Gruppendynamik ©www.wusaonthemountain.at
Wieder eine Tour in der Heimat – Schnee ist nach wie vor eine Mangelware. Richtige Stimmung kommt auch nicht auf, obwohl wir doch so sehnsüchtig wären – sehnsüchtig nach Touren außerhalb unseres Heimat-Radius. Voller Euphorie starteten wir schon einen Versuch am vergangenen Samstag in Richtung Großarl, das Schneetal. Zu unserem großen Erschrecken mussten wir feststellen, dass sich dort eher ein saftiges Grün, statt weißem Gold breit machte.
In den wirklich höheren Lagen geht es sicherlich ganz gut, aber Ski so lange tragen, dass ist nicht ganz unser Ding.
Also haben wir ein nächstes Ziel angefahren, aber auch hier nur mäßig Erfolg. Also entschieden wir uns nach knapp 1,5 Std. Auto-Fahrt und Suche, für die Heimfahrt. So wird das nichts. Trotzdem haben wir für den Sonntag (18.01.) zur Skitour mit unseren Freunden zugesagt. Das Ziel war bislang noch unbekannt. Nachdem am Samstagabend noch ein paar Sichtungsfahrten zu diversen Touren gemacht wurden, entschieden wir uns dann am Sonntagmorgen für alt bewährtes. Es ging los zum Arthurhaus. Das liegt hoch genug, dass man eine gute Grundlage hat.

Das Wetter spielte ein seltsames…. ©www.wusaonthemountain.at
Unser erstes Ziel war der First, zumindest eigentlich schon auf Höhe der Mandlwände. Bis dahin bekommt man schon die ersten angenehmen Höhenmeter zusammen und fellt dann das erste Mal ab.
…Spiel ! ©www.wusaonthemountain.at
Wir entschieden uns, das gesamte Paradies abzufahren hinunter in den Lärchenhang. Die Einfahrt wählten wir über „(m)eine (erste) steilere Rinne. Für die anderen ein Klacks, hatte ich ein ganz klein bisschen zu kämpfen.
Da soll es runter gehen? …©www.wusaonthemountain.at
…ok, dann fahre ich mal – findet mich im Hang! ©www.wusaonthemountain.at
Aber es dann dennoch gut geschafft. Auch Bäume stellen für mich immer weniger Gefahr da, die Schwünge zwischen ihnen werden immer besser. Nach einer super Abfahrt mit ein wenig Pulver, hieß es dann wieder auffellen. Wir marschierten Richtung Schneeklamm wieder hinauf.
Hinauf in Richtung Schneeklamm ©www.wusaonthemountain.at
Ehrlicherweise hat es hier überall mindestens einen Meter zu wenig Schnee, aber der Feindkontakt bleibt trotzdem größtenteils aus. Wir ließen die Schneeklamm aus, gingen nur links davon an die Felsen hinauf, der Rest der Gruppe ging ganz hoch. Wir zogen unterhalb die ersten Schwünge in eine unbefahren Rinne. Zurück im Lärchenwald, schnallten wir die Felle wieder auf und spurten im Wald hinauf zurück zum Übergang am First.
Das war eine schöne Abfahrt ©www.wusaonthemountain.at
Wieder hinauf zum First … ©www.wusaonthemountain.at
…ich brauch noch ein bisschen! ©www.wusaonthemountain.at
Zu den Mandlwänden …©www.wusaonthemountain.at
…treffen wir immer nur auf Nebel! ©www.wusaonthemountain.at
Zurück am ersten Ausgangspunkt, an den Mandlwänden, genossen wir ein kleines Sitzplätzchen und am Fels und uns. Die Aussicht leider nicht mehr, denn Nebel führte zu einem White-Out.
Pausenplätzchen – könnte schlimmer sein! ©www.wusaonthemountain.at
Wir machten uns zur Abfahrt, zurück zum Arthurhaus, bereit. Auf der Hälfte der Strecke trafen wir dann auch wieder auf den Rest unserer Gruppe und fuhren gemeinsam die letzten Schwünge. Wir mussten uns an der Aufstiegsspur orientieren, da zeitweise wirklich gar nichts mehr zu sehen war. 
Zurück am Arthurhaus haben wir noch gemütlich zusammen gesessen und auf den schönen Tag angestoßen. Der Tag war nämlich unerwartet schön! Wir hatten 1600HM auf der Uhr, die anderen rund 1900HM.