Die ersten Meter … ©www.wusaonthemountain.at
Noch ist die Skitouren-Saison jung. Und weil Wu und ich noch nicht ganz so viele Höhenmeter in den Ski-Beinen haben, dachten wir uns, ist eine Runde auf den Penkkopf, von Kleinarl aus, auch immer eine gute Alternative, für einen Neujahrstag, an dem man vor allem erst einmal ausschlafen möchte. Gesagt getan, haben wir also unsere Tourenski gepackt und waren schon auf dem Weg nach Kleinarl.
 
 
An Neujahr ist es morgens um 10:00 noch ruhiger als sonst – die Pisten noch wie ausgestorben und Skitourengeher auf der gegenüberliegenden Seite haben wir auch nicht finden können.
Los ging es beim Robinson Club. Dort, wo auch die Langlauf-Loipe beginnt. Dann zweigt man über die Wiese aber gleich einmal ab und geht ganz sanft steigend zum markierten Wanderweg, der dann kurz steil in ein paar Kehren hinauf durch den Wald führt.  Ein paar Rodler waren unterwegs. Die hatten wohl auf der Kleinarler Hütte, die auch unser Zwischenziel darstellte, übernachtet. Sonst war niemand unterwegs. Also kurz den Weg kreuzen, dann weiter über weite Wiesen-Hänge leicht steigend hinauf. Hier liegt eigentlich immer eine Spur und den Weg hinauf kann man nicht verfehlen. Wer sich dennoch unsicher ist, der kann auch einfach die Forststraße nutzen, die immer präpariert ist.

…dann die nächsten Meter über Wiesen ©www.wusaonthemountain.at
Ein bisschen Forststraße …©www.wusaonthemountain.at

Weiter ging es also vorbei am Pausenbankerl, weiter der Spur folgend, in den nächsten Waldabschnitt. Der wirkt mit so viel Schnee immer ganz wunderbar. Einfach gut für die Seele.
 
…dann durch den Wald. ©www.wusaonthemountain.at
 
Dann noch mal über einen kurzen Stich steiler nach oben und dann erreicht man nach weiteren wenigen Metern über die Forststraße die Kleinarler Hütte. Von dort kann man den Gipfel des Penkkopfs schon sehen.
 
Kurz unterhalb der Kleinarler Hütte ©www.wusaonthemountain.at
 
Noch einmal 200-300m weiter oben thront das Gipfelkreuz. Also weiter über eine flache Spur zum letzten steileren Stück des Tages. In ein paar Kehren geht es noch einmal steiler hinauf, bevor man dann die Ebene erreicht, über die man sanft Richtung Penkkopf geht.
 
…wunderbarer Schnee. ©www.wusaonthemountain.at

Spuren auf dem Weg zum Gipfelhang…©www.wusaonthemountain.at
 
Erstaunlicherweise war der Penkkopf noch nicht angespurt und die Spur führte nur die Scharte links hinauf. Daher kam auch Wu noch auf seine Kosten und konnte teilweise durch fast hüfthohen Schnee seine eigene Spur ziehen.
 
…und dann nur „unsere“ Spur ©www.wusaonthemountain.at
 
Drei Spitzkehren später standen wir dann auch schon am ziemlich abgeblasenen Gipfelkreuz – alleine. Windstill war es auch und es hatte sehr angenehme Temperaturen.
 
 
Gipfel Penkkopf (2011m) am 01.01.2015 ©www.wusaonthemountain.at
Aussicht vom Gipfel ©www.wusaonthemountain.at
Der erste Eintrag des Jahres 2015 gehört uns ©www.wusaonthemountain.at
 
Zeit für ein paar Bilder und dann ging es auch schon wieder an die Abfahrt. Der kurze Hang gehörte uns und wir zogen die ersten zwei Spuren hinunter. Das war toller Pulver – fast zu viel.
 
Der Geländeschädling bei der Abfahrt ©www.wusaonthemountain.at
 
Aber der Spaß war natürlich nur von kurzer Dauer, dann waren wir schon wieder retour an der Hütte und fuhren über die Straße ab. Inzwischen war es voller. Eine Menge Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Zurück am Auto waren wir dann sehr zufrieden. Angenehme 1000HM und ein schönes Plätzchen Erde, dort oben in Kleinarl, durften wir wieder einmal genießen. Wenn´s mal nicht unbedingt „voll krass“ sein muss, dann ist der Penkkopf immer einen Besuch wert!
 
Und weil es gestern an Neujahr (01.01.) so schön war, bin ich (Sa) heute gleich noch mal hinauf. Dieses Mal aber mit Nicki ohne Franz und ohne Wu. Dieses Mal schien die Sonne, es war wärmer und nur am Gipfel etwas windiger. Der Schnee war im oberen Bereich noch schöner Pulver, im unteren Bereich beginnt er schon sich zu setzen. 🙂
 
Nicki auf den letzten Metern zum Gipfel ©www.wusaonthemountain.at
Gipfel Penkkopf am 02.01.2015 ©www.wusaonthemountain.at