„Ist schon genug Schnee, für eine Tour im Gelände?“ „Mhmmmm, ich weiß nicht. Eigentlich schon.“ So, oder so ähnlich fingen unsere Überlegungen zur ersten Tour der Saison im Gelände an. Eine eigentlich immer schneesichere Skitour ist die ziemlich populäre Rundtour Filzmooshörndl (2189m) und Loosbühel (1994m).
Parkplatz Grundlehen, Ellmautal/Großarl
Landschaftlich ist es eine überaus reizvolle Skitour über mäßig steile Skihänge. Bei reichlich Pulver ist diese Rundtour also am schönsten. Einfache und schöne Runde und daher auch mehr als beliebt. Wir haben uns aber den Mut nicht nehmen lassen und uns den „Massen“ gestellt. Die Massen blieben aber unerwartet, vermutlich auf Grund des nur mäßig schönen Wetters, aus. Also konnten wir unsere Skitour am Parkplatz Grundlehen im Ellmautal, Großarl starten. Man steigt auf dem kleinen, ausgeschilderten Wanderweg entlang der rechten Talseite (im  Sinne des Aufstiegs) zur Filzmoosalm.

 
Auf dem Weg zur Filzmoosalm
Die herrlich gelegene Filzmoosalm erreicht man dann auf 1710m.
 
 
Weiter geht es aber mit südlicher Grundrichtung, geradewegs durch lichten Lärchen- und Zirbenwald, links an einem Köpferl, dem Harstein, vorbei und über einen Absatz hinauf. Ab dann geht es mäßig steil über ein schönes Almgebiet in Richtung Gipfel, den man schon gut sehen kann. Gut, wir haben ihn leider am Samstag noch nicht sehen können, da er in dichten Nebel steckte, aber die Orientierung ist trotzdem relativ einfach. Auch wenn man kaum noch Konturen gesehen hat und man manchmal nicht wusste, ob man noch bergauf geht. 🙂 Über einen breiten Grat geht es dann in Richtung Gipfelkreuz des Filzmooshörndl. Das haben wir dann ganz für uns alleine und sind froh darüber, dass wir trotz aller Popularität, diese Tour bis hierher ganz für uns alleine hatten.
 
Gipfel Filzmooshörndl (2189m) am 30.11.2013
 
…ich hab meinen Ski so lieb!
Nach einer kurzen Plauderei und Foto-Session, damit Ihr auch immer schöne Bilder habt, sind wir dann wieder runter zur Filzmoosalm gefahren. Leider habe ich doch ein bis zwei Mal ein kleines Schneeprofil mit dem Gesicht gegraben. Der neue Ski von mir ist zwar genial, aber ich muss erst darauf fahren lernen. An der Filzmoosalm haben wir dann wieder aufgefellt und uns mal Zeit für einen Müsliriegel genommen. Weiter ging es dann (noch immer alleine) dem Schild „Grundlehen“ folgend in östlicher Richtung den lichten Wald wieder hinauf.
 
In Richtung Loosbühel, kurz oberhalb der Filzmoosalm
Meistens ist ohnehin gespurt und man kann den Weg gar nicht verfehlen. Nachdem wir durch den Wald durch waren ging es dann über das Plateau weiter östlich bis kurz unter das Nebeleck, dann zweigt man nach links ab und geht unterhalb des Nebelecks in Richtung Gipfelrücken des Loosbühel, gen Norden.
©wusaonthemountain.at
Am Gipfel selber haben wir dann auch die ersten zwei weiteren Tourengeher getroffen.
 
Gipfel Loosbühel (1994m)
 Natürlich haben wir uns in der typischen WUSA-Manier sehr beeilt, damit wir den unverspurten Hang für uns haben. Hatten wir dann auch fast…aber es ließen sich noch ein paar eigene Spuren ziehen. Zurück am Auto, hat sich WU darüber beschwert, warum wir nicht gleich noch einmal los gehen. Mhmmm, da musste ich als Spielverderberin leider diesmal auf die vielen Dinge, die wir noch erledigen mussten am Samstag, hinweisen. Aber beim nächsten Mal dann 2x. Insgesamt bekommt man rund 1300HM zusammen, die aber fast unbemerkt an einem vorbei ziehen!
 
Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass wir hier keine Angaben zu Schneeverhältnissen – oder Lawinensituationen geben, denn die aktuelle Situation sollte immer vor jeder Tour abgeschätzt und auf aktuelle Warnungen etc. eingegangen werden. Eigenverantwortung!