Eine neue Berglauf-Runde in Obertauern..
Wie bereits im Produkttest von MIZUNO erwähnt, haben wir uns eine wirklich sehr ansprechende Berglauf-Runde in Obertauern heraus gepickt. Also der WU hat mal wieder ein bisschen Zeit im Internet nach entsprechenden Möglichkeiten eine Runde zu laufen gesucht, während ich einfach nur nichtsahnend ebenfalls meine Laufschuhe angezogen habe, um mich überraschen zu lassen.
Wir haben eine recht überschaubare Runde in Obertauern gefunden, die mit den reinen Daten nicht schockiert. 15KM und 700HM. Die Route startete an der Gnadenalm in Obertauern, die angenehm wenig besucht war.

Da die Gnadenalm Dienstags immer Ruhetag hat. Dadurch scheuchten wir nur ein paar wenige Senioren bei Ihrem Spaziergang auf, als wir die ersten geraden Meter in Richtung „Hintere Gnadenalm“ gelaufen sind. Es sei erwähnt, dass es auch hier schon gaaaaaaaaanz leicht bergauf geht und sich als Aufwärmstrecke bestens eignet. Dann ging es ohnehin gleich die ersten 500HM in Richtung Südwiener Hütte über eine bequeme Forststraße, die wir fast für uns ganz alleine hatten. Denn jeder Wanderer nutzt die kleinen Abzweigungen entlang der Forststraße. So haben wir uns in gemäßigtem Lauftempo die paar Kehren hinauf gearbeitet bis wir schlussendlich unter einer Stunde auf der Südwiener Hütte angekommen sind. Ein Hinweis: Immer ein dünnes Laufjäckchen dabei haben, es weht dort oben immer ein wenig. Weiter ging es in Richtung Felseralm in einer langen Querung mit vielen Auf und Ab´s – jetzt befindet man sich auf einem Singletrail, der mit Felsen, Wurzelwerk und Matsch, alles zu bieten hat.
Trail Richtung Felseralm…
Wenn man solche Trails läuft, dann kommen einem von entgegenkommenden Wanderern schon mal Kommentare wie: „Wahnsinn, ich komme ja hier schon fast gehend nicht rauf, wie könnt Ihr da laufen?“ entgegen. Ich denke mir dann immer: „Wenn Ihr wüsstest, was sich meine Beine gerade denken…“ und Wu ist immer ganz relaxt und hat immer ein paar nette Worte übrig. Mir fehlt oft die Luft für kleinen Small Talk, dafür wir aber glücklich über die zwei kleinen guten Brunnen, die einem unterwegs unterkommen.
An der Felseralm (ist ein riesiges Jugend-Berghotel) angekommen, beginnt auch schon der Bergab-Abschnitt. Zunächst über eine Straße, führt der Weg dann wieder angenehm durch den Wald zum Johannes-Wasserfall. Eine willkommene, nasse Abkühlung, denn der Sprühnebel kommt einem gleich entgegen und ein paar schöne Bilder kann man hier auch machen.
…der Johannes-Wasserfall mit Wu…
…und dann noch mit mir!
Weiter ging es dann die restlichen Meter zurück zur „Hinteren Gnadenalm“ um dann auf den letzten geraden Metern zur Gnadenalm wieder etwas auszulaufen. Der ständige Wechsel zwischen bergauf und bergab, ist für die Muskulatur doch etwas ermüdend. Zumindest für meine. 🙂 Aber alles in allem ist das eine wirklich tolle Runde, die wir mit Sicherheit öfter mal laufen werden.

…zurück zum Parkplatz, endlich geht es flach dahin! 🙂

…da ist jemand mal wieder zufrieden zurück!