Nun ist es endlich geschafft: Wir haben unser neues Heim in Werfen bezogen, so halbwegs. Denn aktuell fehlen noch viele Möbel. Nach 15 Jahren bin ich nun wieder in Werfen gelandet. Und so mussten wir natürlich auch gleich bei schönsten Wetter eine Bergtour starten. Was jetzt von Werfen natürlich ein klarer Vorteil ist. Denn wenn wir von der Haustüre weg gegen, egal in welche Richtung, sind es immer mindestens 1400 HM und solche Bergtouren lieben wir. Und das ist ja bekanntlich nicht schlecht.

Und so starteten Sabrina und ich am Feiertag gleich einmal von zu Hause weg, auf den Werfener Hochthron (2363m). Einer der bekanntesten Gipfel im Tennengebirge, auch von weitem erkennbar an seinem sehr schönen Gipfelaufbau. Besonders auch von St.Johann ist das Gipfeldreieck sehr gut und formschön zu erkennen.

Zuerst ein kurzer Abstieg zur Salzach, dann unter der Autobahn durch und dann ging es schön, den Wanderwegen folgend, in Richtung Mahdegg Alm.

Die Burg Hohenwerfen mit Hagengebirge dahinter .. ©wusaonthemountain.at
Was für ein Tag … ©wusaonthemountain.at
Auf der Mahdegg Alm … ©wusaonthemountain.at
Auf der Mahdegg Alm … ©wusaonthemountain.at
Das Tennengebirge und unser Ziel in Sichtweite ganz rechts .. ©wusaonthemountain.at

Von Werfen gehts steil hinauf

Bis hier ging es ganz gut. Man kann die Asphaltstraßen wirklich sehr gut umgehen und ich bin so auch noch zu Plätzen in meiner Heimat gekommen, wo ich noch nie war.  Ab Mahdegg ging es dann in gewohnter Weise, dieses Mal über den alten „Griesschartenweg“ direkt hoch zur Hochthronleiter. Ein sehr steiler, aber um so schönerer Weg nach oben.
Der Griesschartenweg … ©wusaonthemountain.at
…ist steil, ginge als VK durch … ©wusaonthemountain.at
Wenn man dann am Einstieg der Thronleiter ist, quert man die komplette Hochthron Süd-Ostwand bis zur Werfener Hütte. Wir sind dann gleich weiter über den Südgrat auf den Hochthron.
Einstieg Südgrat auf den Hochthron ©wusaonthemountain.at
Wunderschön .. ©wusaonthemountain.at
Und schön steil … ©wusaonthemountain.at
Sabrina beim Schroffenklettern … ©wusaonthemountain.at
What a view … ©wusaonthemountain.at
Gleich geschafft … ©wusaonthemountain.at

Traumhafter Gipfel – immer wieder

Viele Male war ich bereits am Gipfel des Hochthrons und jedes mal ist es einfach traumhaft. Besonders wenn wie bei uns nur wenige Bergsteiger unterwegs sind und man so einfach nur die Ruhe genießen kann. Nachdem wir unseren Müsliriegel mit einer kleinen Maus, die den Hochthron Gipfel als Heimat beansprucht hat, geteilt haben, ging es dann aber schon wieder runter. Zuerst schnell auf die Werfener Hütte. Und dann weiter zurück nach Werfen. Das waren dann 21KM und 1900HM.

 

Blick hinunter nach Werfen … ©wusaonthemountain.at
Hochthrongipfel (2363m) am 04.06.2015 ©wusaonthemountain.at
Das Gipfelkreuz wurde per Hand hier heraufgebracht, Wu war mit dabei … ©wusaonthemountain.at
Wusa´s … ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Pippi Langstrumpf Pferd auf der Mahdeggalm ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at

 

Der Nachwuchs … ©wusaonthemountain.at
©wusaonthemountain.at
Panorama oder Panorama? ©wusaonthemountain.at