©www.wusaonthemountain.at
Salomon is back!
Wer es vielleicht noch in Erinnerung hat, Salomon war früher bereits im Outdoor- Bereich, also im Segment der Bergsteiger umtriebig. Spitzen Bergschuhe, ich selber habe noch einen im Berg-Raum stehen und war damit bereits auf drei 6000ern unterwegs. Jetzt ist Salomon zurück und ich durfte auf Einladung zu einem Kurzbesuch nach Chamonix reisen, um dort mit ein paar netten Leuten zwei wundervolle Tage zu verbringen.


Wer mich kennt, der weiß, dass man bei mir und Chamonix nichts falsch machen kann und daher gab es keinen Grund, hier NICHT zu fahren.

Eingeladen wurde zum Launch der neuen XALP Kollektion , die im Winter/Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird. Ich war natürlich sehr gespannt, was uns gezeigt würde.

Die Anreise mit dem PKW nach Chamonix hießt natürlich erst einmal acht Stunden Autofahrt. Normalerweise ist so eine Autofahrt kein Problem, da ich sehr gut im „Autoschlafen“ bin, leider war dem nicht so bei dieser Fahrt. Grund für das nicht schlafen können, war hier eindeutig unser Fahrer. Es gab das eine oder andere Fahrmanöver, bei dem zwar nichts passierte, aber wir trotz Navigation doch eher auf eine „Sonderprüfung“ bei der Rally WM gepasst hätten, als auf die Autobahn. 😉

Auf alle Fälle wurde viel gelacht, sehr viel gelacht, da auch ich als Beifahrer meine Sorgfaltspflicht ein wenig vernachlässigte und glatt vergessen habe, das man in der Schweiz eine Autobahnvignette benötigt. Gut, wir hatten noch am Grenzübergang gesagt, das wir eine benötigen würden, haben das dann aber auf eine Straßenlänge von ca. 300m wieder vergessen und sind erst eine Stunde später unter leichten Panikattakten darauf gekommen. Also schnell wieder runter von der Autobahn und irgendwo eine kaufen. Das hat dann aber ganz gut geklappt. Es gab dar zwar noch eine ältere Frau mit Rollator, aber diese Geschichte lasse ich jetzt einmal aus. Keine Angst es ist natürlich nichts passiert. Vermutlich wurde aus diesem Grund, auch ein Fahrerwechsel vorgeschlagen. Ich übernahm das Steuer des Family-Vans und wir konnten die Reise ohne weitere Zwischenfälle wieder fortsetzen.
Wenn man von der Schweizer Seite nach Chamonix kommt, dann fährt man noch über einen schönen Pass, jedes mal muss ich dementsprechend staunen, was für Berge hier stehen, Unglaublich, dazu noch Berge mit sehr viel Geschichte wie zB. die Wand der Petit Dru, oder der Grand Joraress und natürlich der Mont Blanc. Obwohl ich schon oben war, hat er keineswegs seine Anziehungskraft verloren. Für jeden Bergsteiger, Trailrunner, Kletterer, Freerider, Paraglider – ein Paradies. Also ein wahrlich schöner und besonderer Ort, um eine neue Outdoor Kollektion vorzustellen. Aber das ist natürlich kein Zufall, dass Salomon genau Chamonix ausgesucht hat. Die Zentrale von Salomon sitzt in Annecy, also knapp eine Autostunde von Chamonix entfernt.

Einfach nur schön in Chamonix … ©www.wusaonthemountain.at
Wu vor dem Hotel in Chamonix ©www.wusaonthemountain.at

Da stand ich nun mitten in Chamonix, nach einer sehr langen Autofahrt. Bääämmmm … ich will eigentlich für immer da bleiben! Das ist immer der erste Gedanke, wenn ich hier bin, obwohl ich natürlich den Bergen in der Heimat, nie den Rücken kehren könnte. Aber man darf natürlich ein wenig Träumen 🙂 Nachdem ich im Hotel erst einmal eingecheckt habe, gab es einen kleinen Lunch. Und dann ging es gleich los mit den ersten Programmpunkten. Zuerst wurden wir von Salomon einmal komplett ausgestattet. Das hieß Gore-Tex Pullover, Gore-Tex Hose, Midlayer, Haube, Rucksack und Schuhe.

