Archiv

  • Alle
  • Allgemein
  • Bergsteigen
  • Expeditionen
  • Laufen
  • Presse
  • Produkttests
  • Rennen
  • Salzburg
  • Skitouren
  • Trailrunning
  • Veranstaltungstipps

Herbstliches Imbachhorn und der Rettenzink – Serpentinen sammeln

Lange ist eine gemeinsame Tour schon her und deshalb wurde es in jedem Fall mal wieder Zeit, dass wir mit…

Festival des Templiers Rennen – von einem Prieuré de Sion Kloster und Crepe

Es ist bereits ziemlich dunkel als wir eine schmale Landstraße aus Millau heraus fahren und wir unsere Unterkunft für die…

Preber – ein Gipfel der ziemlich rau werden kann

Auf den Preber müssen wir noch rauf, das haben wir gefühlt unzählige Male gesagt. Zuletzt als wir unterhalb seines Gipfels…

Herbstvortrag Schwarzach: Transalpine Run 2018 – 7 Tage Emotionen pur

Heute dürfen wir Werbung in eigener Sache machen. Der Herbst steht vor der Tür und da beginnt die gemütliche Zeit…

Überschreitung der 3 Brüder – ein grasiger Grat mit Tiefblicken

Ein kleiner Hype entstand in der letzten Zeit um diese drei Brüder, die nicht menschlicher Natur sind. Nein, wir reden…

Hoher Sonnblick – mit einigen kulinarischen Stopps

Zur Sommerzeit ist uns der Hohe Sonnblick zur Gänze unbekannt. In der Skitourensaison können wir die Häufigkeit unserer Sonnblickbesuche gar…

Reichenspitze (3303m) und Kuchlmooskopf (3214m) – Ruhe auf der Plauener Hütte im Zillertal

Zurück auf dem Gletscher und im Fels – es fühlt sich gut an nach all der Lauferei. Back to the…

[Gastbeitrag] Trailsaison Halbzeit – so bleibst Du bis zum Ende der Saison fit

Halbzeit – ja, wir müssen der Tatsache ins Auge sehen. Die Trailsaison hat Halbzeit und für einige ist die erste…

Salomon 4Trails reloaded – ein Klassentreffen auf den Trails

Wir fahren auf den Parkplatz in Seefeld und staunen nicht schlecht, als wir die vielen, vielen Trailrunner sehen, die bereits…

Vorderer Geißlkopf – auf den Spuren der Römer

Ein unbekannter Berg muss her – wir wollen mal wieder etwas Neues kennen lernen und uns bilden. Ok, das mit…

Vom Tappenkarsee auf den markanten Weißgrubenkopf

Der Hitze entfliehen kann man über verschiedene Wege: Entweder man springt in einen See oder steigt auf einen Berg. Wir…

Schwarzachtrail Salzburgerland – ein langer Tag mit mir selbst

Müde – körperlich und mental. Der Regen hilft mir gerade nicht viel, der seit zwei Stunden auf mich hinabprasselt. Nass…

Bergwelten.com – Interview mit Christian als Bergretter

Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung. Bergwelten.com fragte bei Christian nach, als in Salzburg Lawinenwarnstufe 5 ausgegeben wurde Mitte Januar…

Campz.de Blog – ein kleines Interview über Trailrunning

Ein kleines Interview im Campz.de Blog: Rund um das Thema Trailrunning und unsere Lieblingsstrecken und Rennen. Gemeinsam mit einigen anderen…

Wings for life App Run in Bad Reichenhall – das Wetter spielt keine Rolle

Es schneit. Ja, es schneit Anfang Mai und es ist nass und kalt. Ob uns das vorm Mitlaufen beim Wings…

Salomon Running Team Österreich – Kickoff Meeting im Zillertal

Ich (Wu) habe nachgerechnet und festgestellt, das ich bereits das sechste (2014, 2015, 2017, 2018) Mal beim Kickoff Meeting des…

Mayrhofen Ultraks: Das Zillertal öffnet seine Trailrunning-Pforten

Die Erstauflage des Mayrhofen Zillertal Ultraks steht schon vor der Tür: Am 22. Juni öffnet das Zillertal seine Trailrunning-Pforten mit…

Skitouren im Tauferer Ahrntal – Winter und Sommer zur gleichen Zeit

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit den Ski unterwegs für den Alpenverein Werfen – unsere alljährlichen Skitourentage verbringen…

Scheiblingkogel: Highlight während der Überschreitung des Tennengebirges

Der Winter fliegt dieses Jahr einfach davon – die Zeit rennt. Wir haben viel Schnee und viel Sonne. Die Tage…

Mittlerer Wieselstein – Abfahrt übers Bierloch ohne Bier und Loch

Einmal in der Saison muss man ihn schon wagen: den eigentlich längsten Anstieg auf das Tennengebirge, auf den Mittleren Wieselstein…

[Gastbeitrag] Regeneration im Winter – für Trailrunner und Bergsteiger

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch heute einen weiteren Gastbeitrag vom Team Outdoor Physio präsentieren können. Dieser Beitrag richtet…

Skitourengaudi 2019: Bald ist es wieder soweit

Bereits zum sechsten Mal organisiert die Bergrettung Mühlbach die Skitourengaudi. Was als kleine Spaß-Veranstaltung begonnen hat, ist inzwischen eine fixe…

Trail-Liebe: Interview in der Trailrunning Szene

Es ist immer wieder eine schöne Abwechslung, wenn wir über uns erzählen dürfen und jemand anderes diese Inhalte publiziert. Besonders...

Kamplbrunnspitze – neuer Gipfel und drei Freunde

Ich schreibe diesen Beitrag während draußen der Schnee endlich unermüdlich vom Himmel fällt. Verschwitzt vom Schneeschieben bin ich auch. Endlich,…

Für den guten Zweck – Gemeinsamer Trailrun auf den Spuren des Schwarzachtrail Salzburgerland

Alles neu – also quasi fast alles. Der Schwarzachtrail Salzburger Land ist weit über die Grenzen Salzburgs und Österreichs bekannt….

[ Gastbeitrag ] Nicht ohne Outdoor Physio – Physiotherapie to go beim Transalpine Run

Sie gehören zum Transalpine Run, wie die großen Reisetaschen, die die Starter jedes Jahr beim Transalpine Run entgegen nehmen. Sie…

Steinernes Meer: Die Schönfeldspitze und ihr Gipfelkreuz

…und plötzlich kommt ein Felsbrocken in der Größe eines Reisekoffers daher und nimmt Fahrt auf. Los getreten durch einen anderen…

Gaisbergtrail: Auf den Spuren Mozarts beim Salzburger Trailrunning Festival

Ich habe keine Ahnung, ob Mozart je Laufschuhe anhatte und ob es zu dieser Zeit schon so etwas wie Trailrunning…

Transalpine Run 2018 – Achterbahnfahren mal anders

Ein pochender Schmerz in meinem rechten Fuß und unglaublicher Stolz erfüllen mich aktuell, wenn ich an die vergangene Woche zurück…

Über den Gamskarkogel beim 6. Run with Wusaonthemountain(s)-Lauftreff

Viel zu lange ist unser 5. Run with Wusaonthemountain(s)-Lauftreff schon her. Verregnet war er, aber nicht minder genial. Und die…

Osttirol – über die Sajatköpfe, Kreuzspitze und Tulpspitze

Freunde der Gratwanderungen sind wir schon immer gewesen: Tiefblicke, Ausblicke, leichte Kletterei und immer ein frisches Lüftchen um die Nase….

Tripple beim Kalser Tauern Trail im Rahmen des GGUT

Erst ein paar Tage her, aber der Stolz ist immer noch da. Zum dritten Mal habe ich die 50 Kilometer-Distanz…

Über die Vordernberger Mauern – unbekannt und wunderschön

Wahrnehmungen können auseinander gehen. Ziemlich häufig sogar. Und trotzdem sind wir uns bei einem immer sicher: Wenn wir gemeinsam mit…

Functional Fitness – einfach stark und fit werden

Es zwickt im Rücken. Meine Oberarme winken mit und irgendwie bin ich trotz der ganzen Lauferei weich im Körper. Kraftlos….

Graukogel – auf Umwegen und mit echten Highlights

Ein sonniger und warmer Badetag sollte es werden, haben sie gesagt. Geht baden, haben sie gesagt. Wir fahren mit unseren…

adidas Infinite Trails 2018 – ein Nachtrag mit viel Hintergrund

Ich fühle mich gut. Ja, ich fühle mich sogar richtig gut, denn ich recherchiere gerade und gehe einem Sachverhalt auf…

adidas Infinite Trails 2018 – Wechselbad der Gefühle

Es ist ein Wechselbad der Gefühle bei den adidas Infinite Trails 2018 – und dann lege ich mich tatsächlich wieder…

Kleinarl und sein Paradies – über Moseregg, Wildbühel und Mooskopf

Tourenplanänderung bereits auf den ersten 100 Höhenmetern – die Sonne heizt uns ein, es ist richtig drückend und wir irgendwie…

Schwarzachtrail Salzburgerland – dieses Mal mittendrin und dabei

„Lass los, denk nicht darüber nach, lauf einfach!“ Silke hat aufmunternde Worte für mich, als der Downhill vom Hochegg vor…

Heimat entdecken: Über die Igltalalm aufs Heukareck (2100m) und Tennköpfl (1978m)

Nicht immer muss es höher, schneller, weiter sein. Manchmal ist „vor der Haustüre“ richtig gut und ein entspannter Bergtag tausend…

Das war die Trail Raid 2.0 in Maria Alm – Trailrunning der Extraklasse

Angekommen auf dem Boden des Büro-Alltags. Der Crash ist nach diesem genialen Wochenende in Maria Alm am Hochkönig besonders schmerzhaft….

Gamstrail Kitzbühel – ein echtes Eldorado für Trailrunner

Ja es klingt abgedroschen, wenn ich jetzt sage dass Kitzbühel schon etwas besonderes ist. Die Streif ist weltweit bekannt –…

Schöckl (1445m) – am Abend auf den Grazer Hausberg

Ein Lauf am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. So oder so ähnlich hieß es für mich, als ich mich auf…

Chalausköpfe (3120m) – Ausbildung zum ÖAV Übungsleiter Skihochtouren

Ich (Wu) bin diese Woche auf der Jamtalhütte. Im Zuge meiner Ausbildung zum Übungsleiter „Skihochtouren“. Gekröhnt wurde diese Woche mit…

Plan B Event Company Kundenmagazin 2018 – Was Wusa on the Mountain ausmacht

Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn wir Anfragen bekommen, bei denen wir mehr über uns, also Wusa on…

Chiemgau Trail Run – der Newcomer im Chiemgau

Wir sind immer wieder begeistert, wenn motivierte Leute – in diesem Fall Dominik Hartmann – sich engagieren und ein Rennen…

Skitouren im Sellrain – unterwegs mit dem AV Werfen auf dem Westfalenhaus

Skitouren Sellrain: Letztes Jahr (2017) hat es nicht geklappt mit dem Westfalenhaus. Wir waren zwar schon in Tirol aber bei…

How to Trail Run – Salomon Workshops und Sportstracker App

Die Salomon „How to Trail Run“-Workshops gehen wieder auf Tour: In Österreich, aber auch in Deutschland. Mache Deine ersten Schritte…

adidas Infinite Trails Worldchampionship – 333 Teams, 3 Runden, 1 Ziel

Das Salzburger Land ist bekannt für seine Events. Das Gasteinertal im Pongau ist immer am Puls der Zeit. Und der…

Frauenkogel (2424m) – weiblicher Gipfel ohne Frauen

Wenn wir schon ohne unsere Frauen unterwegs sind, dann gehen wir wenigstens auf den Frauenkogel. Das dachten sich Berni und…

AV Werfen Skitourentag – im Whiteout auf die Felskarspitze (2506m)

Hätten wir vorher gewusst, was uns erwartet, dann wären wir trotzdem gegangen. Der Parkplatz ist voll, als wir uns zu…

Kreuzeck (2204m) – Eine schöne und leichte Alternative in Hüttschlag

Ich (Wu) habe mir ja schon vor längerer Zeit gedacht, man könnte doch einfach mal jede Skitour im schönen Großarltal…

Mandlkogel (2439m) & Plattenkogel (2273m) – perfektes Duo in Hüttschlag

Eine Klassiker-Skitour im Talschluss von Hüttschlag oder besser gesagt im Talschluss des Großarltals. Zu uns gesellt sich spontan Vanessa, die…

Kreuzkogel (2325m) – eine einsame Skitour in Großarl

Im Schatten des Gamskarkogel und Frauenkogels in Großarl – bei dem Namen Kreuzkogel hat kaum jemand eine Vorstellung, wo der…

AV Werfen Skitourentag – das unscheinbare Benzegg (2076m)

Wie jedes Jahr stehen im Winter die AV Werfen Skitourentage an. Wu ist hier immer als AV Skitourenführer im Einsatz. Natürlich…

Faulkogel (2654m) – stille Schönheit an der Grenze zum Lungau

Eigentlich ist es eine kleine Liebeserklärung: Schon viele Jahre treibe ich (Wu) mich im Winter in Flachauwinkel herum. Es gibt…

Wermutschneid (2304m) – eine der schönsten Skitouren im Tennengebirge

Die Wermutschneid ist für mich (Wu) eine der schönsten Skitouren im Tennengebirge. Wenn es geht diese Tour zu beschreiben, fallen…

binoro.de – Interview mit Wusa on the Mountain

Es hat wieder an der virtuellen Tür geklopft: binoro.de, ein deutsches Wirtschaftsforum, möchte gerne ein Interview mit uns führen. Bloggen,…

Skitour Filzmooshörndl (2189m) und Loosbühel (1984m) – nur auf derstandard.at

Es ist schon ein bisschen her, aber wir waren gemeinsam auf Skitour mit ein paar lieben Freunden. Die Skitour Filzmooshörndl…

Skitour Lackenkogel (2051m) – Schnee in jeder Bestandsform

Eine Altjahresskitour ist Tradition. Auch bei uns. Auch wenn der Schnee nicht wirklich einladend ist, weil der Regen sein übriges…

Skitour Penkkopf (2011m) – Schneeloch oberhalb der Kleinarler Hütte

Es schneit heftig als wir am Sonntag (17.12.) aus dem Fenster schauen. Gefrühstückt haben wir bereits und es ist schon…

Kleines Mureck (2402m) und Großes Mureck (2475m) – Kombination mit Tourenski

Ein traumhafter Sonntag (03.12.) steht uns bevor – die Sonne scheint bereits über den Wolken. Das wissen wir genau, als…

Schilcheck (2040m) – perfekter Skitouren-Einstieg

Mit jedem neuen Jahr und jeder neuen Saison, verhält es sich gleich: Die ersten Skitouren fordern einen immer sehr. Die…

Tauernhöhe (2328m) – im Herbst bereits Winter

Leise rieselt der Schnee. Ein Blick aus unserem Wohnzimmerfenster lässt mein Herz höher schlagen beim Anblick der kleinen Schneeflocken die…

Shape Magazin – Vorstellung im Sonderheft

Kurz nach Peru bekamen wir eine E-Mail aus der Redaktion des deutschen Shape Magazin. Sie würden ein Outdoor-Extra für die…

Kleiner Göll (1752m) und Bärenstuhl (1712m) – kennst Du die?

Manchmal muss man kreativ werden um neues zu entdecken. Gut, so richtig kreativ war ich jetzt nicht. Aber ich habe…

Großarl – eine Runde mit fünf Gipfeln

Es gibt sie, diese Touren, die einem ins Auge fallen. Von denen man nicht weiß, ob sie überhaupt so funktionieren,…

Beinhoat. Das Vertical – hart, härter, Beinhoat

Wenn mir (Sa) langweilig ist, dann komme ich ziemlich häufig auf dumme Ideen. Dumm daran war nur, dass ich für…

Großes Fieberhorn (2276m) – das Tennengebirge im Herbstkleid

Unheimlich lange waren wir nicht mehr auf einem von Wu´s liebsten Gipfel im Tennengebirge. Das Große Fieberhorn steht sehr häufig…

Lackenkogel (2051m) – Schlechtwettertour gesucht?

Die Decke noch mal über den Kopf ziehen. Ja so fühlen wir uns gerade, wenn wir an diesem Sonntagmorgen (01.10.)…

Kampenwand (1669m)-Überschreitung – eine Touristenhochburg mit ganz ruhiger Seite

Jedes Mal, aber auch wirklich jedes Mal schauen wir links rüber, wenn wir auf der A8 in Richtung Heimat fahren….

Transalpine Run 2017 – ein Erlebnis der besonderen Art

Mit ein paar Tagen Abstand zum Rennen – obwohl wir stündlich die restlichen Etappen mitverfolgt haben und derzeit die letzte…

BLACKYAK – Bergsport-Bekleidung auf höchstem Niveau

Schon seit knapp einem Jahr begleiten mich die ersten Produkte von BlackYak. Jetzt ist es Zeit Euch mal einen Überblick…

Dachstein Super Ferrata MC DDS – 3000er sammeln in der Schobergruppe

Ich möchte Euch gerne eine kleine Geschichte von einem Schuh erzählen. Schon etwas länger steht der Dachstein Super Ferrata MC…

Draugstein (2356m) und Filzmooshörndl (2187m) – und eine tolle Brettljause

Wir wollten eigentlich nach Osttirol. Eigentlich hatten wir nicht mit Gewitter gerechnet und eigentlich wollten wir viel eher aufstehen. Jetzt…

Weinschnabel (2754m) – zwischen Salzburg und Kärnten pendeln

Es gibt Dinge, die muss man mal gemacht haben. Einmal auf dem Mont Blanc stehen, auf dem Eifelturm oder auch…

Keeskopf (3081m) – mit dem AV Werfen in der Schobergruppe

Am zweiten Tag unseres Tourenwochenendes auf der Lienzer Hütte entschied ich mich für eine gemütlichere Tour. Etwas entspanntes sollte es…

Glödis (3206m) – mit dem AV Werfen in der Schobergruppe

Selbstständig Touren führen – ja, das ist spannend. Nachdem ich im vergangenen Jahr meinen Hochtourenführer für den Alpenverein gemacht habe,…

Expedition Peru 2017 – Versuch am Copa (6188m) und ein Weltwunder

Erst einmal wieder auskurieren und erholen. Sofern das auf 3100 Metern in Huaraz geht. Wir haben die heimische Apotheke MiFarma…

Expedition Peru 2017 – Gipfelerfolg am Pisco (5760m)

Es wird Zeit, dass wir endlich näher zu den Bergen kommen und daher planen wir die Fahrt und Aufstieg ins…

Expedition Peru 2017 – Huaraz und die Laguna Ahuac (4560m)

Flug ist gebucht und unser Hotel in Huaraz reserviert. Wie immer könnte man sagen: Wir sind im Hotel Santa Cruz…

Salomon Sense Ride – i want to ride my shoes

Schon wieder ein Produkttest? Ja – aber kein gewöhnlicher, sondern eher ein Bericht, wohin mich meine Reise mit dem Sense…

Cortina Trail – eine Hitzeschlacht mit Staualarm und ganz viel Trail

Wir haben es geschafft – den Cortina Trail. Ich bereits zum zweiten Mal, Wu zum ersten Mal und zum dritten…

Breitspitz (1804m) und Hochgründeck (1827m) – läuferischer Hochgenuss

Es gibt schon sehr schöne Trainingsrunden. Eine davon ist die auf unsere heimischen Grasberge, die über Bischofshofen thronen. Den einen…

Tristkopf (2210m) und Rifflkopf (2254m) – eine Überschreitung und ein Hochgeschirr später

Endlich einer dieser Tage, die wir nutzen können um ausgiebig lange unterwegs zu sein. Außerdem bietet es sich an, endlich…

Hochgründeck (1827m) – einer der höchsten bewaldeten Berge Europas

Manchmal liegt das Gute wirklich nah – sehr nah. Quasi direkt vor den eigenen Füßen oder der Haustür. Und jetzt…

5. Run with Wusaonthemountain(s)-Lauftreff – einfach nur episch

Wie schreibt man eigentlich über seinen eigenen Lauftreff, wenn man komplett verliebt in diesen Tag ist, ohne selbstverliebt zu wirken?…

Eiskogel (2321m) – auf Umwegen zum Ziel

Die Sonnenbrille brauchst Du heute nicht (03.06.). Sonnencreme auch nicht. Wu´s Worte klingen jetzt noch immer in meinen Ohren. Ich…

Tristkopf (2110m) – vergessene Wege im Hagengebirge

Wir packen unsere sieben Sachen und eine Machete in unsere Rucksäcke. Wer weiß ob wir die heute noch brauchen. Denn…

ANITA Womens Trail – Teamspirit und Wettkampf vereint

Ich bin müde. Körperlich nicht unbedingt, aber mental. Das war ein geniales, aber auch anstrengendes Wochenende. Und der zweite Test,…

Spechtenkopf, Dötzi und Zwiesel – Trail-Raid in Bad Reichenhall

Wenn das Aufstehen am Montagmorgen so gar nicht sportlich ausschaut, das Anziehen der Jogginghose für den morgendlichen Gassi-Gang mit Luke…

Dachstein-Überquerung (2995m) – Schulungstag mit der Bergrettung Bischofshofen

Frühes Aufstehen seit langem mal wieder. Die Ski eigentlich schon eingewintert. Und trotzdem freue ich mich sehr, als der Wecker…

Salomon Running Team Austria Meeting 2017- und wir waren mit der Kamera dabei!

Jetzt sind es doch schon vier Jahre ( 2014, 2015, 2016) wo wir anfangs als Blogger, Wu als Teamchef und…

How to trail run – die Salomon Trail-Stations in Österreich

Es ist schon eine verdammt geniale Idee. Vom blutigen Anfänger zum Trailstar – so oder so ähnlich könnte es gehen….

48. Koasamarsch – Trailrunningevent in familiärer Atmosphäre und Gewinnspiel

Es gibt sie noch, diese Events, die es schon seit so vielen Jahren Bestand haben und die nie aus der…

Thumsee extended extended – Eine Runde Trailrunning mit Steve

Der letzte Lauf mit Steve ist schon länger aus. Darum wurde es Zeit, dass wir wieder einmal eine gemeinsame Runde…

Das Jahr 2017 bringt uns hoch hinauf und trägt uns später über die Alpen

Wir haben schon April. Also eigentlich quasi fast Ende April. Und wir haben übersehen einen kleinen Einblick in unser Jahr…

Sass Rigais (3025m) – Premieren über Premieren in den Dolomiten

Es gibt Einladungen im Leben, die schlägt man nicht aus. Vor allem dann nicht, wenn sie zwei tolle Tage in…

Salomon SLAB Sense Ultra – ein Traum in schwarz und rot

Follow my blog with Bloglovin Wie die meisten ja wissen, verbindet mich inzwischen einiges mit Salomon. Ich bin bis Dato…

14. FunnyTrail – uns hat es gepackt

Inzwischen war das unser dritter FunnyTrail und es werden wohl noch ein paar folgen. Wir geben es zu: Wir sind…

ANITA Womans Trail – Trailrunningevent von Frauen für Frauen

Erwischt! Eiskalt. Ich gebe es zu: Ich wollte nie an Veranstaltungen teilnehmen, die explizit nur für Frauen sind. Und jetzt?…

ADIDAS Terrex Agravic Alpha Hooded Shield Jacke – im Taschenformat

Schon vor einiger Zeit haben wir ein schönes Päckchen bekommen. Darin zwei kleine Päckchen, so klein, dass das wir uns…

Großes Mureck (2475m) – ein Gipfel, zwei Namen, glückliche Gesichter

Deutlich weniger Teilnehmer treffen wir am vergangenen Sonntag (12.03.) in der Früh am Treffpunkt. Aber es ist eine schnelle Gruppe,…

Trail-Raid – ein Gruppenlauf über zwei Tage in Bad Reichenhall

Die drei Jungs: Philipp, David und Steve haben uns lange in Unwissenheit gehalten. Da hat auch jeglicher Bestechungsversuch bei Steve…

Kleiner Pleißlingkeil (2417m) – und endlich ist der Winter da, im März

Eine Busfahrt nach Innsbruck ist lustig. Mit 27 Leuten umso mehr. Und wenn dann noch das Ziel passt, dann ist…

13. trirun Funny Trail Schwarzach – maximaler Fun auf neuen Trails 2.0

Wir sind Wiederholungstäter! Als wir beim 12. trirun Funny Trail mit Fredl unterwegs waren, wussten wir bereits, dass das nicht…

Südwestlicher Schoberkopf (2708m) – die Alternative zum Hochkönig

Wenn eigentlich alles passt und dennoch gar nichts passt, dann sind wir ganz ehrlich und bleiben damit nicht hinterm Vorhang….

Klingspitze (1988m) – neue Lieblingsschlechtwettertour in Dienten

Ein Blick aus dem Fenster: es Schneeregnet. So ein Mist. Aber wir wollen trotzdem mit den Ski raus. Am Samstag…

Große Kesselspitze (2351m) – hinter den sieben Bergen von Obertauern

Ich bin kein bekennender Obertauernfan, lasse mich aber immer gerne wieder begeistern von Touren, die eben nicht durch den Skitourismus…

Schöderhorn (2475m) – oder doch Großes Mureck?

Wenn hoher Besuch kommt, dann zeigen wir uns in der Regel von der schönsten Seite. Egal ob das Haus sauber…

BLACK YAK Hybrid Jacket – ISPO Gold Award und ganz viel Bergsteigen

Wir können was vom schwarzen Yak berichten. Zumindest haben wir einen Vorgeschmack bekommen, was hinter BLACK YAK aus Südkorea steckt….

Vitamin Berge Podcast – und wir sind die 015. Folge

Wir reden gerne. Viel. Ausführlich. Und endlich haben wir eine Bühne bekommen. Welche? Na die von Robert und seiner Vitamin…

Hochtörl (1919m) – wenn sich Pläne unterwegs ändern

Der Sonntag (22.01.) war einer dieser Tage an dem sich die Pläne bereits am Morgen schon drei Mal änderten.Verschiedenste Touren…

Hochkarfelderkopf (2219m) – wo ist die Einsamkeit hin?

Eine Modetour. Eine Modetour? Es scheint fast so. Aber wann ist das so eine Modetour geworden? Gut, wir dürfen nicht…

Filzmooshörndl (2187m) und Loosbühel (2048m) – zwei Gipfel und vier paar Tourenski

Schon lange sind wir diese Tour nicht mehr gegangen – viel zu lange. Aber Sonntag (15.01.) erschien uns als guter…

Strimskogel (2139m) – suchst Du eine Einsteigertour?

Ein Sturmtief gab es am Freitag (13.01.) und die Vorhersage für den Samstag (14.01.) war nicht so ganz viel besser….

Bischling (1835m) – immer und immer wieder

So ruhig, es war so ruhig bei uns. Und glaubt uns, sie fehlen uns, die Berge. So ein Umzug in…

Großes Fieberhorn (2276m) – wenn der Hausberg mal Schwierigkeiten bereitet

Was für ein Tag der Sonntag (04.12.) nur war. Er begann fröhlich, sonnig und unbefangen. Wir hatten uns dazu entschlossen…

Napf (2167m) – meistens unbeachtet, ohne Gipfelkreuz, aber wunderschön

So richtig wollen die Ski noch nicht aus dem Bergraum raus. Die Stimmung passt einfach noch nicht. Der Schnee fehlt,…

4. Run with Wusaonthemountain(s) Lauftreff – toller Abschluss des Laufjahrs

Wir liegen auf dem Sofa derzeit und sind zufrieden.  Zufrieden, weil wir von einer tollen Laufrunde mit lauter lieben Menschen…

Funny Trail Schwarzach – maximaler Spaß auf neuen Trails

Es wurde wohl dringend mal Zeit, dass wir bei dem berühmt berüchtigten Funny Trail mitlaufen. Es mag sicherlich viele Meinung…

Schneibstein (2276m) – eine gemütliche Runde mit stressigem Finale

Wir hatten uns mit unseren lieben Freunden Steve, Sandra, Marcus und Kim zu einer gemütlichen Wanderung zum Carl-von-Stahlhaus verabredet. Das…

Raucheck (2430m) – ein Wiedersehen nach Ewigkeiten

Das Tennengebirge bietet im Herbst eine sensationelle Kulisse für ausgedehnte Bergtouren. Eine solche haben wir heute mit Kim und Marcus…

Tristkopf (2110m) Hagengebirge – über dem Nebel ist es bestimmt schön

Seit sechs Jahren fuhr ich nun bereits an ihm vorbei. Immer wieder habe ich rauf geschaut und gedacht, da muss…

Pongauer Nachrichten – Vortragsankündigung 8. Schwarzacher Herbstvortrag

In knapp 10 Tagen ist es soweit und wir dürfen wieder über unsere Expedition zum Pik Lenin (7134m) sprechen. Die…

Schluss mit dem „Selbstmitleid“ – ein dringender Neustart!

Prolog des „Selbstmitleids“ von WU: Wer von Euch unseren Blog verfolgt oder die Blogs unserer Freunde, dem ist aufgefallen, dass…

8. Herbstvortrag Schwarzach – mit Laufen, Bergsteigen und Rennradfahren extrem

UPDATE: Leider hat Christoph Strasser seinen Vortrag kurzfristig absagen müssen! Der Rest bleibt aber bestehen, nur werden unsere Vorträge etwas…

Schareck (3123m) Überschreitung – mit einigen Zugaben

Das war eines dieser Herbstwochenenden, bei denen natürlich klar war, dass wir in die Berge müssen. Und nachdem wir am…

Glödis (3206m) – das Matterhorn der Schobergruppe

Die Pläne für unseren zweiten Tag in Osttirol variierten am Vorabend, nachdem die Tour auf das Petzeck recht ausgiebig war….

Petzeck (3283m) – der höchste Berg der Schobergruppe

Wir sind wieder einmal in Osttirol. Osttirol ist halt einfach facettenreich und hier stehen eine Menge 3000er. Dieses Mal haben…

Großes Mosermandl (2680m) Überschreitung – kein mieses Karma

Die Geschichte mit dem Großen Mosermandl und den Wusas ist eine längere. Es ist auch nicht unbedingt einer der spektakulärsten…

Gnadenalm – Trailrunningrevier vom feinsten

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange ich schon nicht mehr bei der Gnadenalm eine Runde gedreht habe. Daher…

Toinigspitze (2666m) und Almspitze (2300m) – ein weiterer Tag im Virgental

Nach einer weiteren Nacht in Hinterbichl in der lieben Heimat – das Natur Resort , sitzen wir gegen 07:30 Uhr…

Lasörling (3098m) und die Umrundung – Heimat in Hinterbichl

Wenn man morgens aufwacht und das Gefühl hat, man ist zu Hause, dann könnte es etwas mit der Heimat –…

Rauchkögerl (1810m) und Bernkogel (2325m) – neues in Gastein entdecken

Wenn man auf der Suche nach neuen Gipfeln ist, dann ist das gar nicht immer so leicht. Und weil wir…

Trailmadness auf Krk in Kroatien – ein kurzer Urlaub ohne Schnee und Eis

Ja, wir waren im Urlaub am Meer. Ich glaube, ich (Wu) war das letzte mal im Urlaub am Meer als…

Weißseespitze (3526m) und Weißkugel (3738m) – ein Wochenende der Wetterextreme

Als wir beschlossen am vergangenen Freitag (05.08.) erst um 10:00 am Morgen zu fahren, lagen wir irgendwie ziemlich richtig, denn…

3. Run with Wusaonthemountain(s) Lauftreff – Trailrunning verbindet

Sinnbildhaft für den gestrigen 3. Run with Wusaonthemountain(s) Lauf (30.07.) war wohl unsere Nationalitätenvielfalt, verbunden durch eine Leidenschaft: das Trailrunning…

Großglockner Ultratrail – der kleine Glockner Trail

Montag. Ein müder Montag. Das Wochenende war anstrengend. Denn der Großglockner Ultratrail ist für dieses Jahr schon wieder Geschichte und…

Großes Fieberhorn (2276m) – After Work auf das Tennengebirge

Wenn es am Abend noch so wunderbar warm und sonnig ist, dann sollte man das ausnutzen. Auch gerne mal mit…

Houdini Aegis Jacket und Pant – Gutes aus Schweden

Was verbindet Ihr mit der Marke Houdini? Also jetzt mal ganz ehrlich. Wenn wir ehrlich sind, gar nicht so viel….

Nördliche Sexegertenspitze (3348m) – Nordostwand ÖAV ÜL Hochtouren

Theoretisch weiß ich wie man eine Gletscherseilschaft bildet. Theoretisch weiß ich wie man in einer steilen Rinne seinen Bergpartner absichert….

Salomon SLAB Wings 8 – die Langdistanz-Waffe geht in die zweite Runde

Letztes Jahr haben wir bereits den Salomon SLAB-WINGS vorgestellt auf unserem Blog. Hier hat  Salomon für mich (Wu) einen Schuh gebaut, den…

Gleiches Rennen, gleiche Leistung, aber gleiche Sieger?

Eure Meinung ist gefragt. Angelehnt an den Aufruf unseres Bloggerbekannten Harald Angerer https://auffimuasi.at/2016/06/21/ist-das-fair/ wollen auch wir ein Zeichen setzen. Da gewannen…

SUUNTO Spartan Serie – sehnsüchtig erwartet

Wooooooooooooar – endlich kommt die Antwort auf die Frage, was nach der Ambit3-Kollektion aus dem Hause Suunto kommen wird. Jetzt…

Schwarzacher Ultratrail 2016 – dabei und doch draußen

Morgens steht man auf und freut sich auf das bevorstehende Rennen. Vor allem, weil es quasi direkt vor der Haustüre…

Zuhause ist es auch sehr schön – Werfenerhütte, der Alderhorst im Pongau

In letzter Zeit treibt es uns nicht in die Ferne, sondern wir machen unsere Hometrails unsicher. Direkt vor der Haustüre, haben…

Erster Besuch 2016 am Wetterkreuz Bischofshofen – der Vertical tut immer noch weh

Die Rennsaison rückt näher und startet in weniger als zwei Wochen mit dem Schwarzacher Ultra für mich und endet quasi…

Von Mitterberghütten über Kohlmaißhöhe, Palfenkogel, Schleichkogel nach St.Johann

Bei einem Blick aus dem Fenster, wurde ich etwas verärgert. Das was da vom Himmeln aus Kübeln runter kommt, ist auch…

Großglockner Ultratrail powered by Dynafit | Gewinnspiel

Ich bin mir sicher, das in dem ein oder anderen Rennterminkalender von Euch noch ein bisschen Platz ist. Vor allem…

Großglockner (3798m) – Traumverhältnisse im Mai

Eine Skitour fast Mitte Mai, obwohl wir unsere Ski schon rund sechs Wochen nicht mehr an den Füßen hatten. Das…

Königssee-Umrundung – bis auf das letzte Drittel

Endlich mal wieder morgens aus dem Haus gehen und erst abends wieder heim kommen. Wir haben den Tag genutzt, das…

Trails rund um Werfen und den Tanzboden

So richtig rum gekommen sind wir auf den Trails rund um Werfen noch nicht in diesem Jahr. Daher haben wir…

Salewa Lite Train Shoes und Pedroc Alpha Jacket

In unserem Bergraum ist immer Platz, immer Platz für neue Sachen, die das Leben schöner machen. Und ganz besonders unerwartete…

