Richtung Elmaualm hinauf.. ©wusaonthemountain.at
Nach einem späten Geburtstagsabend am Vortag, kommt man nicht mehr ganz so pünktlich aus dem Bett. Ok – wir reden von 01:00 in der Nacht – ohne Alkohol, aber wir werden ja auch nicht jünger und dann tut es schon weh, wenn einen der Wecker um 07:00 am Sonntag weckt. So auch am vergangenen Sonntag (15.02.).

Und dann schauten wir aus dem Fenster und mussten feststellen, dass auch das Wetter irgendwie viel besser war als angesagt. Das tat doppelt weh, dass wir nicht eher aus den Betten gekommen sind. Und trotzdem wollten wir raus mit unseren Ski – und da wir mit Ski in dieser Saison noch gar nicht auf der Werfener Hütte – unserem Wohnzimmer – waren, wollten wir das nachholen. Lucy, die am Vortrag geschrieben hatte, dass sie auch in der Wengerau sei, gesellte sich zu uns, nachdem sie eigentlich schon auf der Elmaualm war.

Sie fuhr noch mal ab und kam uns dann an der Gamsblickalm entgegen. Bis jetzt standen noch nicht so viele Autos am Parkplatz in der Wengerau. Gemeinsam mit Lucy und Leni, ging es dann erst einmal in Richtung Elmaualm.

Leni im Anmarsch ©wusaonthemountain.at

Die Spur bzw. nein, inzwischen sogar der ganze Hang wirkten wir eine Autobahn – alles schon platt, wie eine Piste. Die Skitour auf die Werfener Hütte ist schon lange kein Geheimnis mehr und das merkt man. Wir ziehen in ein paar Spitzkehren den Lärchenhang hinauf und müssen schon bald ein bisschen was ausziehen – die Sonne erwischt uns mit all ihrer Stärke.

Ausblicke Richtung Trog und Wermutschneid ©wusaonthemountain.at
..und in Richtung Sonne ©wusaonthemountain.at
Die Eiskogel im Hintergrund ©wusaonthemountain.at

Wir ereichten die Elmaualm und zogen weiter in Richtung Hüttenhang. Hier war schon alles so zerfahren und zerfurcht, das man sich ernsthafte Gedanken über Beinbrüche machen konnte. Hoffentlich würde alles wieder auffirnen. Wir kamen in den Latschenhang unterhalb der Hütte und bemerken, dass erst drei Leute vor uns sind.

Kurz vorm Keibispitz… ©wusaonthemountain.at
…heizte die Sonne extrem ein! ©wusaonthemountain.at
Im Hüttenhang – lernt man Spitzkehren ©wusaonthemountain.at
Spitzkehren-Gänsemarsch ©wusaonthemountain.at
Letzte Meter zur Terrasse ©wusaonthemountain.at

Sehr schön, dann werden wir die Ruhe auf dem wohl schönsten Sonnenplatz im Tennengebirge genießen können. Oben angekommen ist die Hütte noch zu, aber der Hüttenwirt schon auf dem Weg.
Wir zogen uns um, Wu entschloss sich noch mal runter bis zum Tanzboden zu fahren und noch mal aufzusteigen. Ich blieb mit Lucy und Leni auf unserer Sonnenbank sitzen und wir tratschten. Der Wu war bereits nach sensationellen 23min. wieder bei uns und dann saßen wir noch einen Moment im Sonnenschein und vor dem großen Ansturm auf der Hütte.

Terrasse mit Ausblick… ©wusaonthemountain.at
…und Leckerchen für Leni! ©wusaonthemountain.at

Als der tobte, fuhren wir gemeinsam ab.

Abfahrt von der Werfener Hütte ©wusaonthemountain.at

Natürlich mehr schlecht als recht, aber wir kamen gesund, munter und unter Leni´s Hundegsang zurück oberhalb der Gamsblick-Alm an. Dort trennten sich dann unsere Weg, wähend Lucy und Leni weiter zum Parkplatz fuhren, fellten Wu und ich noch mal auf. Wir wollten zumindest noch mal hoch auf Höhe der Elmaualm.

Zweiter Aufstieg unter der Elmaualm ©wusaonthemountain.at

Inzwischen war es schon so warm – das wir noch mal ganz schön ins schwitzen kamen. Und als wir dann an der Elmaualm ankamen, entschlossen wir uns, einfach noch ein Stück weiter hoch zu gehen – bis zum Keibispitz. Wir überholten noch ein paar Leute und als wir auf Höhe des Keibispitz waren, waren wir uns beide einig, wenn wir schon bis hierher gekommen sind, dann können wir die letzten 150HM auch noch auf die Werfener Hütte hoch gehen – das wäre ja sonst irgendwie blöd gewesen. Und dann standen wir zum zweiten Mal an diesem Tag auf der Terrasse, Wu sogar zum dritten Mal. Dann haben wir noch mal schnell etwas getrunken und uns dann wieder an die Abfahrt gemacht.

Abfahrt die Zweite ©wusaonthemountain.at

Mittlerweile zeigte sich der Hüttenhang auch schon etwas schmieriger und die Abfahrt wurde etwas angenehmer.

Experimente bei der Abfahrt ©wusaonthemountain.at
Und noch mal posen…©wusaonthemountain.at

Zurück am Auto waren wir dann happy und zufrieden. Wu hatte etwas um die 2300HM drauf stehen und ich 1900HM – das war ein schöner Sonntag.