Markus Kröll am Salomon-Messestand  ©www.wusaonthemountain.at

Innsbruck. Stadt der Alpen. Einzig wahre Stadt der Alpen? Zumindest ist Innsbruck Geburtsort vieler sehr berühmter und spizenmäßiger Bergsteiger und daher wundert es auch nicht, dass Österreichs größte Alpinmesse hier jedes Jahr gastiert. In diesem Jahr wollten wir dabei sein, nicht zuletzt, weil sich auch Simone Moro – genau, Simone Moro, mit einem Vortrag angekündigt hat. Exposed to dreams – der Titel des Vortrags des vergangenen Samstagabend.

Also machten wir uns natürlich frühzeitig auf, um uns mal auf der Alpinmesse Innsbruck umzuschauen, Freunde zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und abends einfach nur unter Gänsehaut davon zu träumen, auf der Stelle alles liegen zu lassen und los zu starten.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt Innsbruck und einem Shopping-Stop bei The Body Shop, ging es dann aber auch wirklich sofort ins Getümmel. Die Messe ist groß, aber übersichtlich und so finden wir auch gleich die für uns interessanten Messestände und auch Gerald von den Hochtouristen läuft uns über den Weg. Nachdem Wu bereits Casi kennenlernen durfte, hatten wir das Glück außerdem jetzt auch die Bekanntschaft mit Gerald zu machen. Nach einem kurzen Blogger-Tratsch ging es dann auch direkt weiter zu Skitrab. Dort gab es neben dem alt bekanntem und bewährten, auch einen neuen Ski für die Damen zu bewundern. Den gibt es so nur in Österreich. Der Skitrab Sintesi, ist nicht nur ein Design-Highlight, sondern natürlich auch wieder ein absolutes Must-have mit hoher Qualität.

Eine schöne Auswahl…©www.wusaonthemountain.at

Aber auch die bekannten Rennwaffen riefen nach uns…die hätten wir gerne mitgenommen.

…bei SkiTrab! ©www.wusaonthemountain.at

Weiter ging es dann zu La Sportiva, die den, von der Aussicht her, sicherlich besten Stand hatten. Mit Blick auf die große Boulderwand, begutachteten wir wieder einmal den Syborg Skitourenschuh, den wir hoffentlich bald schon testen können. Aber auch der Rennschuh Stratos Cube lässt Skitourenherzen höher schlagen.

Der La Sportiva Batura, für Höhen bis 6500Meter ©www.wusaonthemountain.at
Objekt der Begierde – der La Sportiva Syborg ©www.wusaonthemountain.at
..und auch im Renngeschehen! ©www.wusaonthemountain.at

Und dann konnten wir auch schon bei Mountain Equipment vorbei schneien, die sich zusammen mit den Naturfreunden Österreich einen Stand teilten. Mountain Equipment ist Ausstatter der Alpin-Kaders der Naturfreunde Österreich und auch wir durften uns ja bereits von der Bekleidungs-Qualität in Kirgistan überzeugen.

Daunen-Qualität wird bei ME groß geschrieben ©www.wusaonthemountain.at

Nach einem netten Gespräch mit Österreich-Vertreter Hannes, stiefelten wir dann auf direktem Weg zu Salomon. Hier fühlen wir uns quasi schon familiär und wurden gleich freundlich empfangen. Auch Markus Kröll ist mit von der Partie und es wurde eine gute Zeit am Stand. Dana war ebenso da und die Zeit verging wie im Flug…während Wu schon die ersten „Verkaufsgespräche“ für den Salomon SLAB XALP Carbon Schuh führte.

Der SLAB XALP Carbon …©www.wusaonthemountain.at
…und Dana im Frauen-Outfit der Salomon Outdoor-Kollektion ©www.wusaonthemountain.at

Dann gab es, neben ein paar genialen neuen Sachen aus der Salomonoutdoor-Kollektion auch gleich nebenan die Ski von Atomic, da mussten wir klarer Weise auch vorbei schauen. Denn mit dem Ultimate 78 hat Atomic einen ganz großen Ski gebaut, mit genialen Gewicht! Und ja das Design gefällt uns sehr gut. Zudem sind die Ski auch aus dem Pongau, wie wir. Gut gemacht Atomic!

Tourenski von Atomic ©www.wusaonthemountain.at

Außerdem konnten wir bei Millet vorbeischauen und haben auch gleich ein ganz besonderes Objekt der Bergsteiger-Begierde finden können. Der Millet Davai, ein ultraleichter Expeditionsschuh bis Höhen von 6500m, der nicht nur stylisch ausschaut, sondern auch mit reichlich Funktion daher kommt. In einer netten Runde haben wir über die aktuellen Highlights der Kollektion sprechen und inspirieren lassen können.

Der Millet Davai ©www.wusaonthemountain.at
Ein paar weitere Impressionen der anderen bekannten Hersteller und Marken haben wir auch noch schießen können, bevor es dann zu unserem persönlichen Highlight des Tages ging. Um 19:00 lud Simone Moro zu seinem Vortrag „Exposed to dreams“ , bei dem er erstaunlicherweise auf Deutsch von seinen Winterbesteigungen von 8000er berichtete und uns ganz nebenbei wissen ließ, dass er „kalt“ einfach liebt! Gänsehaut-Feeling war Programm und daher verging die Zeit wie im Flug. Umso stolzer sind wir, dass er sich noch Zeit genommen hat, unser Buch persönlich zu signieren und sogar in Fotolaune war. Durch und durch symphatisch der quirlige Italiener, der in Begleitung seiner Frau und Sohn war.
Simone Moro ©www.wusaonthemountain.at
Anschließend ging es dann noch zum Pizzaessen mit der Salomon-Crew in die Altstadt Innsbrucks bevor es dann in der Nacht wieder nach Hause ging. Ein rund um gelungener Tag auf der Alpinmesse Innsbruck.

Produkte, die wir uns auch angeschaut haben:


Rennbindung von Hagan ©www.wusaonthemountain.at
Mit 500g der Leichteste! Dyanfit RC1 ©www.wusaonthemountain.at