Es zwickt im Rücken. Meine Oberarme winken mit und irgendwie bin ich trotz der ganzen Lauferei weich im Körper. Kraftlos. Außerdem esse ich gerne, vermutlich vom falschen zu viel. Mein Körper kennt meine Laufeinheiten, egal ob kurz oder Ultradistanz – irgendwie stelle ich keine Veränderung mehr fest. Wu geht es ähnlich. Außerdem nagt ja auch immer der Zahn der Zeit an einem. Also muss etwas unterstützendes her, etwas das Spaß macht, vielleicht auch in einer ungezwungenen Gruppe, einfach etwas das uns als Läufer und Bergsteiger fitter macht, stärker und einfach auch ganzheitlich auslastet. Wir wollen den gesundheitlichen Langzeitschäden des Büroalltags zuvor zu kommen. Functional Fitness – das Trendthema, zu dem es viele Meinungen gibt.

Wir kennen uns nicht aus, sind nur auf die neue Location hier in Bischofshofen – Functional Fit und Andi Viehauser – aufmerksam geworden. Zunächst ziert sich Wu ein bisschen, denn er will nicht in eine klassische „Pumper“-Bude gehen – nein, das will ich auch nicht. Aber wir finden uns nicht in einem klassischen Fitnessstudio wieder. Es wirkt ziemlich urban, wir könnten auch in New York sein. Das Ambiente ist einfach clean, cool und modern in der ehemaligen Autohaus-Halle.

Functional Fitness – was ist das eigentlich?

Statt einzelne Muskeln wie beim Gerätetraining isoliert zu kräftigen, trainieren wir beim Functional Fitness ganze Muskelgruppen und komplexe Bewegungsabläufe. Weil bei Bewegungen im Alltag oder im Sport immer mehrere Muskeln, Sehnen und Gelenke gleichzeitig aktiv sind. Functional Fitness stärkt somit Muskeln, die zusammenarbeiten und stabilisiert Muskelansätze, Sehnen und Gelenke.

Vor allem Ausdauersportler haben häufiger Defizite im muskulären Bereich – bei mir kann man ganz klar sagen: alles ab der Hüfte aufwärts ist ziemlich schwach. Aber mit Functional Fitness kann man verschiedene Ziele verfolgen, primär geht es aber darum Kraft und Ausdauer zu erhöhen und allgemein beweglicher und fitter zu werden. Im Functional Fitness trainieren wir überwiegend mit Ganzkörperübungen, die wiederum mehr Muskeln aufbauen und gleichzeitig auch mehr Fett verbrennen. Ganz einfach also und für jede Altersklasse geeignet. Und zu guter letzt: Man lernt viele neue Leute kennen und verfolgt gemeinsam die eigenen Ziele.

Functional Fitness by Andi Viehauser in Mitterberghütten, Bischofshofen

Für uns blieb es nicht bei dem kostenlosen Probetraining das Andi anbietet – nein, wir waren direkt überzeugt und trainieren jetzt fix und regelmäßig. Das heißt das wir aus seinem Kursprogramm (pro Kurs maximal 12 Teilnehmer) mindestens 1 x die Woche etwas auswählen und wenn es gut läuft sogar 2 x die Woche unseren Fuß in die coole Lagerhalle setzen. Andi bietet aktuell sechs verschiedene Kurse an – wir sind irgendwie bei Functional Training und Bodyweight gelandet. Das taugt uns am meisten und macht als Ergänzung zum Laufen und Bergsteigen Sinn.

