Wir lassen es Euch dann wissen.
©wusaonthemountain.at



SALEWA – eine der ganz großen Bergsportmarken, verbindet Tradition und Funktion und konnte sich damit ganz klar inszenieren



©wusaonthemountain.at
Auch bei Salewa durften wir eine längere und sehr interessante Zeit verbringen auf der ISPO. Gemeinsam mit der Marketingleiterin Susanne, konnten wir uns einen Eindruck der kommenden Highlights des Traditionsunternehmens machen – und da fiel uns vor allem eins auf. Die Puppen sahen wieder aus, wie die „alten“ Bergsteiger. Ok, nicht ganz, aber sehr viele Elemente konnte wir in der neuen Bekleidungskollektion wieder finden. Nämlich Wolle und Loden – früher ganz normal, findet man heute kaum noch Bergsteiger, die auf das Naturprodukt Wolle und Loden zurückgreifen.
Mit der neuen EWOOLUTION-Kollektion wagt sich Salewa auf ein interessantes Feld – Funktionsbekleidung, die ebenso zu großen Anteilen Wolle und Loden eingearbeitet hat. Das klingt nicht nur super interessant, sah auch noch genial aus. Auch die Freizeit-Looks von Salewa verbinden das naturverbundene Heimatgefühl mit Style.
Eine große Anzahl an Salewa-Rucksäcken wurde überarbeitet, viele sind inzwischen sehr, sehr leicht. Für alle Eiskletterfans – die neuen Eisschrauben sind eine Überlegung wert. Die haben den Schraubenschutz und die fertig, eingehängte Expresse schon dabei – und man erspart sich ein paar Handgriffe beim legen der Eisschraube. Und endlich hat auch Salewa erste Prototypen Eisgeräte und könnte damit den Markt aufmischen – auf den ersten Eindruck sehr durchdacht und lagen gut in der Hand. Leichtgewichte noch dazu.
Die Speed-Hiker werden mit einem ganz neuen Schuh konfrontiert werden, schaut auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus – sollte aber an Funktion das momentan Beste sein.
©wusaonthemountain.at
Salewa Eisgeräte – Prototypen! ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at

LA SPORTIVA – für uns der Expeditionsschuh-Spezialist schlechthin – aber natürlich können die noch viel mehr


Bergsteiger-Schuhrange ©wusaonthemountain.at
Ups – ganz leise und jetzt mit einem großen Paukenschlag – unser persönliches Highlight am diesjährigen La Sportiva-Stand, der G2 SM – der Expeditionsschuh für Höhen zwischen 6000-7000m in Zusammenarbeit mit dem Godfather of 8000m Winter-Expedition´s Simone Moro. Da wurde gar nicht viel vorher drüber geredet und dann so etwas – große Freude beim Anblick dieses Schuhs. Den müssen wir haben – nach dem wir mit dem Olympos Mons schon so zufrieden sind.  Schade, dass wir bei der Präsentation mit Simone Moro nicht live dabei waren. Aber wir sind uns sicher, dass uns dieser Schuh auf einer unserer kommenden Expeditionen begleiten wird. Vergleichbares kennen wir im Augenblick nicht und daher verwundert es auch nicht, dass die ISPO diesen Schuh mit einem Award auszeichnet, nämlich mit dem Award schlechthin: Product of the year!


Die können Schuhe und auch Skitourenschuhe. Neben dem Syborg, ist natürlich vor allem im Skitourenrenn-Sport der Cube, einer der Vorzeigeschuhe. Aber auch das Trailrunning-Herz wird bedient, auch hier rüstet La Sportiva mit immer neuen Schuhen auf – aktuell scheint aber der Bushido noch immer einer der beliebtesten zu sein. Wir selber haben ihn noch nicht getestet, haben aber bei einigen Freunden nur positive Worte über den Schuh gehört. 
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at


©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
SALOMON – natürlich waren wir auch bei unseren Freunden von Salomon. ISPO ohne bei Salomon, geht nicht.
Die französische Trailrunning-Edelschmiede hat uns überrascht. Es gibt so viel Neues wie schon lange nicht mehr. Eigentlich wissen wir gar nicht wo wir anfangen sollen. Also fangen wir damit an, das die Schuhe der Citytrail-Serie weiter ausgebaut wurden. Jetzt findet man auch Salomon-Schuhe mit Schnürung und nicht nur mit dem bekannten Quiklaces. Und eine Straßenbereifung. Ja genau, Straßenbereifung. Mal schauen wie sich die Schuhe laufen lassen. Ausgesehen haben Sie schon mal gut.

©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Natürlich gibt es da noch die S-LAB Schiene. Hier gab es die eine oder andere Namensänderung und die aktuellen Modelle  wurden überarbeitet. Interessant finden wir, das es einen Speedcross PRO gibt ab heuer und einen Speedcross VARIO mit „normaler“ Schnürung. Hört, Hört! Dann ist neu der X-Wing als S-LAB Version und als Softground-Variante. Zu den Softground Varianten ist auch noch zu sagen, das die Sohle bzw. die Stollen überarbeitet wurden. Und zuletzt gibt es jetzt einen S-LAB Speed. Hier sehe ich ganz klar die Gene des Fellcross. Mal schauen mit welchen Schuhen wir heuer in die Rennen starten.

