Ansprechende Verpackung und genialer Inhalt!
Kompressionssocken. Kompressionssocken? Kompressionssocken! Zunächst belustigend begutachtet, finden sich immer mehr Anhänger der medizinischen Kompressionswirkung mit den kniehohen Socken. Auch wir geben zu: Anfangs haben auch wir uns immer gedacht, wer es nötig hat mit diesen Socken zu laufen, der kompensiert damit andere Defizite, probiert es zumindest.
ABER diese Denkweise ist schon lange ziemlich überholt, auch wir müssen uns eingestehen, so ganz „dumm“ ist das Laufen, Gehen, Bergsteigen mit diesen Socken nicht.

Und auf dem Markt gibt es bisher eigentlich nur einen großen Player und das ist CEP, der dementsprechend mit Vorreiter-Rolle den Markt bedient. CEP war es auch, die uns dankenswerterweise ihre HighEnd-Kompressionssocken zum Test bereit gestellt haben. Genau genommen die CEP Running Socks 2.0, die in bunt fröhlichen NEON-Farben daher kommt. Endlich mal eine Marke, die sich traut und endlich ein Produkt für Läufer, die Ihr Sportleben „bunt“ gestalten und dabei Spitzenleistung erreichen wollen. Das sagt CEP über die Kompressionssocke:  

„CEP hat mit seinen Strümpfen das Laufen revolutioniert. Jetzt hat CEP die Strümpfe revolutioniert: Die Run Socks 2.0 sind mit einer Mittelfußkompression ausgestattet, die für ein perfektes Gefühl am Fuß sorgt. Zusätzlich sorgt die gewohnte medi compression für eine Verminderung von Vibrationen bei gleichzeitiger Erhöhung der Koordination. Dies resultiert in einer Muskel- und Gelenkstabilisierung, die zusammen mit der Mehrdurchblutung Verletzungen vorbeugt. Trendige Neon-Farben erhöhen zudem den Style-Faktor.“ (Auszug aus der Website, vom 31.Juli 2013)

Und das was uns CEP verspricht wollten wir natürlich gleich einmal testen. Dabei haben wir den Test fokussiert auf das, wofür die Socke ursprünglich gemacht ist. Das Laufen. Wu in bestechendem Blau und ich in knalligem Pink. Wir wollten ohnehin mal testen, wie schnell ich eigentlich sechs Kilometer auf der Geraden laufen kann. Warum also nicht gleich mit der Kompressionssocke, denn auch viele andere Läufer greifen immer wieder auf Kompression zurück, dann kann das auch für uns nur unterstützend und fördernd sein. Schon beim Anziehen besticht die Farbe und das kompakte Gefühl, die die Socke vermittelt. Man merkt schon im Stehen, das die Wade „arbeitet“ – es macht sich sowohl bei mir als auch bei Wu ein wohliges Gefühl breit. Selbst, wenn man äußerst empfindlich auf Materialien mit direktem Körperkontakt reagiert.
Partnerlook mal anders!

Neon-Pink: Auffällig und ein optisches Highlight von CEP!
Und für die Herren unter anderem in Blau!
Wir haben wieder einmal die Salzachweg-Runde ins Auge gefasst auf der wir auf einer Strecke von sechs Kilometern schauen wollten, wie lange ich dafür auf Druck brauche. Gelaufen sind wir heute bei eher warmen Temperaturen, aber zu keiner Zeit hat man das Gefühl, dass es zu warm für eine Kniesocke ist. Der Fußbereich ist eher verstärkt und leicht geplostert, etwas wärmer ist es dadurch im Schuh, aber nicht schwitzig.  Blasen sind Fehlanzeige und insgesamt fühlt es sich einfach gut an. Das Ergebnis: Ich bin die sechs Kilometer in exakt 30min. gelaufen, dabei ist Wu eher lockerer neben mir her gelaufen und hätte sicherlich eine noch bessere Zeit ergattern können.. Wir hatten beide beim laufen das Gefühl, dass die CEP Running Socks 2.0 das Bein und den Fuß fördert und stützt und einen unbewusst auf Spur bringt. Es lässt sich schwer beschreiben, aber wir würden meinen, man tritt einfach kraftvoller und agiler, ganz ohne Trittunsicherheiten.
Ich in Action!

Wu in Action!

Unser generelles erstes Fazit: Danke an CEP, für die Socken, die ziehen wir so schnell nicht wieder aus! In jedem Fall können wir sagen: Nehmt Kompressionssocken mit auf Eure Läufe, Trailrunns oder zum Bergsteigen. Die Beine/Waden fühlen sich einfach kraftvoller und weniger müde an! Wir denken, dass die Wirkung tatsächlich sein übriges tut. Wir werden jedenfalls unsere neuen Kompressionssocken auf unsere kommenden Touren mitnehmen, als nächstes direkt mit in die Westalpen. Gerade auf langen und kräfteraubenden Ausdauer-Einheiten, kann die Socke eine sehr sinnvolle Ergänzung sein. Natürlich ist auch klar, Eigenleistung ist mindestens genau so wichtig wie eine perfekt abgestimmte Ausrüstung! Und jetzt mal an alle Modebewussten unter uns: Ich liebe die NEON-Farben, die jedes Outfit irgendwie perfekt abrunden. Für mich zählt nämlich auch der Style-Faktor!  Für Style und Funktion, vergeben wir beides Mal 100 Punkte!
Wer direkt einmal im Shop stöbern möchte, der kann das genau hier tun: CEP ONLINE SHOP und wer wissen will, wie man die Socken am besten und vor allem schnell anzieht, der schaut sich einfach dieses Video an: