Nachdem der gestrige Tag zwar nicht so sonnig gewesen ist, aber ausreichend bewiesen hat, dass Pulver in Großarltal zu finden ist, haben wir uns heute auf dem Weg zum Gamskarkogel gemacht. Auch der Gamskarkogel ist eine überaus beliebte Skitour, bei der ein großer Andrang, vor allem beim heutigen Kaiserwetter zu erwarten war.  Daher haben wir uns recht früh auf den Weg gemacht, um noch ein gutes Plätzchen für das Auto am Parkplatz zu bekommen. Da hier nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, ist eine frühe Anfahrt immer sehr zu empfehlen. Nachdem wir unseren Platz eingenommen haben, stellten wir beim „Weggehen“ gleich einmal fest, dass es ganz schön zapfig gewesen ist und wir uns beide ziemlich auf die Sonne freuen. Aber bevor die einen wieder so richtig aufwärmen kann, hieß es erst einmal eine lange Forststraße entlang „hatschen“ bevor man dann an der Harbachalm endlich wirklich bergauf geht.
Harbachalm – ab dann, ging es bergauf…



Durch eine kurze Waldpassage geht es dann in schönen Serpentinen weiter bergwärts in Richtung Tofernalm, die uns schon in strahlendem und wärmenden Sonnenschein empfangen hat.
Die Passage durch den Wald…©wusaonthemountain.at
…die obere Tofernalm! ©wusaonthemountain.at
Generell waren wir bis hierher relativ alleine, hier und dort haben wir ein ganz paar wenige Tourengeher überholt und waren gefühlt meistens alleine unterwegs.  Von der oberen Tofernalm (1.800 m) hinter der Hütte vorbei Richtung Tofernkar – hier haben wir uns dann nahe des bergseitig gelegenen Grabens gehalten und sind dann nach rechts raus gegangen. Heute hat uns die Sonne in diesem Teil ganz schön eingeheizt und die doch noch recht unverspurten Hänge die Vorfreude steigen lassen.
Wir und unsere Schatten, kurz vorm finalen Anstieg! ©wusaonthemountain.at
Dann ging es weiter hinter einem kleinen, recht markanten Bergrücken Richtung Gipfel – ziemlich steil – und Wechten haben sich auch schon unterhalb des Gipfelplateaus gebildet.
…steile letzte Meter! ©wusaonthemountain.at
Oben angekommen, (Gamskarkogel, 2467m – höchster Grasberg Europas) haben wir erst einmal die Sonne genossen und die fast „Einsamkeit“ – denn nur zwei weitere Tourengeher treffen wir oben an.
Gipfel Gamskarkogel (2467m) am 01.12.2013 
Nach der üblichen Fotosession, freuten wir uns dann natürlich umso mehr auf die Abfahrt. Pulver pur, aber sowas von! 🙂 Wir sind dann wieder bis zur oberen Tofernalm abgefahren und während ich mich dazu entschlossen habe, es für heute gut sein zu lassen, hat der WU natürlich noch ein paar Höhenmeter im Sinn gehabt. Der Finsterkopf (2152m) steht ohnehin fast direkt neben dem Gamskarkogel, und lässt sich also super kombinieren. Wu ist fix rauf, und ich habe ein Sonnenplätzchen an der Tofernalm eingenommen. Nicht viel Zeit später, ist WU auch schon wieder da gewesen und wir sind dann gemeinsam entlang der Aufstiegsspur abgefahren. Vor allem durch den Wald hatte ich ein bisschen zu kämpfen, aber Dank Pulverschnee ging auch das halbwegs flott. Wirklich positiv ist natürlich, dass man die Forststraße lässig wieder runter fahren kann und wir sind ziemlich zügig wieder am Auto gewesen. Das war eine traumhafte Tour und wir sagen DANKE für diesen Pulverschnee direkt am Anfang der Saison, der es vor allem mir leichter gemacht hat, mit dem Skifahren. Gepaart mit diesen Traumwetter, ist für den heutigen Tag alles perfekt gewesen.
Die Skitour auf den Gamskarkogel kommt auf 1250HM, wer noch den Finsterkopf dazu macht, kommt dann auf rund 1500HM!
Und weil die Welt der Skitourengeher so klein ist, haben wir natürlich auch noch Jakob H. und Heidi B. auf dieser wunderbaren Tour getroffen. 🙂

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass wir hier keine Angaben zu Schneeverhältnissen – oder Lawinensituationen geben, denn die aktuelle Situation sollte immer vor jeder Tour abgeschätzt und auf aktuelle Warnungen etc. eingegangen werden. Eigenverantwortung!