Salomon Running Team Austria – Team Meeting 2016

Inzwischen sind wir schon das dritte Jahr in Folge beim Teammeeting vom Salomon Running Team Austria mit dabei. Dieses Jahr war…

Auf heimischen Pfaden – Mahdeggalmtrail

Ja der jährliche Umstieg von der Skitourensaison auf die Trailsaison gestaltet sich immer etwas schwieriger. Nicht nur weil wir den…

Trails im Revier von Steve in Marzoll – Saisonanfang

Wir stecken derzeit mitten drin. Mitten in diesem Übergang. Mitten drin zwischen zwei Jahreszeiten. Mitten zwischen zwei Sportarten. Derzeit Skitouren auf…

Östliche Knotenspitze (3082m) – überraschender Gipfelgenuss

Wie toppt man eigentlich sensationelle drei Skitourentage? Genau, man hört auf, wenn es am besten ist. Es hätte also ruhig…

Salomon Running Academy 2016

Salomon Running Academy 2016 Letztes Jahr waren wir mit dabei in Limone und es war wirklich sehr cool. Dieses  Jahr geht…

Vorderer Wilder Turm (3177m), Hinterer Wilder Turm (3294), Wildes Hinterbergl (3288m) – Gipfelreise im Stubai

Halbzeit unserer Skitourentage auf der Franz Senn Hütte. Den dritten Tag starteten wir as always mit einem ausgiebigen Frühstück. Dieses…

OUTDOOR RESEARCH Extravert Gloves – ein alpiner Klassiker im Winter

Schon vor einiger Zeit hatten die Extravert Gloves von Outdoor Research bei uns Einzug gehalten. Schon eine Zeit lang vor…

Ruderhofspitze (3473m) – ein Grat der nie endet, was für ein Grat

Tag Zwei unserer diesjährigen Skitourentage des Alpenvereins Werfen widmeten wir der Ruderhofspitze (3473m) in den Stubaier Alpen. Sicherlich ist dieser…

Kräulschartenspitze (3142m) – ein paar Felsen ohne Kreuz

Anstrengende Tage sollten uns bevorstehen, denn die Franz Senn Hütte bekam Besuch vom Alpenverein Werfen für die diesjährigen Skitourentage. Bereits…

Schöntalspitze (3008m), Längentaler Weißkogel (3218m), Hoher Seeblaskogel (3235m) – Blogger-Skitourenreise auf´s Westfalenhaus

Montag. Ein schlimmer Montag. Der Montag ist geprägt von Depression, wieder einmal. Ein ultimatives, anstrengendes, großartiges, lustiges Skitouren-Wochenende mit unseren Freunden…

SALOMON MTN Explore 88 – Tourenski können die Jungs aus Frankreich auch bauen

Viele von Euch wissen ja, das wir für Salomon sehr viele Produkten testen dürfen. Dies gilt besonders für den Sommer….

Stuhllochscharte (2246m) am Gosaukamm – AV-Skitour, die immer wieder schön ist

Wie jedes Jahr, führen Simon und ich (Wu) für die Sektion Werfen des Alpenvereins ein paar Skitouren. Diesmal ging es mit…

Taferlnock (2374m) – Sturm, Whiteout und die Suche nach Pulver

Schaut schön aus, war aber schon extrem windig. Warum stecken wir eigentlich immer bei Föhnsturm in dieser Ecke? Warum lernen…

Liebeseck (2303m) – zum fast Valentinstag ein Eck mit Liebe und Schnee zum verlieben

Zu der Hinteren Marbachalm Die Skitour Liebeseck (2303m) gehört zu unseren Lieblingstouren, auch wenn das Skating-Stück nach wie vor eher ungut…

Klingspitze (1988m) – lange Anfahrt, ein schneearmes Tal und Alternativen

Aufstieg über Almgelände. In großer Erwartung haben wir uns ein Ziel in Großarl gesetzt. Wir wollten eie Skitour dort gehen,…

Eiskogel (2321m) und Schartwand (2339m) – Klassiker in der Heimat und eine Premiere nach fünf Jahren

Den Eiskogel schon fest im Blick. Dieser Winter ist schon verhext und gleicht eher einem Trauerspiel als einem Traumwinter. Aber…

Hochkönig Erztrophy 2016 – Österreichische Meisterschaften Skibergsteigen Individual und die Erztour auf den Hochkeil

Traumtag zur ÖM Skibergsteigen Individual Ein ereignisreichen Wochenende liegt hinter uns. Ein tolles Wochenende liegt hinter uns. Ein Wochenende lauter…

Vordere Kendlspitze (3088m) – kurz vor Jahresende, sind wir ganz alleine auf einem Berg in Osttirol

Es hat uns endlich wieder gepackt, das Bergsteigerfieber ist in uns ausgebrochen und so haben wir am 27.12. noch einmal…

Tauernkogel (2247m) – ohne Schnee und ohne Ski am 1. Weihnachtstag

Die Wengerau ist immer wieder wunderschön In letzter Zeit ist es sehr ruhig um uns geworden. Das lag zum 1.)…

uptothetop.de Nikolaus-Lauf am Thumsee – ohne Schnee, aber mit vielen Killer-Trails

Das nenne ich mal viele Läufer Da ruft der Steve von uptothetop.de zum Nikolaus-Lauf am Thumsee auf und die halbe…

Schwarzacher Ultratrail 2016 – ein heißer Kandidat direkt vor unserer Haustüre

Quelle: Fredl Zitzenbacher Wir haben heute den 01. Dezember und eigentlich hielt ich es für viel zu früh, Euch dieses…

Werfener Hütte – vollkommene Einsamkeit, denn leise rieselte der Schnee

Warum ist das Frauli immer hinten? ©wusaonthemountain.at Für die Ski ist es leider irgendwie noch zu früh in unserer Gegend….

Heukareck (2100m) – ein Herbstspaziergang bei Wind und Wetter

Der Waldweg kurz oberhalb des Parkplatzes Es gab noch einen Gipfel im Pongau, den Christian noch nie bestiegen hat. Sogar…

Festival des Templiers Teil 2 – Integrale des Causses-Ultra Trailrennen für Feinschmecker in Frankreich

Startnummer abgeholt – l´Integrale des Causses (63k)  Nachdem Christian schon eine ausgiebige Einführung zum Festival des Templiers gegeben hat, spare…

Festival des Templiers 2015 Teil 1 – Endurance Trail, ein Ultrarennen für Feinschmecker in Frankreich

Kurz vor dem Start um 04:00 Uhr… Spätestens jetzt wissen wir, das Frankreich neben Baguette, Rotwein und leckeren Roquefort Käse,…

SALOMON SLAB-WINGS – die neue Langdistanzwaffe aus Annecy

Salomon SLAB-Wings Es ist dem einen oder anderen bereits aufgefallen, das ich gerne in Salomon Schuhen laufe. Ich mag die…

WUSA-Teammitglied auf vier Pfoten – Luke Skywalker, unser Spanier mit weißer Socke

Luke Skywalker ©weiltierelieberleben e.V. Die Geschichte ist etwas turbolent – die Freude jetzt aber umso größer. Luke Skywalker bereichtert ab…

Hochkalter (2607m) Überschreitung – über die Blaueishütte und das Ofental

Wir sind auf dem Weg zur Schärten-Alm Für uns gibt es seit neuestem keine andere Bergtour wie diese, die uns…

DYNAFIT Enduro 12 – der unbekannte Laufrucksack, der zu überzeugen weiß

Wie jeder von Euch weiß, kommt Dynafit aus dem Wintersport, genauer gesagt aus dem Skitouren-Bereich. Aber seit der jüngeren Vergangenheit,…

Ankogel (3252m) von der Osnabrücker Hütte aus – AV-Werfen Hochtourenwochenende im Maltatal Teil II

Morgenstund hat schon Gold im Mund Für einige Wein und Bier-Asprianten begann der Sonntag wohl eher etwas müde und verkatert….

Hochalmspitze (3360m) von der Osnabrücker Hütte aus – AV-Werfen Hochtourenwochenende im Maltatal Teil I

Zustieg zur Osnabrücker Hütte entlang der Kölnbreinsperre Im Winter haben sich die AV-Werfen Skitourentage schon längst unter Führung von Simon…

BLUE ICE Dragonfly Pack – ein extrem minimalistischer Hochtourenrucksack

Blue Ice Dragonfly am Großelendkees Wir sind immer auf der Suche nach „ultraleichten“ Ausrüstungsgegenständen und Rucksäcke gehören auch dazu. Aufmerksam…

Hohe Dock (3348m) und Steinkarlkopf (2520m) – eine Tour für die Seele von Ferleiten aus

Eigentlich wollten wir unseren Freunden hinterher gehen, ganz spontan, denn die brachten uns auf die Idee, diesen Berg überhaupt in…

Faulkogel (2654m) – ein formschöner Berg an der Grenze zum Lungau

Flach geht´s dahin ©wusaonthemountain.at Es gibt die Tage, an denen man sich freut auch mal wieder auf einen bekannten Gipfel…

Trailrunning Szene September 2015 – ein Rennbericht vom Glockner Trail im österreichischen Fachmagazin

Auszug aus dem Rennbericht Quelle: Trailrunning Szene 09/2015 Ich schreibe sehr, sehr gerne Texte und gebe gerne meinen Senf dazu….

MOUNTAIN EQUIPMENT Squall Hooded Jacket – ultraleichte und robuste SoftShell-Jacke

Mountain Equipment Squall Hooded Jacket ©wusaonthemountain.at Das Jacken-Thema ist immer ein Thema im Hause Wusa on the mountain. Dabei sind…

Großglockner Ultra Trail by Dynafit – gelungene Premiere und ein harter Kampf beim Glockner Trail

©Großglockner Ultra Trail Ui, meine Beine sind schwer am heutigen Morgen. Ob ich gestern unterwegs war? Und wie ich das…

Wildspitze (3768m) Überschreitung – ein grandioser Abschluss auf Österreichs Gipfel Nummer Zwei

Mitterkarjoch..©wusaonthemountain.at So viel sensationelle Gipfel, immer traumhaftes Wetter und geniale Augenblicke – wie sollten wir diese tolle Urlaubswoche noch würdig…

Großer Angelus (3521m) und Hinteres Schöneck (3128m)-Überschreitung – eine lohnende Tagestour von Sulden aus

Wasser gibt es in Sulden reichhaltig! ©wusaonthemountain.at Müde Beine? Nein, wir doch nicht. Doch nicht nach 2300HM und 23KM auf…

Ortler (3905m) – von Speedrekorden und stürmischen Gipfelminuten

Nicht weit vom Langtauferer Tal, zog es uns zu unserem nächsten Halt Sulden. Ohne vorher ein Zimmer zu reservieren, versuchten…

Weißseespitze (3526m) – ein lohnendes Ziel ab der Weißkugelhütte

Am Gepatsch Ferner ©wusaonthemountain.at Wir hatten viele Pläne, wollten noch höher hinaus. Aber zwischen diesen ganzen Bergen lagen auch ganz…

Weißkugel (3739m) Überschreitung und Langtauferer Spitze (3529m) Westgrat – so muss ein Urlaub beginnen

Parkplatz in Melag – noch ist der leer! ©wusaonthemountain.at Das Auto ist voll,  das Gepäck reicht vermutlich wieder für die nächsten…

Hoher Riffler (3231m) und Petersköpfl (2677m) – wenn Blogger-Freunde ins Zillertal reisen Teil II

Aussichten im Lager ©wusaonthemountain.at Für unseren zweiten Tag der kleinen Blogger-Reise, haben wir uns natürlich auch noch etwas raus gesucht:…

Olperer-Überschreitung (3476m) und Riepenkopf (2905m) – wenn Blogger-Freunde ins Zillertal reisen Teil I

Schlegeisspeicher im Zillertal ©wusaonthemountain.at Wie wir zu diesem Wochenende gekommen sind? Mhmmm wir sind einmal quer durch Österreich geplant und…

Cortina Trail – ein Ultra der Sonderklasse im Rahmen des Lavaredo Ultra Trail

Eingecheckt in Hotel Villa Argentina! ©wusaonthemountain.at Im November 2014 mitten in der Nacht erwischte ich mich am Laptop. Ich gab…

GLORYFY – G2 Transformer und Gi7 JJ chixngravy, unbreakable und stylish

G2 black air Transformer ©wusaonthemountain.at Bei Sonnenbrillen oder besser Sportbrillen spielt ja in erster Linie immer der persönliche Geschmack eine…

Salomon Running Team Austria Meeting 2015 – ein starkes Team für eine starke Saison

Los geht’s zum Laufen … ©wusaonthemountain.at Auch in diesem Jahr traf sich das Österreichische Salomon Running Team zu 1,5 Tagen…

DYNAFIT X Series – Speed Transalp vom 20.-23.September 2015

©Presse Dynafit Österreich Nein, nicht der Transalpine-Run, aber sicherlich nicht minder genial! Der Bergsportspezialist DYNAFIT ruft zu einem neuen Abenteuer:…

Von unserer neuen Heimat Werfen auf den Werfener Hochthron (2362m)

Nun ist es endlich geschafft: Wir haben unser neues Heim in Werfen bezogen, so halbwegs. Denn aktuell fehlen noch viele…

2. Run with WUSAONTHEMOUNTAIN(S) Lauftreff – von der Sprungschanze auf die Mitterfeldalm und den Hochkeil

Aufstellung am Parkplatz am Morgen! ©wusaonthemountain.at Momentan einen gemeinsamen Termin für einen Lauf zu finden, fällt schwer. Denn jedes Wochenende…

Mahdegg – Werfener Hütte – Elmaualm – nach dem Rennen, ist vor dem Rennen

 ©wusaonthemoutain.at Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen und so ging es zum ersten Lauf nach der Transvulcania….