Alles NEU ©www.wusaonthemountain.at

Auf den ersten Blick konnte ich bereits feststellen, dass es vermutlich ein guter Start in die Outdoor Welt für Salomon sein würde. Nach einer kleinen Produktschulung und Vorstellung von Salomon, ging es dann auch gleich in den kleinen Klettergarten in Chamonix. Wer schon einmal dort war, der kennt den Platz: ein kleiner See ist auch in der Nähe und dort kann man unschwer, direkt von einer Wiese aus, klettern. Normalerweise tummeln sich Kilian und Emelie hier beim Slacklinen herum. Man hat eine perfekte Aussicht auf den Mont Blanc und auf die Aguille du midi.

Aufpassen, bei der Produktschulung ©www.wusaonthemountain.at
Beim Klettergarten … ©www.wusaonthemountain.at
Beim Klettergarten … ©www.wusaonthemountain.at

Wir konnten im Klettergarten den neuen S-LAB X ALP CARBON GTX testen. Ich kenne den Schuh bereits von einigen Touren zu Hause und daher war er nichts neues mehr für mich. Sie haben einen kleinen Klettersteig in diesen Klettergarten aufgebaut und zwei leichtere Kletterrouten. Das war eine nette Sache und ich kam tatsächlich nach über einen Jahr Pause, das erste Mal wieder zum klettern 🙂 Dort haben wir den restlichen Tag verbracht.

Ausblick beim klettern … ©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at
S-LAB XALP CARBON GTX Schuhtest .. ©www.wusaonthemountain.at

Am Abend ging es dann gemeinsam mit Salomon Deutschland und der Schweiz zum Abendessen. Da kann ich nur sagen: „Perfektes Essen“. Es wurde nett geplaudert, über das Bergsteigen, über Ausrüstung, über Funktionsmaterialen und auch über die einzelnen Projekte und Ziele, die jeder so hat. Welche Berge man noch besteigen will oder schon bestiegen hat. Sehr entspannt und nett. Ich musste mich aber trotzdem recht früh verabschieden, da es doch ein langer Tag war. Ich habe mich dann noch, vor Mitternacht ins Hotelzimmer verkrümelt.

Am nächsten Tag wurden wir nach dem Frühstück mit Steigeisen, Pickel und Helm ausgestattet. Und zusätzlich wurde uns von Salomon auch ein Bergführer zugeteilt. Denn es sollte als erstes zur Aguille du Midi gehen und dann zur Aguille du Plan, um die Ausrüstung zu testen auf Schnee, Firn und bei leichter Blockkletterei. Ich freute mich schon wieder sehr darauf, auf die Aguille du Midi zu fahren, auch wenn leider keine Zeit blieb um hier eine kleine Tour zu gehen, wie zB. auf den Mont Blanc du Tacul, war es trotzdem ein Traum. Das Wetter spielte im Gegensatz zu gestern mit und es war einfach perfekt, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.

Materialausgabe .. ©www.wusaonthemountain.at
Die Österreich-Delegation … ©www.wusaonthemountain.at 

Die Jungs und Mont Blanc (4810m) im Hintergrund .. ©www.wusaonthemountain.at
Gandes Jorarres NW .. ©www.wusaonthemountain.at
Traumhaft … ©www.wusaonthemountain.at
Mont Blanc … ©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at
Danach ging es wieder mit der Seilbahn hinunter auf die Plan du Aiguille. Ab da ging es weiter zu Fuß, mit leichter Blockkletterei zu den Schneefeldern und Gletscher der Nordwände der Aguille du Midi. Ich kann nur sagen, das ich jetzt Dank meines zugeteiltem Bergführers und eines Kollegen von ihm jetzt einige gute Kletter-/Eisrouten auf die die Aguille hinauf, kenne. Mal schauen ob ich mich wieder für das Klettern begeistern kann, so wie früher – wenn dann hier.

