Wie jedes Jahr stehen im Winter die AV Werfen Skitourentage an. Wu ist hier immer als AV Skitourenführer im Einsatz. Natürlich nicht alleine, im Alpenverein gibt es aktuell vier Skitourenführer, so sind natürlich Simon, Stefan & Christoph auch mit dabei. Unser Ausflugsziel ist das Benzegg. Schöne und Schnee-sichere 1000 Höhenmeter. Zudem hat der Wetterbericht an diesem Tag kein gutes Wetter gemeldet. Wir kennen das Gebiet gut, auch wenn die Sicht bescheiden ist. Bei dieser Tour haben wir auch eine  Alternative. Sollte das Benzegg nicht passen, können wir auf das Schilchegg ausweichen. Und das ohne viel Aufwand.

Benzegg: 21 Mal Vorfreude auf einen schönen Tag

08:00: Wir stehen am Parkplatz. Mit uns 21 Personen vom AV Werfen. Alle motiviert und voller Begeisterung für einen schönen Tag in den Bergen. Wir (die Skiführer) freuen uns natürlich, das die Touren-Tage gut besucht sind. Es gabt schon Zeiten, da sind wir nur zu viert unterwegs gewesen. Am Parkplatz gibt es noch ein kurzes Briefing wo es hingeht. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet und los geht es in Richtung Flachauwinkel.

But first: LVS Check

Natürlich wenn man mit so einer großen Gruppe unterwegs ist, laufen nicht alle los. Disziplin ist hier sehr wichtig. Zum Glück kennen wir uns alle und so ist dass das kleinste Problem. Bevor es los geht, wird noch der LVS Check durchgeführt und die Leute in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wird von einem Tourenführer geführt. Wenn diese Punkte geklärt sind, geht es los auf Tour. Die ersten Meter in Richtung Benzegg geht es wie so oft für mich diesen Winter flach in Richtung Marbachalm (Vorderer). Hier ist die ganze Gruppe noch zusammen. Es wird geplaudert und über unser heutiges Tagesziel gesprochen. In den Gesprächen bekomme ich mit, das sehr wenige aus der Gruppe diese Tour kennen. Also haben wir alles richtig gemacht denke ich.

Er wird steil – bei der vorderen Marbachalm links rauf

Nach der Engstelle in Richtung vorderer Marbachalm geht es dann los. Links den ersten Hang hinauf. Hier werden schon die eingeteilten Gruppen gebildet für den weiteren Aufstieg. Ich darf die erste Gruppe anführen und gehe voran. Die ersten 400 Höhenmeter geht es den Sommerweg entlang zur Ranstlalm. Die Sonne kommt schon raus. Schöner als gedacht, denke ich mir. Vor allem haben wir feinsten Pulver. Was die Vorfreude in der Gruppe natürlich erhöht. An der Ranstlalm angekommen, machen wir eine kurze Pause. Danach geht es weiter über offene Wiesen und einen lichten Lärchenhang auf die Scharte zwischen Schilchegg & Benzegg.

Wie so üblich, legen wir uns unsere eigene Spur. Ich muss zugeben der Schnee ist heute sehr schwer und wir wechseln alle 10 Minuten ab beim Spuren. Beim Übergang vonm lichten Lärchenwald in die Scharte, wird es das erste Mal steiler. Wir entschließen uns, nur Gruppen-weise im Abstand von 10 Minuten, weiter zugehen. Ich führe meine Gruppe auf die Scharte und dann weiter auf den Grat in Richtung Gipfel.

Gipfel in Sicht und Abfahrt zum niederknien!

Ich bin mit meiner Gruppe gut voran gekommen, wir stehen am Gipfel. Ich fahre schon wieder zum „Vorgipfel“ ab und warte auf die anderen Gruppen und mache ein paar Bilder. Das Wetter ist heute tatsächlich perfekt! Es geht kalter Wind und wir fahren zügig wieder ab.

Einige Höhenmeter den Gipfelgrat des Benzegg runter, und dann direkt in den Westhang. Aufgrund der Steilheit des Geländes markieren Simon & ich den Abfahrtsbereich für die Gruppe. Wir fahren den ersten Hang bis zum flachen Sammelpunkt einzeln ab.

Nachdem wir die ersten Höhenmeter im feinen Pulver genießen, geht es links haltend vom Aufstiegsweg runter. Kurz darauf stehen wir dann bei unseren Autos (die Skatingpassage blende ich aus). Ein Haufen grinsender Gesichter. Schön!