DYNAFIT Feline X7 – ein Trailrunning-Schuh im Space-Outfit

Dynafit Feline X7 ©wusaonthemoutain.at Wir geben es zu: DYNAFIT war für uns immer einer der führenden Marken im Skitouren-Bereich und…

Transvulcania 2015 – Hitzeschlacht, Cut Off und das erste DNF

Sabrina und ich kurz vor dem Start … ©wusaonthemoutain.at Das war Sie nun die Transvulcania 2015. Wie letztes Jahr, sitze…

Transvulcania 2015 – die ersten Pre-Race Urlaubstage auf La Palma

Abendlicht am Hotel ©wusaonthemoutain.at Heute sitzen wir in der Hotellobby (Fr.08.05.) und die Nervösität wird immer größer. Die vergangenen drei…

Transvulcania 2015 – jetzt geht es wieder los Richtung La Palma

Quelle: transvulcania.com „Für das Training haben wir ja noch massig Zeit bis Mai“ – so oder so ähnlich waren unsere…

Der Vertical K in Limone – ein Lauf-Highlight im Rahmen der Salomon Running Academy

Finish – die Salomon Trailrunning Familie ©SalomonRunning Wahnsinn – das ist das einzige, was uns zu dieser Aktion einfällt. Empfehlenswert…

Trails in Innsbruck – entlang der Nordkette über Stock, Stein und Lawinenfelder

Das Goldene Dachl in Innsbruck ©wusaonthemountain.at Das war irgendwie ganz anders geplant. Aber meistens kommt es ja ohnehin immer anders…

SUPERfeet Schuheinlagen – ein ganz anderer Ansatz mit ISPO Gold Award 2015

SUPERfeet Schuheinlagen – bunt und vielfältig ©wusaonthemountain.at Ui – jetzt ist unser Besuch auf der ISPO auch schon wieder länger…

Halbmarathon Waging am See – der erste Wettkampf der Saison 2015

Start – Wu der Mann in Blau ©TSV Waging am See Einen Halbmarathon sollte ich laufen. Einen Straßen-Halbmarathon, damit wir…

SalzburgerLand Magazin – zum Laufen motivieren | Tipps und Tricks mit WUSA

Quelle: SalzburgerLand Magazin online Stand: 10.04.2015 Also wenn man seine eigene Begeisterung und Leidenschaft für das Thema Laufen weitergeben kann,…

Straßen und Trails rund um Werfen – wir sind auf Kurs Richtung TransVulcania 2015

Wo bleibt der Frühling – Start zu Hause! ©wusaonthemountain.at Wir leben gerne in den Bergen. Sehr gerne sogar – denn…

Dötzenkopf Skyrace – 4th Ascent und eine neue Herausforderung, der weiteste Anlauf

Ja, das Dötzenkopf-Skyrace ist ja inzwischen schon von internationaler Bekanntheit. Skyracer aus aller Herren-Länder reisen an, um sich am „Schicksalsberg“…

Produkttest: SALOMON S-LAB X-Series – der neue Leckerbissen am City-Trail Wettkampfhimmel

Salomon S-LAB X-Series bei uns daheim ©wusaonthemountain.at Jetzt war es endlich soweit: Nach langem Warten, konnte ich ihn endlich in…

Kreuzkogel (3340m) – einsames Sonnenplätzchen und Ende unserer AV-Skitourentage auf der Martin-Busch Hütte

Und dann war er schon da, der vierte und damit letzte Tag on Tour mit dem Alpenverein Werfen. Ein bisschen…

Hintere Schwärze (3628m) und Mutmalspitze (3522m) – es geht weiter am Traumwochenende in den Ötztaler Alpen

Der Samstag (14.03.) sollte ganz im Zeichen der wohl anspruchvollsten Skitour im Bereich der Martin-Busch Hütte stehen – zumindest ist…

Similaun (3606m) und Fineilspitze (3514m) – zwei weitere Gipfel mit dem AV Werfen

Sicherlich das Highlight unserer diesjährigen Tourentage in den Ötztaler Alpen – die Sonne schien schon großartig vom Himmel, als wir…

Saykogel (3355m) – Hüttenzustieg und erster Gipfelsturm mit dem AV Werfen in den Ötztaler Alpen

Der Wecker klingelte früh am vergangenen Donnerstag (12.03.). Um 03:30 schleppten wir uns aus den Betten, schnappten unsere Rucksäcke und…

Mittlerer Wieselstein (2300m) und Knallstein (2233m) – eine Deluxetour mit Abfahrt über die Knallsteinplatte

Zu Fuß ging´s los ©wusaonthemountain.at Diese Woche haben wir etwas beim Laufen geschludert – aber den Neuschnee mussten wir natürlich…

MOUNTAIN EQUIPMENT Switch Vest M – eine Weste, viele Möglichkeiten!

Switch Vest M ©www.wusaonthemountain.at Es freut mich immer wieder, wenn ich eine Weste zum testen bekomme. Denn Westen sind für…

Eiskogel (2321m) – in diesem Jahr wohl unsere Schlechtwetter-Tour im Tennengebirge

Grau in Grau in der Wengerau ©wusaonthemountain.at Das Wetter war an diesem Wochenende irgendwie durchwachsen und unsere Motivation auch. Außerdem…

Dötzenkopf Skyrace 2015 – Ascent Nr. 2 and Nr. 3 in Bad Reichenhall

 Nach den ersten Anstieg … ©www.wusaonthemounatin.at Ja seit meinem letzten Ansturm auf den Dötzenkopf ist so viel passiert, das man inzwischen…

LA SPORTIVA Zoid Down Jacket – warmer und leichter Begleiter aus Italien

Zoid Down Jkt am Piz Buin (3312m) © www.wusaonthemountain.at Es war schon etwas länger her, dass wir das letzte Produkt…

Piz Buin (3312m) – Sonnencreme und die höchste Erhebung Voralbergs

Irgendwoher muss die Piz Buin-Sonnencreme ja ihren Namen her haben und der Namensgeber ist kein geringerer Gipfel, als die höchste…

Werfener Hütte² – das Sonnenplätzchen im Tennengebirge, ist auch zweimal einen Besuch wert

Richtung Elmaualm hinauf.. ©wusaonthemountain.at Nach einem späten Geburtstagsabend am Vortag, kommt man nicht mehr ganz so pünktlich aus dem Bett….

Felskarspitze (2506m) und Weißeck (2711m) – ein perfekter Valentinstag im Lungau

Es ist kalt, ich geh schon mal ©wusaonthemountain.at Wir stellt Ihr Euch euren Valentinstag immer so vor? Oder hat er…

ISPO 2015: Neuheiten und Bewährtes – ein Besuch auf der Sportfachmesse in München

Als schreibende und trailrunnende Bergsteiger, ist ein Besuch auf der ISPO irgendwie Pflicht und leider sind wir etwas hinterher mit…

Dötzenkopf Skyrace 2015 – first ascend, die erste Schlacht ist geschlagen

Am Start …©www.wusaonthemountain.at Dötzenkopf Skyrace oder auch Dötzi-Skyrace genannt, wurde schon vor längerer Zeit vom „Le Capitaine“ Gripmaster ins Leben…

ATOMIC Ultimate78 Tourenski – lang ersehnt, dann im Bergraum und nun auf Tour

Atomic Ultimate am Eiskogel ©www.wusaonthemountain.at Wir sind Tourenski-Junkies, das fällt auf. Auch uns, aber wir können uns nicht dagegen wehren….

Es war einmal auf der Amberger Hütte – ein 3000er Blogger-Wintermärchen im Ötztal

Warten auf die Fraktion aus Wien ©wusaonthemountain.at Unser 3000er-Blogger-Wintermärchen begann am vergangenen Freitag (30.01.) mit der Anfahrt ins Ötztal. Nach…

Whiteout – irgendwo zwischen Hochkarfelderkopf und Sonntagskogel

Über schöne Wiesen ging es los… ©www.wusaonthemountain.at Heute, am Sonntag (25.01.), ging es wieder einmal ins schöne Lammertal. Das Ziel war…

Eiskogel (2321m) – ungewohnt alleine unterwegs im Tennengebirge

Erster Schlag … ©www.wusaonthemountain.at Abenteuer finden immer dann statt, wenn man sie am wenigsten erwartet. Die heimatliche Skitour auf den…

First – Paradies – Schneeklamm – unerwartet schöne Tour vom Arthurhaus weg

Gruppendynamik ©www.wusaonthemountain.at Wieder eine Tour in der Heimat – Schnee ist nach wie vor eine Mangelware. Richtige Stimmung kommt auch…

Erztrophy Bischofshofen – drei Tage lang Skitouren-Wettkampf vom Feinsten

©Erztrophy Bischofshofen Eure Skitouren-Rennform stimmt? Dann nichts wie auf zur großen Erztrophy in Bischofshofen am kommenden Wochenende, wenn drei Tage…

MOUNTAIN EQUIPMENT Mazeno Jacket – Wärmepackung aus Daune und Primaloft

 Mazeno Jacket ©wusaonthemountain.at  Wie Ihr inzwischen ja schon öfters gesehen habt, haben wir das Glück, immer mal wieder Produkte aus…

Hochkarfelderkopf (2219m) – zehn Leute im Tennengebirge und eine Menge Pulver

Im Gänsemarsch… ©www.wusaonthemountain.at An so einem Feiertag (06.01) kann man gar nicht ohne Skitour sein. Und daher verwundert es nicht, wenn…

Ausblick: Die erste Jahreshälfte 2015 steht und dann?

Warmlaufen, La Palma, Mai 2014 ©www.wusaonthemountain.at Am Ende dieses vollgepackten Jahr 2014 haben wir uns geschworen, dass wir es in…

Penkkopf (2011m) – immer wieder eine schöne Tour in Kleinarl

 Die ersten Meter … ©www.wusaonthemountain.at Noch ist die Skitouren-Saison jung. Und weil Wu und ich noch nicht ganz so…

Einmal Wetterkreuz und zurück – 20.12.2014 und wir laufen noch immer!

Start in Pfarrwerfen ©www.wusaonthemountain.at Ja, es ist wirklich tragisch, das wir uns noch immer nicht motivieren können fürs Skitourengehen. Leider hatte…

Frohe Weihnachten und einen richtig guten Rutsch ins neue Jahr!

