Start in Pfarrwerfen ©www.wusaonthemountain.at
Ja, es ist wirklich tragisch, das wir uns noch immer nicht motivieren können fürs Skitourengehen. Leider hatte es letzten Samstag (20.12.) doch noch eher frühlingshafte Temperaturen, daher ließen wir die Ski schon wieder im Keller und es wurden die Laufschuhe angezogen. Nicht, das wir nicht gerne laufen, aber um diese Zeit haben wir normal schon 15 Skitouren in den Beinen.

Diesen Winter ist es zum ersten Mal und das wirkt sich auf unseren Gemütszustand aus. Darum dauert es jetzt immer ein wenig länger am Morgen, bis wir uns aus den Bett „schälen“.

Diesmal wollte ich mit Sabrina eine Runde laufen, die ich heuer im Sommer schon einmal mit Simon gelaufen bin. Von Bahnhof Pfarrwerden über die MTB Strecke zum Wetterkreuz B´Hofen und dann wieder zurück nach Pfarrwerfen. Leider nicht unbedingt ein „reiner“ Trail, da man die meiste Zeit auf Forststraßen unterwegs ist. Das ist jedoch nicht so schlimm, denn Hauptsache es ging bergauf, Wald und ein wenig Berg.

Warm Up … ©www.wusaonthemountain.at
Ab ging’s Richtung Höllgraben .. ©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at
Ausblick auf das Tennengebirge ©www.wusaonthemountain.at
©www.wusaonthemountain.at
Laufen in´s Licht ©www.wusaonthemountain.at
Die erste halbe Stunde ging etwas langweilig auf der Asphaltstraße zum Anfang des Höllngrabens. Ab hier ist man alleine und auf einer Schotterstrasse unterwegs und folgt der MTB Strecke bis zum Wetterkreuz oberhalb Bischofshofens. Ein sehr schönes Plätzchen.
Wohooooo ©www.wusaonthemountain.at
Am Wetterkreuz ©www.wusaonthemountain.at
Am Wetterkreuz ©www.wusaonthemountain.at
Am Wetterkreuz ©www.wusaonthemountain.at
Am Wetterkreuz ©www.wusaonthemountain.at
Ab hier gibt’s es dann, ich glaube mindestens zehn verschiedene Möglichkeiten für den Rückweg. Ich war aber auf der Suche nach einen kleinen Weg zurück obehalb der Bundesstrasse, zurück nach Pfarrwerfen, und wir haben ihn auch gefunden. Der Rückweg war um einiges trailiger als der Hinweg. Weit weg von Straßen ging es halbhoch zurück Richtung Pfarrwerfen. Auf halben Weg sind wir dann noch auf eine schöne Alm getroffen, mit einem „Wanderbuch“. Da mussten wir uns doch glatt einschreiben. Ich kannte diese Alm selber nicht, ich kannte auch den Weg nicht. Man findet immer wieder sehr schöne Plätzchen in der Heimat.
Auf dem Weg zurück nach Pfarrwerfen… ©www.wusaonthemountain.at
..schnell noch eintragen im Wanderbuch ©www.wusaonthemountain.at
Rückweg mit Trails ©www.wusaonthemountain.at
Fazit: Eine sehr schöne Runde. Zwar nicht unbedingt auf Trails, aber in sehr schöner Landschaft und einem sehr schönen Ziel oberhalb von Bischofshofen. Am Ende des Tages standen dann 22KM und 1000HM auf der Uhr. Das ist für Dezember schon mal nicht schlecht. Die Runde war dann so gut, dass ich (Wu) sie am Sonntag gleich nochmal gelaufen bin …

Die ganze Runde ©www.wusaonthemountain.at