Eine Modetour. Eine Modetour? Es scheint fast so. Aber wann ist das so eine Modetour geworden? Gut, wir dürfen nicht laut reden, denn für unsere heutige AV Werfen-Tagesskitour, haben wir uns die Tour ja auch ausgesucht und haben den Parkplatz gleich mit einigen Autos gut gefüllt. 18 Personen waren heute dabei auf Tour hinauf auf den Hochkarfelderkopf (2219m) im Tennengebirge. Als wir den Parkplatz im Lungötz erreichten, zogen bereits einige Skitourengeher los. Wir bildeten nach erfolgreicher Pieps-Kontrolle eine Schlange und zogen vorbei an den Häusern in Richtung Wiese nach oben.

Gibt es dort oben etwas gratis?

Etwa auf halber Höhe des Liftes wendeten wir uns nach rechts und erreichten nach einem schmalen Waldstück eine Wiese, auf dieser sind wir dann der Spur folgend, schräg rechts oberhalb eines Gehöftes zum Waldrand gegangen. Wir nutzten das kurze Stück um uns die Jacken auszuziehen, denn es war wirklich warm. Und um festzustellen, dass uns sehr viele weitere folgten. Einsam ist man hier auf dieser Tour nun wirklich nicht mehr.  Aber an so einem Traumtag – wird es wohl nicht mehr wirklich eine Tour geben auf der man alleine ist. Wir gingen weiter links auf der Forststraße, bevor wir uns das Labyrinth aus Spitzkehren vornahmen. Durch den Hochwald ging es stetig steil bergauf – und es wurde immer wärmer. Eine Inversion haben wir wohl derzeit – im Tal ist es frostig und auf den Bergen ist es wärmer. Wie dem auch sei, es wurde heiß. Also stoppten wir immer wieder mal um Jacken oder wahlweise auch lange Unterhosen auszuziehen.

Der Hochkarfelderkopf (2219m) ist gut besucht – sieht man doch.

Wir erreichten das weitläufiger werdende kupierte Gelände. Hier oben wuselte es nur so vor Tourengehern. Und dennoch konnte man ein paar Fleckchen finden, die unverspurt waren. Etwas sanfter ansteigend, blieb erstmalig Zeit etwas zu entspannen. Der Weiterweg führt durch das Kar zwischen Riffl und Hochkarfelderkopf. Die Gruppe riss hier etwas auseinander. Simon führt vorne, Stefan bildete das Schlusslicht und Wu machte Stimmung in der Mitte. Und als wir dann den Grat erreichten, empfing uns auch der Wind. Die letzten Spitzkehren über den steilen Gipfelaufschwung gingen auch schon mal lockerer. Man merkt, dass wir in dieser Saison bei weitem nicht die Höhenmeter drin haben, die wir sonst zu dieser Zeit schon haben.  Also ein top Training. Am Gipfel sammelten wir uns dann alle wieder zusammen und schossen ein paar Gipfelbilder. Bevor wir uns dann an die Abfahrt machten. Einzeln fuhren wir in das Kar hinab und ein paar Pulverschwünge waren auch möglich. Im wald war es dann schon ein bisschen mühsam, weil der Schnee recht schwer wurde und da so viele Bäume standen. Aber den Slalom haben wir auch gemeistert und sammelten uns zurück auf der Piste beim Parkplatz.

Ein wunderbarer Tag mit 1400 Höhenmetern im Tennengebirge. Simon, Stefan und Wu haben diese AV-Tagesskitour geführt und wieder einmal eine perfekte Tour gewählt. Danke.