Jetzt stehen wir direkt vor den Weihnachtstagen und einer ruhigen Zeit – wir beenden ein wirklich aufregendes, reichlich gefülltes und…

Tauernkogel (2247m) – Gipfelfreuden im Tennengebirge auch ohne Ski

©www.wusaonthemountain.at Nein, wir wollen nicht zu denen gehören, die sich über das Wetter beschweren und jammern. Nein, das tun wir…

Heimatrunde mit Mahdegg-Alm und Eisriesenwelt – sechs Leute und ein Ziel

Stimmungen im Spätherbst ©www.wusaonthemountain.at Der Winter lässt auf sich warten und jedes Läuferherz schlägt laut, denn überall kann man momentan…

MOUNTAIN EQUIPMENT Arete Hooded Jacket – kleine Daune für den Übergang oder als Zwischenschicht

ME Arerte Hooded Jacket am Tauernkogel ©www.wusaonthemountain.at Die Jackenfrage ist eine große Frage, nicht nur für Frauen. Aber ich darf…

Blogstöckchen: Unsere 3 Must-Haves im Herbst und Winter – Laufen und Skitourengehen

Da ist es wieder – das Blogstöckchen. Eins dieser wertvollen Blogstöckchen ist bei uns gelandet, zugeworfen von der Running Cherry! …

Wilder Pfaff (3456m) & Zuckerhütl (3507m) – zwischen Freude und den eigenen Grundsätzen

Ausblicke am Stubaier Gletscher ©www.wusaonthemountain.at Überall Fotos von Skitouren. Und wir? Wir sitzen zu Hause. Das geht doch nicht. Ich…

Besuch auf der Alpinmesse Innsbruck – Gänsehaut bei Simone Moro

Markus Kröll am Salomon-Messestand  ©www.wusaonthemountain.at Innsbruck. Stadt der Alpen. Einzig wahre Stadt der Alpen? Zumindest ist Innsbruck Geburtsort vieler sehr…

Spendenüberweisung an Telethon Adventures erfolgreich

Soeben haben wir Eure großzügige Spende, die wir im Rahmen unseres Vortrags am 02.11. gesammelt haben, an die Telethon Adventures…

Berg der Seele – Manaslu (8163m) – Markus Amon geht auf Vortragstour

Quelle: Markus Amon Liebe WUSA-Freunde,  viele von Euch haben uns am vergangenen Sonntag bei unseren Vortrag unterstützt und jetzt würden…

Vortragsabend Pik Lenin (7134m) – tolle Atmosphäre und ein voller Werfenwenger Festsaal

Begrüßung der Gäste ©Franz Öbster Mit diesem Vortragsabend haben wir unsere Expedition zum Pik Lenin (7134m) wohl vollkommen abgeschlossen –…

super.natural Fresh Mesh Longsleeves – etwas Neues für Herbst und Winter

super.natural Fresh Mesh Longsleeve Men ©www.wusaonthemountain.at Merino – die Meinungen scheiden sich, dass ist keine Frage. Auch Wu und ich…

Bezirksblatt Pongau – Veranstaltungstipp Vortragsabend Expedition Pik Lenin (7134m)

Quelle: Bezirksblätter Pongau vom 22.10.2014 Es freut uns immer sehr, wenn wir ein bisschen etwas über uns lesen können! Dieses…

Salzburger Trailrunning Festival – eine schnelle Runde beim Salomon Gaisbergtrail

Da lach ich noch ©www.wusaonthemountain.at So, die Laufpause, die ich (Wu) gemacht habe, sollte heute mit dem Salzburg Trailrunning Festival…

NORTEC Nordic Ultralight Quick Fit Schuhkrallen – jetzt steht Läufen im Schnee nichts mehr im Weg

Nortec Nordic Ultralight Quick Fit ©www.wusaonthemountain.at Das ist jetzt ein ganz spezieller Test-Bericht, über ein Produkt, dass vor allem bei…

Ankogel (3252m) – eine wunderschöne Herbsthochtour in der Ankogelgruppe

Es bringt in der Regel eine Menge Vorteile, wenn man einfach mal in neue Gebiete zum Bergsteigen fährt: man lernt…

Glöcknerin (2433m) – Großwandspitze (2437m) – Gr. Pleißlingkeil (2501m) – Kl. Pleißlingkeil (2373m) – Gipfelreise durch Obertauern

Wie es sich in einer Partnerschaft gehört, darf sich jeder mal etwas aussuchen, sei es beim Restaurant oder eben bei…

SALOMON XALP CARBON GTX – ein Bergschuh, der zwei Welten näher bringt

  Salomon XALP CARBON GTX ©www.wusaonthemountain.at Ja, jetzt ist es soweit, wir haben den neuen Bergschuh, äähhh oder doch Turnschuh…

Ennskraxn (2410m) – ein unerwartet schöner Gipfel in Kleinarl

Ausschlafen – davon war der Samstagmorgen (11.10.) geprägt und nicht wie vorher geplant von einer langen und ausgiebigen Bergtour. Muss…

Salomon präsentiert die neue XALP Kollektion in Chamonix – genialer zweiter Auftakt

©www.wusaonthemountain.at Salomon is back! Wer es vielleicht noch in Erinnerung hat, Salomon war früher bereits im Outdoor- Bereich, also im…

Das SPORTaktiv Magazin berichtet online – Expedition zum Pik Lenin (7134m)

Quelle: sportaktiv.com vom 08.10.2014 Wow, wer hätte das gedacht! Österreichs größtes Sportmagazin SPORTaktiv berichtet auf ihrer Website sportaktiv.com über unsere…

Großer Hafner (3076m) – einsame und sehr lange Tour in der Ankogelgruppe

Dem anstehenden Winter trotzen ©www.wusaonthemountain.at Der Große Hafner (3076m) in der Ankogelgruppe steht zwar im Schatten seiner großen Nachbarn wie…

Wengerau-Umrundung beim ersten Runwithwusaonthemountain(s)-Lauftreff – steil, steil, steil

Die Crew bei der Begrüßung ©www.wusaonthemountain.at Irgendwie sind wir zu langsam – nicht nur beim laufen, sondern scheinbar auch beim…

Trail Maniak 2014 – bewegende Momente rund um den Wörthersee

©www.wusaonthemountain.at Ein Bild, hat in unserem Fall, mehr als tausend Worte gesagt bisher auf Facebook und die Reaktionen darauf sind…

Trail Maniak 2014 – der Wörthersee ruft immer zwei Mal

Ist denn tatsächlich schon wieder ein Jahr rum? „Nächstes Jahr laufe ich dann den Ultra“ – höre ich mich nach…

E.O.F.T 14/15 – nichts für schwache Nerven | Gewinnspiel

Offizieller Flyer ©www.eoft.eu Ab 11. Oktober tritt die European Outdoor Film Tour (www.eoft.eu) zum 14. Mal ihre Reise durch Europa…

Von der Vordergnadenalm auf den „Schoaßriedl“ (Dt.Übersetzung: Furz-/ Pupshügel)

Wir sind aber motiviert ©www.wusaonthemountain.at Das Wetter bei uns ist ja aktuell seit Wochen schlecht, ich habe mir sogar schon…

LA SPORTIVA Olympus Mons Evo – der Mercedes unter den Expeditionsschuhen

Olympus Mons Evo auf Camp 2 (5300m) ©www.wusaonthemountain.at Es gibt Dinge im Bergsteigerleben, die machen einfach glücklich. Die erhöhen den…

Birnhorn (2634m) – ein genialer Tag in den Leoganger Steinbergen

Wie ein perfektes Training vor einem Ultra Rennen ausschaut? Das können wir Euch nicht sagen. Was wir Euch aber sagen…

Traumrunde von Bischofshofen zur Mitterfeldalm und weiter zum Wetterkreuz

Sabrina im Anlauf… ©www.wusaonthemountain.at Diese Laufrunde haben wir schon vor längerer Zeit gemacht. Aber irgendwie hatte ich bis dato keine…

Hochkeil (1782m) – von Bischofshofen übers Gainfeld

Warum lassen sich Männer eigentlich immer bitten? Also in diesem Fall musste ich den Wu schon fast zu seinem Glück…

SALOMON X-Scream – von der Stadt bis ins leichte Gelände

NEON – der Salomon X-Scream ©www.wusaonthemountain.at Diesmal hatten wir einen Schuh von Salomon im Test, der rein für die neue „CITYTRAIL™ “…

MOUNTAIN EQUIPMENT Schlafsäcke Glacier 1000/1250 – die halten warm!

Mountain Equipment Glacier 1000/1250 auf 5300m ©www.wusaonthemountain.at Schlafsäcke im Test? Ja und dafür mussten wir nicht draußen im Garten im…

Comeback nach zwei Jahren – MTB Runde über das Wetterkreuz Bischofshofen

©www.wusaonthemountain.at  Es ist Sonntag (24.08.) – Sabrina und ich saßen gemütlich beim Frühstück. Gestern haben wir das erste Mal nach…

Pik Lenin (7134m) – Abreise aus Kirgistan und hinein in den Großstadtdschungel Istanbuls

So, nun schreiben wir Euch auch schon den letzten unserer drei Teile des Expeditionsberichts aus Kirgistan. Dieser ist weniger spannend,…

Pik Lenin (7134m) – Bergsteigerleben am Pik Lenin und der Pik Razdelnaya (6148m)

Wir hoffen Ihr seid schon ganz gespannt auf unseren zweiten Teil unseres Expeditionsberichts Pik Lenin und könnt es schon fast…

Pik Lenin (7134m) – Anreise bis ins Base Camp Achik Tash

Die Waschmaschine läuft und wir hören sie unten im Keller brummen. Sind wir tatsächlich schon wieder zu Hause? Woher kommt…

SALOMON S-LAB XT6 SG – Robust, bequem und unsere erste Wahl für lange Rennen

©www.wusaonthemountain.at Diesmal haben wir den Salomon S-LAB XT6 Softground unter die Lupe genommen. Aber nicht nur das. Wir haben den…

16. Gernkogelberglauf in St. Johann – diesmal als Supporter statt Teilnehmer

Jetzt ist es nicht mehr lange hin und wir sitzen im Flieger nach Kirgistan. Ja und wir machen gerade aktive…

Salomon Zugspitz Ultratrail 2014 – Motivationslöcher und positive Überraschungen im Ziel

Ausrüstungscheck ©www.wusaonthemountain.at Ein wieder anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Diesmal waren wir zu Gast in Grainau, das kleine aber wunderschöne…

Pik Lenin (7134m) – der Abflug naht mit großen Schritten und die Taschen sind zu klein

Wir sind komplett… ©www.wusaonthemountain.at Wir haben auf den Kalender geblickt und mussten feststellen: 30 Tage bis zum Abflug, zu unserem…

Salzburger Hochthron (1853m) über Dopplersteig – für die einen ein Laufmärchen, für die anderen eine Stufenhölle

Ein Lauf auf den Salzburger Hochthon. Über den Dopplersteig. Über die Toni-Lenz Hütte. Über den Reitsteig. Mit Steve von uptothetop.de….

Auf den Frommerkogel über die Brandlbergköpfe zum Bischling – Hitzeschlacht in der Heimat!

Start in St. Martin i.Tennengebirge ©www.wusaonthemountain.at Nach doch längerer Zeit, wurde es wieder einmal Zeit für Simon und mich (Wu),…

Ein Kampf zurück in die Berge und ins Leben – Andreas Fercher hat es geschafft

Andreas Fercher ©Franz Öbster Die Frage nach dem großen „was wäre wenn“ stellen Wu und ich uns sehr selten. Wir…

SPORTSLAB – Supplementierung für Sportler

Irgendwie fühle ich mich heute müde. Irgendwie fühle ich mich heute schlapp. Irgendwie fühle ich mich ausgelaugt. Ich selbst habe…

Bezirksblätter Pongau – Bericht über unsere Teilnahme auf der Transvulcania 2014

Quelle: Bezirksblätter Pongau vom 28.Mai 2014 Erfreulicherweise konnten wir auch einen Artikel in den Bezirksblättern Salzburg: Pongau über unsere Teilnahme…

Salzburger Woche – Bericht über unsere Teilnahme bei der Transvulcania 2014

Quelle: Salzburger Woche – Pongau, 21.Mai 2014 Wir schreiben nicht nur gerne über uns, nein, wir lesen auch gerne etwas…

Salomon Austria Athleten-Treffen – der etwas schnellere Lauftreff!