©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at

Zusätzlich haben wir uns noch ein wenig bei der Laufbekleidung und der Outdoor-Bekleidung umgeschaut. Zum Thema Laufbekleidung können wir nur sagen: TOP! Bei der Outdoor-Bekleidung kennen wir ja schon einiges, da Wu mit bei der Präsentation in Chamonix war. Aber trotzdem haben wir hier noch ein paar SUPER-HIGHLIGHTS gefunden und zwar die Daunenjacke! Grandios! Kilian selber hat diese Jacke mitentwickelt und diese bei seinem Denali-Speed-Rekord getragen. Kein Gewicht und super-warm. (Das mit dem Gewicht können wir bestätigen, superwarm wissen wir noch nicht).

©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at

Als letztes können wir nur sagen: SALOMON, wann kommt denn endlich dieser Tourenski auf den Markt! Ein ganz im Salomon-Style gehaltener Rennski! Der eine oder andere hat den Ski sicher beim Weltcup oder bei der SKIMO-WM gesichtet.

©wusaonthemountain.at
ATOMIC – die Pongauer- Skimanufaktur legt sich mächtig ins Zeug im Bereich Skibergsteigen.

Atomic war unserer Meinung nach, ein wenig im Dornröschenschlaf die letzten Jahre was das Thema Skitouren bzw. Skibergsteigen anbelangt. Aber davon ist heuer nichts mehr zu spüren. Als erstes hat sich Atomic darum gekümmer,t mit dem Rennski Ultimate65 einen der besten Ski in seiner Klasse zu bauen. Dann wurde letztes Jahr der Ultimate78 nachgeschoben. WOW! Was für ein Ski, wir fahren in selber und finden in dieser Gewichtsklasse ist das ein Top-Ski. Aber heuer gibt es dann noch die neue Backland-Serie: Backland78, Backland85, Backland95 –  somit hat Atomic für jeden Typ Tourengeher einen Tourenski parat. Den Backland78 gibt es sogar in einer Ladyversion (ich musste Sabrina mit Gewalt von diesen Ski wegzerren!)

Die Rennlatte Ultimate65 ©wusaonthemountain.at

Der Ultimate 78 – Modell 2015/2016 ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Der Backland 78, die Ladies-Version ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Dann gibt es in Zukunft bei Atomic auch Tourenskischuhe. Mit dem Backland Tour ist ihnen gleich ein großer Wurf gelungen. Der Schuh spielt, wenn man das Gewicht und die Steifigkeit betrachtet, direkt bei den großen Mitbewerbern mit. Natürlich gibt es auch eine Carbon-Light Variante, die unter 1.000g pro Schuh liegen wird. Auf diesen Schuh sind wir auch schon gespannt.
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at

Und so liefert Atomic in Zukunft alles, was der Tourengeher benötigt: Ski, Schuhe, Rucksack, Stöcke, Helm… 

©wusaonthemountain.at
HAGLÖFS – ein erstes persönliches Treffen und positive Überraschungen bei einem weiteren großen Bergsportriesen 

Die L.I.M Essens Jacket  ©wusaonthemountain.at

Wir haben in unseren Anfängen mal Trailrunning-Schuhe für Haglöfs getestet, die bis heute in Gebrauch sind und die inzwischen viele, viele Kilometer in den Sohlen haben. Jetzt wurde es endlich Zeit, dass wir unseren Kontakt mit Haglöfs auffrischten und uns mal wieder mehr in die Produkt-Range einzuarbeiten. Uns ist nämlich gar nicht aufgefallen, dass es da einige tolle Dinge zum Skitouren gehen gibt – eine geniale Jacken-Hosen-Kombination zum Beispiel. Hardshell, aber komplett weiches Material und super leicht. Der Skitouren-Trend hält einfach überall Einzug und inzwischen kann man bei jeder der Firmen geniale Produkte finden.
Außerdem erwähnenswert ist ein kleines, unerwartetes Highlight, dass vor allem Trailrunner-Herzen erfreuen wird. Da werden oft warme JAcken gebraucht, die man schnell mal drüber ziehen kann, die weder viel Platz brauchen noch schwer sind. Dieser warme Hauch-von-Nichts verbirgt sich hinter der L.I.M Essens Jacket.

Das L.I.M Essens Jacket ist eine hochwertige Daunenjacke und die erste Wahl, wenn jedes Gramm zählt. Eine extrem leichte und widerstandsfähige Shell-Jacke mit optimierter Bewegungsfreiheit für die Arme. Die Gänsedaunen in 800er-Füllgewicht-Qualität sorgt für behagliche Wärme. Und die Jacke wiegt einfach gar nichts, nichts, weniger als nichts. Auf diese Jacke sind wir mächtig gespannt und hoffen, diese vielleicht bald einmal mit auf Trailrunning-Tour zu nehmen. Aber natürlich findet man auch bei Haglöfs tolle Sachen fürs Bergsteigen und Expeditionsbergsteigen. Was uns persönlich gut gefällt ist, das auch Haglöfs ab jetzt immer mehr über Nachhaltigkeitsthemen offensiv redet. Unter dem Motto Take Care – gibt’s Informtionen zur Daune, Herstellung, Produktion und Nachhaltigkeit. Wir hoffen, dass wir Euch vielleicht bald mehr vorstellen können.
Unter dem Motto Take Care! ©wusaonthemountain.at
Daune – Daune Bivvy Q Down Jacket ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Skitouren-Kombination von Haglöfs ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at