  • FUNCTIONAL TRAINING: Beim Functional Training wird mit dem eigenen Körpergewicht und zusätzlich mit Functional Trainingsequipment wie Bälle, Kurzhanteln, Boxen, Seilen, Reifen und vieles mehr trainiert. Dabei wird im Zirkel der gesamte Körper ausgewogen beansprucht.
  • TABATA: 30 Min. High Intensity Training vom Feinsten. Für alle bei denen es bei knackiger Musik einmal schnell gehen muss. Kurzes und schweißtreibendes Kraftausdauer Workout.
  • GIRL POWER: Hier können alle Powerfrauen und die, die es noch werden wollen, zeigen was sie drauf haben. Functional Fitness speziell für Frauen.
  • CROSS TRAINING: Frei nach dem Motto „train hard, but smart“ werden im Cross Training Deine Fitness aber auch Deine mentale Leistungsfähigkeit auf ein nächstes Level gepusht.
  • BASIC MOVES: Im Basic Moves Kurs wird vermehrt der Fokus auf Technik und Ausführung der Übungen wert gelegt. Es werden vor allem komplexe Bewegungen trainiert und Deine Haltung verbessert.
  • MOBILITY: Hier wird die Beweglichkeit verbessert, Schmerzen reduziert und Verletzungen vorgebeugt. Durch spezielles Faszientraining und verschiedenen Beweglichkeitsübungen auch Verspannungen gelöst und die Bewegungsfreiheit wieder hergestellt.

Und in der Praxis – unser erstes Cross Training

Wir loten noch immer aus, was wir am liebsten machen von den Kursen her. Also habe ich mich getraut und auch mal beim Cross Training mitgemacht. Das ist deutlich intensiver als Functional Training, vor allem mental. Wu hat diesen Kurs fotografisch begleitet und meinen körperlichen Verfall ebenfalls. Aber es kann im Zweifel ja nur besser werden.

Aufwärmen und die Komfortzone verlassen

Wir starten immer erst mit einer Aufwärmrunde – bei jedem Kurs, damit wir Verletzungen vorbeugen. Üblicher-/ aber auch erschreckenderweise reichen diese Aufwärmrunden bereits, um mich und meisten auch Wu, aus der Komfortzone raus zu holen. Unglaublich wie steif und unbeweglich man ist.

Gezieltes Training mit Körpereigengewicht und Zusatzgewichten

Heute trainieren wir vor allem den Oberkörper und den Rumpf. Ok – wahrscheinlich auch die Beine. Zumindest spüre ich recht schnell in meinem gesamten Körper jegliche Muskelpartien, die heute beansprucht werden. Wir sind auf einem unterschiedlichen Leistungsniveau, ich bin sicherlich mit eine der Anfängerinnen. Aber das bekomme ich nicht zu spüren. Jeder trainiert hier auf seinem Niveau, es ist ein sportliches Miteinander ohne Messen oder vergleichen. Das ist es auch, was das  Functional Fit Studio von Andi von allen anderen unterscheidet: Hier ist es zu keiner Zeit unangenehm seine Zeit zu verbringen. Es gibt kein Gaffen, kein Sehen und gesehen werden, kein Messen untereinander, deswegen fühlen wir uns hier so unglaublich wohl.

Was Ihr sonst noch wissen solltet

Also wir sind inzwischen seit knapp zwei Monaten bei Andi und trainieren fleißig mindestens 1x die Woche, vielleicht auch 2x die Woche. Functional Fit-Weltweister werden wir so sicherlich nicht, aber es ist ein grandiose Unterstützung zum Trailrunning und Bergsteigen. Außerdem fühlt man sich einfach fitter und definierter – außer man leidet gerade an Muskelkater von der letzten Einheit. Aber was einen nicht tötet macht einen ja nur stärker. Die vielen neuen Kontakte die wir geknüpft haben machen uns auch richtig Freude und wenn es abends heißt wir fahren jetzt zum Functional Fitness, dann flammt die Begeisterung auf.

Alle Information rund um Functional Fit in Bischofshofen findet Ihr auf der Website, aber auch auf Facebook und Instagram.

Hinweis in eigener Sache: Dieser Beitrag entstand vollkommen freiwillig und ohne Bezahlung. Einfach nur, weil wir unsere Begeisterung für ein neues Konzept in unserer Region weitergeben möchten und damit vielleicht Andi unterstützen. Alle Personen die auf den Bildern zu sehen sind, waren mit dem Fotografieren einverstanden.