Die Gang-Selfie ©www.wusaonthemountain.at Leider müssen wir uns als erstes bei Steve von uptothetop.de und Hendrik vom trailblog.de entschuldigen, da wir nicht mit…

Salomon Citytrail Testabend – auf Tuchfühlung mit den Trails der Mozartstadt

Stadtalm, Salomon und Suunto ©www.wusaonthemountain.at Das auch Salzburg knackige Laufrunden zu bieten hat, dass konnten wir vergangenen Donnerstag (22.05.) feststellen. Und seit…

Salzburger Trailrunning Festival – cityflair und mountainair

Trailrunning in einer Stadt wie Salzburg? Als Mitglieder des neuen Salzburger Trailrunning Festival – Teams dürfen wir Euch ein absolutes…

SALOMON SENSE PRO – eine flotte Biene

Salomon Sense Pro auf La Palma, Kanaren ©www.wusaonthemountain.at Nein, ich spiele nicht für den BVB 09 – auch wenn das…

Transvulcania 2014 – ein Rennbericht aus La Palma

©Saul Santos Zunächst wollen wir uns hier erst einmal ganz herzlich bedanken für die Unterstützung von Salomon, durch die wir…

Transvulcania 2014 – die ersten Pre-Race Tage

 www.wusaonthemountain.at Also, im Prinzip wäre der Wu jetzt auf Palma de Mallorca. Der hat mich nämlich am Flughafen München aufgescheucht…

Transvulcania – eine kleine Liste mit großer Wirkung

  Kilian Jornet, Emilie Forsberg, Timothy Olsen, Anna Frost, Adam Campbell, Nuria Picas, Philipp Reiter, Christian Wurzer, Sabrina Schulze….hoppla! Irgendetwas…

SALOMON XA PRO 3D – unser Schuh, wenn es auf die Berge geht!

Salomon XA PRO 3D ©www.wusaonthemountain.at Wir sind nicht immer „nur“ laufend am Berg unterwegs sonders auch gehend. Dabei haben wir…

Runde über die Eisriesenwelt – Vorbereitungslauf für die Transvulcania

Jetzt haben wir schon länger nichts mehr gepostet und das tut uns leid. Aber irgendwie stecken wir momentan so im…

SALOMON S-LAB Ultra Sense 3 SG – der Schuh der Trailrunner-Herzen höher schlagen lässt

 ©www.wusaonthemountain.at Diesmal haben wir einen Salomon Trailrunning Schuh im Test. Ja genau Salomon (the godfather of Trailrunning) ist DER Hersteller…

1. Ultra-Trail Schwarzach – Start in die Trailrunning-Saison 2014 in der Heimat

Happy ©Susanne Holzmann Der erste Wettkampf und das ganze noch im Pongau. Dank dem Verein TRI+RUN Schwarzach musste ich nicht weit…

Transvulcania 2014 – nur noch fünf Wochen Vorbereitungszeit

WUSA unterstützt von Salomon ©www.wusaonthemountain.at Upps – gerade noch Skitouren gemacht, stellen wir jetzt fest, dass mit den momentan steigenden…

Pik Lenin (7134m) in Kirgistan – Vorbereitungen für ein großes Ziel

Expeditionsankünder Pik Lenin ©www.wusaonthemountain.at Wie eine Expedition anfängt? Mhmmmm, vor allem mit einem großen Ziel, das man sich selber setzt…

Hocharn (3254m) – traumhafter Saisonabschluss auf dem größten Berg der Goldberggruppe

Sonnenaufgang in Kolm Saigurn ©www.wusaonthemountain.at Wie unser letzter Sonntag (30.03.) begonnen hat? Mhmmmm, mit der kniffligen Aufgabe „Zeitumstellung auf Sommerzeit“…

Gemsspitze (3114m) und Chalausscharte – dritter Tag unserer AV-Skitourentage in der Silvretta

©www.wusaonthemountain.at Am dritten Tag machte sich schon langsam der Wetterumschwung bemerkbar, die Wolken hingen tief, so dass die Gipfel im…

Hintere Jamspitze (3156m) – Vordere Jamspitze (3178m) – Dreiländerspitze (3179m) – ein Trio zum Verlieben mit dem AV Werfen

Die Haupttouren der Skitourentage des AV Werfen sind eine Klasse für sich und überwältigen uns immer wieder, wenn man bedenkt,…

Ochsenkopf (3057m) – AV Werfen Skitourentage 2014

Um zwei Uhr in der Früh klingelte vergangenen Donnerstag (20.03.) der Wecker und wir beide lagen etwas ungläubig im Bett….

uptothetop.de auf der Berginale – geht denn soetwas?

www.uptothetop.de auf der Berginale Momentan läuft in Berchtesgaden die Berginale. Ein kleines aber doch sehr etabliertes Event, dass sich vor…

HAFERVOLL – der Flapjack für alle Fälle

Backen voll – Hafervoll Flapjacks ©www.wusaonthemountain.at Die Ernährung während des Sports spielt immer wieder eine wichtige Rolle, auch für uns….

Magerstein (3273m) und Schneebiger Nock (3358m) – Südtirol

Eine Woche nach der Jamtalhütte sollte es für Sabrina und mich nach Südtirol gehen, genauer gesagt nach Rein am Taufers…

Discover New Blogs – der Liebster-Award

Uiuiuiui wir wurden „getaggt“ wie es so schön heißt und uns ist es erst gar nicht aufgefallen. Schande über unser…

Silvrettawochenende auf der Jamtalhütte – Bloggertreffen und 3 x 3000er

Die Crew ©www.ulligunde.com Es war Mitte oder Anfang Dezember, als es Post von Erika in unserem E-Mail Eingang gab –…

Mandlkopf (2439m) und Plattenkogel (2273m) – nicht ganz einsame Traumabfahrten im Pulver

Für Sonntag (23.02.) wurde wunderbares Wetter vorrausgesagt, welches wir natürlich gebührend feiern wollten. Das können wir für gewöhnlich am besten…

BANFF Mountain Film Festival Tour 2014 – auch in Österreich

Fotocredit: Banff Mountain Film Festival Auch in diesem Jahr tourt die BANFF Mountain Film Festival Tour durch Österreich und präsentiert…

Lost in Paradise – rauf, runter, rauf, runter, rauf und runter!

Sonntag, 16.02.2014, wir haben uns am Arthurhaus eingefunden, um den miserablen Wetter zu trotzen und Pulverschnee zu finden. Mit dabei…

Lackenkogel (2051m) – die Ruhe vor dem Sturm

Wir mussten einen Gipfel finden, der nicht in der Sturmschneise stand. Da uns Sturmwarnungen mit Windspitzen bis zu 100km/h in Tirol,…

Oberschenkeltraining – am Tanzboden liegt doch Schnee

Forststraße Richtung Tanzboden ©www.wusaonthemountain.at Wir haben Anfang Februar und ich schreibe einen Bericht im Bereich Trailrunning. Findet den Fehler! Wer…

Training, Training, Training – für die Transvulcania 2014

2x 20km Schleife Der Winter macht es uns ziemlich einfach mit dem Lauftraining. Im Gegensatz zur Südseite der Tauern, haben…

ISPO 2014: Ein paar Highlights – die müssen wir haben

WU im Bergsport-Wonderland ISPO 2014 Schade, das hat nicht geklappt! Da sind die WUSA´s das erste Mal auf der ISPO,…

Black Diamond ReVolt – klein aber fein

©www.wusaonthemoutain.at Jetzt wird es „technisch“ bei uns! In der Winterzeit hat man, wie Ihr ja sicherlich wisst, immer das Problem,…

Gamskarkogel (2476m) – endlich dem Pulver fröhnen

Endlich! Endlich ist es doch tatsächlich wieder weiß draußen! Wir konnten es kaum glauben und schon am vergangenen Freitag, haben…

AV-Werfen – irgendwo zwischen Kl. Mosermandl und Schliererspitze

©www.wusaonthemoutain.at Heute hieß es AV Skitour für die Sektion Werfen, mit Simon und mir (WU). Die große Frage war eher, wohin es…

Böses Weibl (3121m) – nicht böse aber sehr windig

Schneefahnen am Bösen Weibl (3121m) ©www.wusaonthemountain.at Ein Bild, dass wir bereits auf Facebook veröffentlicht haben, hat es angekündigt: Wir waren…

Hochschober (3242m) – eine lange Tour in der Schobergruppe

Wechte am Schobertörl ©www.wusaonthemountain.at Meist bedarf es nur einen Anruf von Simon und Heli und schon sitzen wir auch Samstags…

Ausblick 2014: Ein Jahr voller spannender Herausforderungen!

Jahresrückblicke gibt es viele, Jahresausblicke sicherlich auch und trotzdem wollen wir es auch nicht verpassen, Euch schon mal in unseren…

Der beliebteste Outdoorblog 2013 – 2. Platz für wusaonthemountain.at

Quelle: bergeinvoralberg.com So eine positive Nachricht direkt zum Anfang des Jahres 2014! Wir konnten es kaum glauben und freuen uns…

Großglockner (3798m) – so haben wir 2013 ausklingen lassen

Zu diesem Beitrag empfehlen wir Euch Postmodern Jukebox 🙂 Also, wir haben das perfekte Mittel, um Sylvester fast zu verschlafen….

Weißer Knoten (2864m) – wir finden schon Schnee

Wenig Schnee bis KEIN Schnee – ja, so kann man die derzeitige Schneesituation hier bei uns im Tennengebirge, aber auch…

ICEBUG DTS BUGrip®OutDry – die Käfer sind los!

DTS BUGrip®OutDry Der Trail-Schuh Hersteller  ICEBUG kommt aus Schweden und wir durften noch ein Model testen. Diesmal haben wir den DTS…

Ritterkopf (3006m) – Ritter ohne weißen Schimmel

Ritterkopf (3006m) Nach langen hin und her haben wir uns entschlossen das wir nochmal ins Rauriser-Tal fahren, in der Hoffnung…

Frohe Weihnachten…

…wünschen wir allen WUSAONTHEMOUNTAIN – Freunden! Wir danken Euch sehr für Euren bisherigen Support und freuen uns, wenn Ihr auch…

Mountain Equipment Micron Jacket & Lattice Jacket – das kommt ganz neu im Frühjahr 2014!

©wusaonthemountain.at Produktupdates gehören zu jeder großen Bergsport Firma, auch zu Mountain Equipment. Auf Produktneuheiten dürfen die Kunden auch jedes Jahr…

Rauriser Sonnblick (3106m) – eine Frühjahrstour Mitte Dezember

Der Rauriser Sonnblick Mitte Dezember, wer macht denn so etwas? Da wir auf Grund der eher mageren Schneelage auf Suche…

Liebeseck (2303m) – eine Hassliebe in den Radstädter Tauern

Das Liebeseck (2303m) in den Radstädter Tauern, ein Garant für reichlich Liebe auf der Skitour? Immer und immer wieder zieht…

Bischling² (1835m) – einmal ist nicht genug!

