Um zwei Uhr in der Früh klingelte vergangenen Donnerstag (20.03.) der Wecker und wir beide lagen etwas ungläubig im Bett. Die Augen konnten wir kaum offen halten. Warum wir uns so früh aus dem Bett gequält haben? Nun ja, die Skitourentage des Alpenvereins Werfen standen wieder auf dem Plan und somit vier sportliche Tage mit insgesamt 26 Gleichgesinnten. Dieses mal sollte es auf die Jamtalhütte gehen in der Silvretta und da wollten wir alle gemeinsam mit dem Bus um Punkt 03:00 Uhr abfahren, damit es im Zweifel auch noch einen Gipfel gibt am ersten Tag. Also gegenseitig die Decken weg gezogen und aus dem Bett geschupst und schon saßen wir im Bus in Richtung Galtür in Tirol. Im Bus war es ruhig, alle schliefen. Chris und Simon hingegen planten schon die erste Tour, während wir den ersten Kaffee des Tages entgegenfuhren. Gar nicht so leicht, wenn man um 06:30 in der Früh schon in Ischgl ist und alles zu hat. Aber die BP Tankstelle haben wir gestürmt und für den Tagesumsatz gesorgt. In Galtür angekommen, ging es dann auch gleich heiß her. Rucksäcke gepackt und auf ging´s zur Jamtalhütte. Dank des Gepäcktransports, dann auch nur mit dem leichten Tagesrucksack, der schwere Teil wurde per Pistenraupe hoch transportiert.
 
Das Rudel startet los… ©www.wusaonthemountain.at
Ein ewig langer und genau so flache Forststraße führt hinauf zur Hütte und lässt einen auf den 10Km schon wehmütig an den Abstieg denken. Skating ist da angesagt, für alle, die noch nicht genug getan haben. Aber irgendwann konnten wir dann die Hütte entdecken und die Stimmung stieg. Die Zimmer waren schon bezugsfertig und somit haben wir die Hütte gestürmt! Eine Mittagsuppe füllte unsere Bäuche und dann sollte es noch auf den Ochsenkopf (3057m) gehen.

 
Auf geht´s zum Ochsenkopf… ©www.wusaonthemountain.at
Da waren alle mit dabei und unsere Schlange zog, unter Führung von Simon und Wu los. Über den Jamtalferner ging es auf eine Höhe von 2700m hinauf. Dann westlich haltend zwischen zwei Felsriegeln steiler werdend in die Tiroler-Scharte hinauf, wo uns wahnsinniger Wind empfing!
 
©www.wusaonthemountain.at
 
©www.wusaonthemountain.at
Die Sonne wärmte zwar, aber der Wind kühlte uns schnell wieder aus und wirbelte feinste Schneekörnchen ins Gesicht. Mhmmmmm, mit Peeling inklusive erreichten wir dann unser Skidepot unterhalb des Grats.
 
©www.wusaonthemountain.at
Ab hier ging es dann wie in einer Ameisenstraße über diesen hinauf zum Gipfel des Ochsenkopfs.
 
Wind-Peeling auf der Tiroler-Scharte ©www.wusaonthemountain.at
Ein bisschen leichte Kraxellei, ein bisschen Schneestapfen – von allem ein bisschen und dann standen wir alle oben am Gipfel.
 
©www.wusaonthemountain.at

Über den Grat auf den… ©www.wusaonthemountain.at
 
…Gipfel des Ochsenkopf (3057m) am 20.03.2014 ©www.wusaonthemountain.at
Ein Gipfelkreuz gibt es auf diesem, eher etwas selten begangenen, aber wunderschönen Gipfel nicht. Dafür aber einen sensationellen Ausblick auf die Dreiländerspitze, Jamspitzen und sogar auf den Piz Buin.
 
©www.wusaonthemountain.at
 
Nicki und ich am Gipfel Ochsenkopf ©www.wusaonthemountain.at
Der Wind ließ oben auch etwas nach und wir haben alle zusammen ein bisschen Zeit am Gipfel verbringen können. Für Nicki Ö., die dieses Jahr mit dem Skitouren gehen angefangen hat, konnte sich über ihren ersten 3000er freuen und das machte sie auch. Ein Strahlen über das ganze Gesicht bevor es dann wieder zur Abfahrt ging.
 
Abfahrt zur Jamtalhütte ©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at
Das Abendessen auf der Jamtalhütte rief schon nach uns und diese erreichten wir mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages. Die hungrige Meute fiel über das super leckere Abendessen her, aber der Abend blieb kurz. Müde waren sie alle, inklusive uns. Nach insgesamt 1700HM von Galtür aus auf den Ochsenkopf, reichlich frischer Luft und einem frühen Aufstehen, ja auch durchaus berechtigt.