Ein Lauf auf den Salzburger Hochthon. Über den Dopplersteig. Über die Toni-Lenz Hütte. Über den Reitsteig. Mit Steve von uptothetop.de. Eine gute Idee? Eine gute Idee. Endlich haben wir es mal wieder geschafft Steve´s Einladungen zu einem gemeinsamen Lauf anzunehmen und bekamen dafür wieder einmal einen geniales Highlight geboten. Allerdings nur, weil ein netter Herr direkt zu Anfang des Dopplersteiges, uns erst einmal vom falschen Weg abgebracht und den richtigen angesagt hat. Sonst wäre das Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen, jetzt vielleicht wirklich hinter den sieben Bergen. Aber jetzt mal von Anfang an. Um Punkt 09:00 liefen wir weg vom Parkplatz, um das gemeinsame Laufmärchen zu erleben. Wir, das waren Steve, Rupi, Markus, Franz, Florian, Wu, Horst und ich. Also meine sieben Zwerge, mit denen ich gemeinsam, die wunderbaren ersten Stufen direkt zu Anfang genießen durfte.

Na das kann ja noch was werden, Pause nach den ersten Stufen ©www.wusaonthemountain.at

Zu diesem Zeitpunkt war es noch lustig. Wir kamen ziemlich schnell viele Höhenmeter durch den Wald nach oben. Innerhalb kürzester Zeit schraubten wir uns immer höher hinauf. Der Wald wurde schnell lichter und die Treppenstufen immer steiler.

Treppen, Treppen ©www.wusaonthemountain.at
Ausblick, Ausblick ©www.wusaonthemountain.at

Die Gruppe zog sich schon etwas auseinander und meine Oberschenkel bedankten sich schon nach den ersten 400 Höhenmetern.

Franz ist auch dabei und ihm ist warm ©www.wusaonthemountain.at
Der Gastgeber Steve ©www.wusaonthemountain.at
Ausblick ©www.wusaonthemountain.at
Das Lachen viel nicht schwer ©www.wusaonthemountain.at
Sammelpunkt ©www.wusaonthemountain.at
Der Dopplersteig schenkte niemanden etwas, auch uns nicht. Ich entwickelte meine ganz eigene Technik, die Stufen hinauf zu laufen. Ich setze meinen Allrad-Antrieb ein und schaffte es so immer wieder, zur Belustigung der Zwerge, zu Ihnen aufzuschließen. Immer wieder sind wir beeindruckt von der Landschaft. Der Untersberg ist unerwartet schön…wenn da nicht diese Stufen wären. Wir haben inzwischen den Wald hinter uns gelassen und wechseln zwischen Felsstufen und Holzstufen ab. Die Oberschenkel glühten, ein Lächeln auf den Lippen hatten wir trotzdem. Irgendwann sind wir dann kurz unterem Schellenbergsattel angekommen. Hier hat man dann die Wahl zwischen Stufenhölle direkt hinauf auf den Salzburger Hochthron, oder längerem stufenreichen Umweg auf den Salzburger Hochthron. Jetzt ratet mal, für welche Möglichkeit wir uns einstimmig entschieden haben?

Welchen weg nehmen wir? Ok, den Umweg über die Toni-Lenz Hütte!©www.wusaonthemountain.at

Und steil ging es weiter auf den Schellenbergsattel ©www.wusaonthemountain.at
Oben ©www.wusaonthemountain.at

Genau, wir wählten den Umweg über die Toni-Lenz Hütte. Also rauf auf den Schellenbergsattel, um dann 200m wieder hinab zu rennen. Das ging gut. Die Trails sind ja alles in allem genial. Der Gegenanstieg machte mir weiche Knie.

Mit dem Allrad-Antrieb gings gut ©www.wusaonthemountain.at

Treppentraining. Ich glaube bereits vor zwei Wochen davon gesprochen zu haben. Ich muss es dringend in mein Trainingsprogramm aufnehmen. Endlich rückte die Toni-Lenz Hütte näher. Auch für mich. Auf dieser angekommen, blieb kurz Zeit fürs Durchatmen und Zwerge durchzählen.

Die Crew am Sammelpunkt ©www.wusaonthemountain.at

 Jawohl, wir waren vollständig und brachen zum finalen Anstieg auf. Wir dachten zumindest es sei der finale Anstieg gewesen. An der Toni-Lenz-Hütte vorbei ging es Richtung Schellenberg Eishöhle und dann über den Thomas-Eder Steig weiter zur Mittagsscharte.

Auf gings zum Reitsteig…©www.wusaonthemountain.at
Rupi taugt´s ©www.wusaonthemountain.at
Mir im Prinzip auch… ©www.wusaonthemountain.at
Tunnelblick ©www.wusaonthemountain.at

Spätestens ab diesem Zeitpunkt, empfanden wir die Stufen nur noch als Hölle. Allerdings eine Hölle, die durch Höhlen führte. Ziemlich cool! Bis irgendwann die ganzen Stufen hinter uns lagen. Dann waren wir wieder auf Naturfelsen unterwegs. Allerdings nach wie vor steil. Von der Mittagsscharte ist es dann nur noch ein finaler Anstieg und eine wellige Querung hinüber zum Salzburger Hochthron.

Wellengang ©www.wusaonthemountain.at
Laufen? ©www.wusaonthemountain.at
…kurz mal gehen! ©www.wusaonthemountain.at

Schneewittchens Oberschenkel waren definitiv im Tiefschlaf und warteten darauf vom Prinzen auf dem Schimmel wieder geweckt zu werden. Es war kein Kuss, der sie weckte, sondern nur noch der Gedanke daran, endlich den Gipfel zu erreichen. Dann war er endlich da, der Gipfel-Moment. Salzburger Hochthron (1853) über den Dopplersteig mit den sieben Zwergen und irgendwas zwischen Laufmärchen und Stufenhölle.

Salzburger Hochthron (1853m) am 15.06.2014

Nach einer kurzen Rast ging es gleich zum Downhill. Vorbei an der Bergstation ging es scharf links auf den Reitsteig, über des Zeppezauerhaus, hinunter ins Tal.

Steve in Aktion! ©www.wusaonthemountain.at

Auch hier zieht sich die Gruppe wieder etwas in die Länge, aber wir finden uns immer wieder. Über Stock und Stein und noch viel mehr Stufen arbeiten wir uns nach unten. Mal mehr, mal weniger zügig, aber dafür stetig. Irgendwann kommen wir dann wieder auf der Forststraße an und machen noch unser Abschluss-Gruppenbild. Auch unserer Kamera ist es wohl zu heiß gewesen, die war leider angelaufen und jetzt haben wir ein beschlagenes Bild. Hat aber auch irgendwie was. Die Runde hielt 1600HM und 15KM für uns bereit!

Gruppenbild! ©www.wusaonthemountain.at

Schneewittchen wurde erfolgreich vor der bösen Hexe beschützt und freut sich schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Lauf mit den sieben Zwergen, diesmal vielleicht wirklich hinter den sieben Bergen!