Salomon XA PRO 3D ©www.wusaonthemountain.at

Wir sind nicht immer „nur“ laufend am Berg unterwegs sonders auch gehend. Dabei haben wir immer gerne einen gemütlichen „Tourenpotschn“ am Fuß, der uns auf unsere Lieblingsberge in der Heimat bringt oder der mit uns neue Ziele erreicht. Da die Bergsaison 2014 noch ganz frisch ist und viele vielleicht noch vor der Wahl ihres neuen Bergschuh´s stehen, haben wir bereits unser neues Familienmitglied ausgeführt und möchten es Euch gerne vorstellen.

Die Rede ist vom SALOMON XA PRO 3D-Schuh, der seit kurzem unser Equipment im Bergraum farbenfroh erweitert hat.

©www.wusaonthemountain.at

©www.wusaonthemountain.at

Dazu diente unser Lieblings-Terrain auf dem Weg zur Werfener Hütte. Dort gibt es auf dem Weg alles mögliche, dem sich der Schuh stellen musste.

Dieser bereits bewährte Adventure-Kultschuh von Salomon, wurde für die Saison 2014 nochmals verbessert und jetzt zeigt er sich von seiner besten Seite. Für alle, die nicht mit klassischen Bergstiefel am Berg unterwegs sein wollen, bietet dieser Schuh eine optimale Alternative. Er ist angenehm leicht und bringt gerade einmal 410g in der Damengröße 40 auf die Waage. Damit ist er natürlich schwerer als die ultraleichten Trailrunningschuhe, aber noch immer ein Fliegengewicht, wenn man bedenkt, das dieser Schuh so manche technische Highlights fürs Gebirge bietet.

Allen voran ist die Zehenkappe aus Gummi zu nennen, die vor allem einem Tollpatsch wie mich, vor blauen Zehennägeln schützt, wenn ich mal wieder an einer Wurzel hängenbleibe. Mit von der Partie ist auch der schnelle QUICKLACE-Verschluss, bei dem lästiges Schnürsenkel binden entfällt. Außerdem geht das Schnürsystem garantiert nicht auf, egal was passiert. Verstaut wird das ganze dann noch in der Schnürsenkeltasche, die bei Salomon nahezu Standard ist.

©www.wusaonthemountain.at

Wir persönlich sind zwar keine wirklichen Fans von Gore-Tex Schuhen, da wir beide eher zu warmen Füßen neigen, aber man könnte auch die wasserdichte Variante wählen. Die gibt es nämlich auch und die heißt dann: XA PRO 3D ULTRA 2 GTX – aber wie gesagt, uns wird in diesem Modellen leider immer zu warm.

Ich persönlich neige häufig dazu umzuknicken. Die Sportmedizinerin hat mal ziemlich gelacht, als sie meine Bänder an den Knöcheln untersucht hat. Sie meinte, dass wenn ich umknicke, dann lachen meine Bänder anstatt zu reißen. Die sind so flexibel, dass ich ruhig mit solchen Schuhen am Berg unterwegs sein kann – auch im felsigen Gelände. Und da unsere Füße im neuen XA PRO 3D gut geschützt und gestützt sind, machen wir uns da auch keine Sorgen, sondern fühlen uns bei jedem Gelände ziemlich wohl. Für das wirklich ausgezeichnete Gefühl beim Gehen und die Passform, sind wohl das ENDOFIT-System und die ORTHOLIGHT-Einlage verantwortlich. Allerdings schützt das natürlich nicht vor umknicken, zumindest bei mir nicht. 🙂

©www.wusaonthemountain.at
 Der Grip ist wirklich gut, wenn gleich er bei nassem Fels ein bisschen an seine Grenzen kommt. Matsch, Wurzelwerk und trockenen Felsen, meistert er hingegen zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Die Sohle ©www.wusaonthemountain.at

©www.wusaonthemountain.at

Wurzelwerk ist kein Problem ©www.wusaonthemountain.at

Laut SALOMON wurde dieser Schuh aber nicht ausschließlich fürs Berggehen gemacht. Er ist auch im Trailrunning-Bereich angesiedelt und stellt einen etwas kompakteren Trailrunningschuh mit verbesserten Eigenschaften wie Schutz und Halt, dar. Mit diesem Schuh kann man alle Trails laufen und auch die 1000m-Marke knacken.

©www.wusaonthemountain.at

Der Schuh genießt die Aussicht! ©www.wusaonthemountain.at

Der Wu fühlt sich in diesem Schuh auch sehr wohl und ist begeistert von der großen Farbauswahl in der man den Schuh auswählen kann. Natürlich gibt es auch die klassischen Mädchenfarben wie zum Beispiel Lila.

©www.wusaonthemountain.at

Fazit: Kunterbunter Begleiter am Berg! Sicherlich gibt es einige Schuhe in dem Bereich auf dem Markt, aber SALOMON kann bei diesem Schuh vor allem auch mit einem super Preis-Leistungs-Niveau überzeugen. Der Schuh kosten 129€ und liegt damit absolut im realen Bereich. Hier bekommt man wirklich sehr gute Qualität. Und für alle Kletterer unter uns: Der Schuh hat sogar eine praktische Schlaufe an der Ferse, an der man die Schuhe wunderbar am Klettergurt aufhängen kann. Daher ist der XA PRO 3D ein perfekter Allrounder am Berg.

©www.wusaonthemountain.at

 

©www.wusaonthemountain.at