Noch im Schatten der Aguille du Midi NW … ©www.wusaonthemountain.at
Auf den Weg zum Gletscher … ©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at

Bei den Schneefeldern angekommen, haben wir dann, am Fuße dieser Wände, ein paar Höhenmeter gemacht. Sehr viel über die neuen Produkte geplaudert, auch mit den Bergführern, was Sie von den Produkten von Salomon halten und wie weit man z.B. mit den S-LAB X ALP CARBON GTX im Eis vorankommt. Dadurch verging die Zeit wie im Flug und nach 5 Stunden, hieß es dann absteigen zum Mittagessen im Refuge du Plan de I`Aiguille. Diese Hütte liegt ein wenig unterhalb der Mittelstation und man hat einen fantastischen Ausblick auf den Glacier des Bossons und auf Chamonix. Das Essen war auch hier perfekt. Danach mussten wir leider diesen schönen Platz wieder verlassen und fuhren mit der Seilbahn runter nach Chamonix.

Materialtest … ©www.wusaonthemountain.at
Die Sonne kommt … ©www.wusaonthemountain.at
Chamonix .. ©www.wusaonthemountain.at
Lunchtime … ©www.wusaonthemountain.at
Glacier des Bossons ©www.wusaonthemountain.at

Was es noch zu sagen gibt?  Tja, eigentlich nicht sehr viel. Erst einmal ein großes DANKESCHÖN an Salomon für die Einladung! Es waren wundervolle zwei Tage und wir hatten viel Spaß in und um Chamonix herum.


©www.wusaonthemountain.at
Dann gibt es noch zu sagen, dass die XALP Kollektion sehr gut gelungen ist. Wobei für mich die Highlights, eindeutig der S-LAB X ALP ANORAK M (Die Jacke kommt mit Sommer/Herbst 2015) und der Rucksack S-LAB X ALP BAG waren. Der 20 Liter S-LAB X ALP BAG Rucksack ist auf leicht getrimmt und kann in der ersten Ausführung schon mehr als manche Rennrucksäcke in der dritten Auflage nicht können. Das Teil ist wirklich gut, hat alles was man im Winter fürs Skibergsteigen benötigt und im Sommer wenn man ohne Ski unterwegs ist. Zudem kann man den Rucksack mühelos von Sommer auf Winterbetrieb umbauen. Ich habe aktuell ca. 15 Rucksäcke (hab einen leichten Rucksackfetisch) und dieses Teil hat es auf Anhieb geschafft, zu einem meiner Lieblingsrucksäcke zu werden.

Der neue Rucksack, einfach TOP! ©www.wusaonthemountain.at
Der neue Rucksack, TOP! ©www.wusaonthemountain.at
Der neue Rucksack, TOP! ©www.wusaonthemountain.at
Natürlich muss ich auch noch den Schuh erwähnen, der S-LAB X ALP CARBON GTX ist auch neu im Programm, diesen haben wir bereits schon seit längerer Zeit bei uns zu Hause im Testbetrieb. Darum folgt ein extra Bericht zum Schuh.


Die Schuhkollektion … ©www.wusaonthemountain.at

Auch durften wir bereits die nächste Kollektion bewundern die mit Herbst 2015 auf den Markt kommen wird, soweit ich das sagen kann, BRAVO Salomon, weiter so!

Die Kollektion 2015/2016 … ©www.wusaonthemountain.at
Damenkollektion … ©www.wusaonthemountain.at
For the Lady`s ©www.wusaonthemountain.at
For the Boys .. ©www.wusaonthemountain.at
For the Boys … ©www.wusaonthemountain.at
Sehr geil … ©www.wusaonthemountain.at