Mountain Equipment Ultratherm Jacket
Ein Päckchen, ein Päckchen, steht da vor unserer Haustüre! Die Vorfreude auf das was drin ist, wächst. Die heutige „Ausbeute“ scheint schier unendlich! Doch wo fangen wir am besten an? Da sich mit dem gestrigen Tag mal „kurz“ der Winter eingestellt hat, aber das Läuferherz noch mitten im Herbst steckt, kam die giftgrüne Mountain Equipment Ultratherm Jacket, die das Päckchen für WU bereit hielt, gerade richtig. Genau, von Mountain Equipment, gibt es nicht nur Schlafsäcke! Auch auf dem Bekleidungs-Sektor haben sie einiges zu bieten. Viele großartige Dinge. Da es gestern Abend (10.10.) eher kühl war und leicht nass, haben wir die idealen Testbedingungen für diese Jacke angetroffen.
 

 
Wir sind in die Wengerau gelaufen und dort zur Gamsblickalm. Ein stetiger Wind hat uns dabei immer begleitet, aber die Jacke stellte sich schon nach einigen Momenten als die perfekte Jacke fürs herbstliche Laufen oder auch bergsteigen heraus. Sie sitzt absolut perfekt und ist gerade für diejenigen, die sich nicht entscheiden können die perfekte Wahl – eben eine Jacke für alles. Mountain Equipment beweist in jedem Fall, dass man die Ultratherm Jacket sehr vielseitig einsetzen kann: Sie ist winddicht, warm, schnell trocknend, leicht und klein verpackbar!
 
Auf der Website heißt es:
„Eine Jacke soll atmungsaktiv und leicht sein, das Wetter abhalten und wieder schnell trocknen – und vielseitig einsetzbar soll sie sein: von Bergläufen, über lange Kletterrouten bis hin zu Bergtouren. Das und noch viiiiiiel mehr trifft auf das Ultratherm Jacket zu: Unser innovatives He30 Material wird beim Ultratherm Jacket mit einer Mikrofleece-Fütterung in Waffeloptik kombiniert, das macht sie unvergleichbar vielseitig einsetzbar, winddicht und leicht wasserabweisend. Zudem transportiert sie Feuchtigkeit schnell vom Körper. Gewicht: 275g UVP: 139,90€“ Quelle: Mountain Equipment
 
So viel also zum offiziellen PR- und Informationsteil. Aber, da ich ja selber aus der PR/Marketing-Branche komme, wisst Ihr ja auch, dass wir Werbe-und Informationsmaterialien nicht einfach so „hinnehmen“, nein, wir testen auf Herz und Nieren, damit wir ein ehrliches Bild der Produkte bekommen. Daher wird Euch jetzt Wu ganz genau sagen, wie sie denn nun war, die Ultratherm Jacket beim herbstlichen Lauf durch Wind, leichtem Regen und Kälte!
 
Wu: „Ja wie bereits erwähnt war es nass, kalt, grau und windig, also genau das perfekte Wetter 🙂 Ich muss sagen, es ist der erste Jackentest denn wir machen und jeder der mich kennt, weiß das ich ca. 20 Jacken im „Bergraum“ habe.
Vor dem Lauf ist es noch trocken!

In jeder Ausführung und Variante, aber noch keine von Mountain Equipment und keine in dieser Art, sprich winddicht und innen mit Fleece.

…das Fleece-Material hält warm und verhindert ein „Ankleben“ an der Haut

Dann lege ich sehr viel Wert auf das Gewicht, also alles über 300g ist für mich schwer, aber auch das passt bei der Ultratherm Jacket. Dann hat die Jacke auch noch eine Kapuze, die schnell im Kragen verstaut werden kann, wenn´s doch schöner ist, als erwartet. Aber wie überall, steckt der Teufel im Detail. Man wird nicht enttäuscht. Reisverschlüsse von YKK und eine kleine Brusttasche sprechen für sich.

YKK-Reißverschluss, ein Qualitätsmerkmal
 
 Die Jacke ist kurz geschnitten (was ich sehr gerne mag), aber die Ärmel sind schön lang, optimal. Aber genug blabla, jetzt geht’s ans laufen.
 
Normalerweise kleben diese Art von Jacken schon nach kurzer Zeit an der Haut an, wenn man zu „schwitzen“ beginnt. Dank den „Waffeln“ innen, bei dieser Jacke nicht. Super, der Wind bleibt da wo er hingehört, im Gesicht, aber nicht am Körper. Der einsetzende Regen, wurde dank „wasserabweisenden“ Material zunächst gut abgehalten.
 
…leichten Nieselregen wird gut abgewiesen!
Für mich und meine Ansprüche ausreichend, für vollen Schutz gegen Regen , gibt es ja auch andere Jacken von Mountain Equipment im Programm, die das sicher besser können. Das es dann nach ca. einer 1/2 Stunde laufen, voll zum „schütten“ anfangen hat, war zu erwarten.
Auch während des Laufens, die Jacke sitzt perfekt!
Ganz hinten in der Wengerau, beim Wasserfall, kam der Regen dann von der Seite und so musste sich die Jacke gleich auf das allerhärteste beweisen. Klar, das Wasser ging recht schnell durch, wobei das eher an der Menge lag und nicht am Jackenmaterial. Trotzdem, ich war nur nass, aber kalt war mir nicht. Weil der Wind sich keinen Weg durch die Jacke bahnen konnte, obwohl sie ziemlich nass war. Ich hatte noch immer ein warmes Gefühl.
 
Fazit:
Ich mit meinen Bergjacken-Fanatismus muss sagen: TOP! Super Jacke, die sich sehr gut für „schweißtreibende“ Trainingseinheiten bei nass, kaltem Wetter eignet. Auch der Wind hat keine Chance. Zusätzlich ist diese Jacke sicher ein treuer Begleiter beim Bergsteigen und beim Skitouren gehen. Damit ergeben sich eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten 🙂
Einen kleiner Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Da das Außenmaterial sehr dünn ist, eignet sie sich nur bedingt zum (Alpin)-Klettern, dafür ist unser „Hochkönigs und. Tennengebirgs-Kalk“ doch zu bösartig, aber auch hier hat Mountain Equipment spezielle Jacken 🙂 „
 
…sitzt auch nach dem Lauf noch gut
Ich (Sabrina) muss sagen, dass ich ein bisschen neidisch auf die Jacke bin. Ich hingegen habe ganz schön schlecht ausgeschaut beim gestrigen Lauf! 🙁 Aber, aus dem Päckchen haben wir ja noch mehr herauszaubern können und ihr dürft gespannt sein auf unseren nächsten Test! Denn wir haben da etwas, dass habt ihr ganz sicher noch nicht. Da kommt etwas Neues auf den Markt im Frühjahr 2014 und wir dürfen die Prototypen bereits jetzt schon testen!
 
Ein herzliches Dankeschön vorab schon jetzt an die Vertriebsagentur von Mountain Equipment www.invia.de, die uns die Sachen so großzügig testen lassen!
 

Ein Päckchen voller bunter Sachen!