©www.wusaonthemoutain.at

Heute hieß es AV Skitour für die Sektion Werfen, mit Simon und mir (WU). Die große Frage war eher, wohin es gehen sollte, denn mit Schnee ist es momentan ja so eine Sache. Aber nach Rücksprache mit einer unserer Quellen war ein Ziel dann doch recht schnell gefunden. Es ging nach Zederhaus im Lungau.

In der Hoffnung, das weiße Gold zu finden, sind wir ins Großkesseltal gefahren.

Das Ziel haben wir uns dabei noch offen gelassen da wir nicht wussten, ob das Wetter so lange hält.
Denn ein kleinen Wermutstropfen gab es bei der heutigen Tour schon. Im Süden stand schon eine Schlechtwetterfront.  Mit dabei waren Franz, Nicki, Simon, Wall-E, Andi, Hannes, Geri, Simon und wir natürlich 🙂 Am Parkplatz angekommen, mussten wir feststellen, dass auch dort kaum Schnee vorhanden war, aber es reichte um direkt vom Parkplatz aus mit den Ski zu starten. Das Wetter war hingegen noch nicht zu schlecht, nur die Sonne aus dem Pongau haben bei der Tunneleinfahrt stehen lassen müssen.
Zuerst ging es recht schön in den Großkessel, mit nur ganz kurzen Stellen, wo der Schnee etwas weniger war.
©www.wusaonthemoutain.at
©Franz Öbster
©Franz Öbster

Und dann ging es weiter ins Urbankar. Dort hat dann leider das Wetter recht schnell umgeschlagen. Zunächst normale Sicht und dann innerhalb von 15 Minuten leider gar keine Sicht mehr. Hier haben wir dann zwar kurzzeitig nicht mehr genau gewusst wo es hingehen sollte, aber haben dennoch ganz gut die Aufstiegsflanke Richtung Kleines Mosermandl gefunden. OK, wir geben zu, dass wir Dank Handy, digitaler Karte und GPS dann doch nicht ganz so viel Probleme bei der Orientierung hatten.

©www.wusaonthemoutain.at
©www.wusaonthemoutain.at
Dann ging es stetig bergauf in Richtung Scharte zwischen Kleinem Mosermandl und Schliererspitze. Am Plateau angekommen, haben wir uns dazu entschlossen es für den heutigen Tag gut sein zu lassen, da wir auf 2300m Höhe überhaupt gar keine Sicht mehr hatten. Erschwerend kam hinzu, dass wir unsere Ski hätten ausziehen müssen, da es ziemlich abgeblasen gewesen ist.  Nicht desto trotz war es eine schöne Tour – uns hat es auf alle Fälle sehr gefallen.
©www.wusaonthemoutain.at

©www.wusaonthemoutain.at
©www.wusaonthemoutain.at
©Franz Öbster