Schlechte Wetterverhältnisse wurden für den vergangenen Samstag (07.12.) angesagt, weiterhin starker Windeinfluss durch Xaver, Schneefall und Nebelsuppe. Das ist dann…

La Sportiva Insulation Primaloft Pullover – Wärmepackung für eiskalte Tage

La Sportiva Insulation Primaloft Pullover Ob Kaiserwetter oder Mistwetter, im Winter brauchen wir immer eine warme Reserve im Rucksack, die…

Gamskarkogel (2467m) und Finsterkopf (2152m) – am höchsten Grasberg Europas

Nachdem der gestrige Tag zwar nicht so sonnig gewesen ist, aber ausreichend bewiesen hat, dass Pulver in Großarltal zu finden…

Filzmooshörndl (2189m) und Loosbühel (1994m) – populäre Rundtour in Großarl

„Ist schon genug Schnee, für eine Tour im Gelände?“ „Mhmmmm, ich weiß nicht. Eigentlich schon.“ So, oder so ähnlich fingen…

Literaturtipp: Trekking & Expeditionsbergsteigen aus dem Panico Verlag

Panico-Verlag, Trekking & Expeditionsbergsteigen Dieser Beitrag ist für alle, die vielleicht schon 2014 eine größere Reise zu den hohen Bergen…

WRIGHTSOCK – aus dem Land der unbegrenzten (Socken-)Möglichkeiten

©wuanonthemountain.at Socken? Ja, Socken sind das Thema unseres heutigen Produkttests! Vielleicht nennen wir es auch lieber Produktvorstellung – denn die…

On Cloudsurfer – schnell, schwarz – grün und ein Design-Preis

On Cloudsurfer Dank On Running durfte ich (Wu) auch noch den Cloudsurfer testen. Dieser Schuh reit sich zwischen den Cloudrunner und…

USI-Vortragsabend – „sicher durch den alpinen Winter“

Ankündigung Hallo liebe Leute,  wir möchten Euch auf einen sicherlich sehr interessanten und hilfreichen Vortragsabend zum Thema: Sicher durch den…

Obertauern – Start in den Skitourenwinter

Yes, auch die WUSA´s haben es endlich auf die Tourenski geschafft und haben sich die vergangenen zwei Tage in Obertauern…

ICEBUG Anima² – ein Trailrunning-Schuh aus Schweden

ICEBUG Anima² – Damen und Herren-Modell Wer hätte das gedacht, auch in Skandinavien kann man Trail-Schuhe bauen. ICEBUG ist einer…

Tanzboden-Runde (Tennengebirge) – viel Schnee und wenig Tanz

Hochthron, Wermutschneid und Eiskogel im Winterkleid Das unsere Heimat viel zu bieten hat, dass wissen nicht nur wir – sondern sicher…

Transvulcania 2014 – Aufbruch in eine ungewisse Zukunft

Ohne es zu merken, wurde aus mir ein Trailrunner. Oder doch ein Bergläufer? Hmmmm oder einfach nur ein Läufer?! Ist…

On Cloudracer – (m)ein neuer Wettkampfschuh

 On Cloudracer Du kennst On Running noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit, denn das Label aus der…

On Cloudrunner – ein treuer Freund für lange Trainingseinheiten

Man sagt ja oft der erste Eindruck ist der wichtigste. Da hat sich On richtig viel Mühe gegeben. Klar, die…

Werfener Hütte – Berglauf zurück zum Ursprung

Nach einigen „Trailruns“, musste wieder einmal ein Berglauf her, ganz klassisch. Heißt: Steil und anstrengend. Ziel: Die Werfener Hütte, unsere „zweite“…

ORTOVOX Woman´s Vest Piz Lischana – Schweizer Wolle auf Österreichs Bergen

Der Winter kann kommen! Zumindest bei mir. Wie schaut es bei Euch aus? Fehlt noch ein warmes, funktionelles Kleidungsstück bei…

Schuhflicker (2214m) – Hochegg (2180m) – Urkübel (2010m) – Haßeck (2119m)

Wer gerne lange und vor allem einsam unterwegs sein will, der muss diese Tour in der Ankogelgruppe nachgehen. Aber es ist…

Silberpfennig (2600m) Überschreitung – auf Schatzsuche in der Goldberggruppe

Parkplatz Naßfeld, Sportgastein Eine ganz besondere Tour haben wir heute (26.10. ) gemacht. Diesmal sind wir auf Schatzsuche in der…

42. Wolfgangseelauf – ein Lauf rund um den See

Der erste Kilometer zur Startnummern-Ausgabe… Kein Trailrun und auch kein Berglauf. Nein, einfach nur ein Lauf. Ein Lauf um den…

Hochstaufen (1771m) – Hausberg der Bad Reichenhaller

Wenn Steve von uptothetop.de ruft dann folgen die WUSA´s natürlich brav. Allerdings hat er uns natürlich unter ganz anderen Vorwänden…

Mountain Equipment Ultratherm Jacket – eine Jacke für alle Fälle

Mountain Equipment Ultratherm Jacket Ein Päckchen, ein Päckchen, steht da vor unserer Haustüre! Die Vorfreude auf das was drin ist,…

SPORTAktiv Magazin berichtet – bis an die Grenzen

SPORTAktiv Magazin Oktober/November 2013 Wir haben gespannt darauf gewartet, jetzt ist es endlich druckfrisch ins Büro gekommen! Das SPORTAktiv Magazin,…

Heukareck (2100m) – eine Wanderung in der Heimat

Herbstzeit. Übergangswetter. Samstag. Was tun? Genau diese Frage haben wir uns gestern (05.10) gestellt. Das Wetter war nur minder gut…

La Sportiva ULTRA Raptor – ein Lauf von St. Martin in die Wengerau

Eine Woche nach dem Trail-Maniak fühle ich mich wieder ganz gut. Die Beine machten beim ersten Lauf gestern auch keine groben…

Altenmarkter Alpin-Tage 2013 – Hans Kammerlander „Seven Second Summits“

Wer spontan ist und heute (27.09. Einlass ab 19:00) noch nichts vor hat, der darf sich ein Highlight der Altenmarkter…

Wörthersee Trail-Maniak 2013 – wir haben überlebt

Briefing, Trail Maniak am Wörthersee, 20.09.2013 Was sind wir eigentlich? Trailrunner? Bergsteiger? Bergläufer? Läufer? Genau das haben wir uns während…

REEL ROCK 8 Film Tour – auch in Österreich

Es wird schon wieder dunkler, kühler und nasser! Auch die WUSA´s überbrücken die Zeit, bis die Ski wieder ausgepackt werden…

Von Flachauwinkel zur Vögeialm in Forstau – Vorbereitungen für einen Ultra

Schon langsam neigt sich unser Urlaub dem Ende zu, darum habe ich den „letzten“ Tag genützt um einen kleine Vorbereitungstour…

Berchtesgadener Hochthronsteig (C/D) – immer wieder ein Erlebnis

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, warum ich einen Post über diesen Klettersteig mache? Über diesen Klettersteig, den man vor allem…

Runde über die Südwiener Hütte in Obertauern

Eine neue Berglauf-Runde in Obertauern.. Wie bereits im Produkttest von MIZUNO erwähnt, haben wir uns eine wirklich sehr ansprechende Berglauf-Runde in…

MIZUNO Wave Ascend 8 & Wave Harrier 3

MIZUNO Wave Ascend 8 & MIZUNO Wave Harrier 3 Wer hätte es gedacht, dass Wu und ich, bei einem Schuhtest…

Wengerau-Umrundung mit Eiskogel (2321m) und Werfener Hochthron (2363m)

Aus der Heimat, weil es einfach eine herrschaftliche Runde um die Wengerau ist 🙂 Für den heutigen Tag: Parkplatz Wengerau,…

Zugspitze (2962m) – ein Spaziergang auf das Dach Deutschlands

Was macht man eigentlich nach dem Mont Blanc? Was für ein Ziel steckt man sich? Wir haben es mal ohne…

Castor (4223m) und Breithorn (4164m) – schöne Gipfel in den Walliser Alpen

Diesen Bericht nehmen Sie am besten mit diesem Link zu sich! Den Mont Blanc noch in den Beinen sind wir…

Pongauer Nachrichten – 24 Stunden, über 6000 Höhenmeter Aufstieg, 63KM

Quelle: Pongauer Nachrichten vom 22. August 2013 Auch die Pongauer Nachrichten haben von der 24-Stunden Aktion Hochkönig, Hagengebirge und Tennengebirge…

Mont Blanc (4810m) Überschreitung – das Dach Europas

Jeder hat einen Traum. Einer meiner Träume war der Mont Blanc. Für Wu war es zwar kein Traum, aber das…

La Tresenta (3609m) und Gran Paradiso (4061m) – Akklimatisation für den Mont Blanc

Jippi, wir sind in den Westalpen unterwegs. Als erstes haben wir uns das Aostatal raus gesucht, südlich von Chamonix. Den…

Bezirksblätter Pongau berichten – 24 Std. über 6000HM im Aufstieg, 63,7KM

Quelle: Bezirksblätter Pongau, 14.08.2013 Wer heute in die Bezirksblätter Pongau schaut, der wird spätestens auf Seite 50-51 auf einen kleinen…

Granatspitze (3086m) – eine Tour mit Schnee, Gletscher und Blockkletterei

Jetzt ist es bald soweit und wir fahren in den lang ersehnten Sommer-Bergsteiger-Urlaub in die Westalpen. Da liegt es natürlich…

Werfener Hochthron (2363m) und Großes Fieberhorn (2276m)

Ja richtig, manch einer wird sich jetzt fragen, warum ich ausgerechnet über die zwei „Standard-Berge“ des Tennengebirges schreibe. Manch einer…

Haglöfs Gram Comp & Gram Comp Q GT

Sie kommen schon ziemlich futuristisch daher, die Erstlingswerke von Haglöfs im Trailrunning-Schuh-Bereich. „Designed by Haglöfs, powered by Asics“ betitelt das…

24 Stunden über 6000 Höhenmeter bergauf und 63 Kilometer – Simons Vision!

Es gibt Dinge im Bergsteigerleben, die sind für viele andere gar nicht vorstellbar. Es wäre auch gelogen, wenn ich sagen…

CEP Running Socks 2.0 – Kompression, ja oder nein!?

Ansprechende Verpackung und genialer Inhalt! Kompressionssocken. Kompressionssocken? Kompressionssocken! Zunächst belustigend begutachtet, finden sich immer mehr Anhänger der medizinischen Kompressionswirkung mit…

Steirische und Lungauer Kalkspitze von der Vogeihüttn – mal entspannter unterwegs

Meine kleine Schwester Marie hat die Gelegenheit des absolut perfekten Sommerwochenendes genutzt, um eine kleine Stipvisite in Österreich einzulegen. Am Freitag,…

14. Großglockner Berglauf – ein spannendes Wochenende

Ein Wochenende ganz im Zeichen des Großglockner Berglaufs (1500HM, 13km) in Heiligenblut haben wir verbracht und sind jetzt glücklich wieder zu…

Scheibenkogel (2251m) am Tappenkarsee – Ruhetage mal anders

Eine gemütliche und trotzdem schöne Tour ist die Wandertour auf den Scheibenkogel am Tappenkarsee in Kleinarl. Wir nutzen den Tag…

Tennengebirgs-Überschreitung – Training für die Schweiz

Noch gute vier Wochen, dann fahren wir endlich in den lang ersehnten Sommerurlaub. Natürlich führt uns da unser Weg in…

Persönliche Rekorde – von Werfen auf die Ostpreußenhütte

 Simon und Christian auf der Ostpreussenhütte Joar, jetzt liegt sie hoch, die persönliche Messlatte für einen Berglauf von Werfen…

11. Werfener Hütten Berglauf am 30. Juni 2013

Als der Wecker heute morgen geklingelt hat, fiel es mir ziemlich schwer aus den Federn zu kommen, denn ein Blick…

Der Großglockner ruft – Vorbereitungen

Trainingsausklang an den Giglachseen Am 21. Juli steht in Heiligenblut alles wieder Kopf, wenn bis zu 800 Läufer dem Ruf…

Laufen: Salzburger Halbmarathon und wir mit dabei …

Salzburger Halbmarathon, So. 05. Mai 2013 – Sonne und die Laufschuhe saßen! Wir haben uns getraut und haben uns der…

Überschreitung Zufallspitze und Cevedale – Highlight im Martelltal

Auch am zweiten Tag auf der Zufallhütte durften wir uns auf einen sonnigen Tourentag freuen. Jeder, einschließlich uns, hoffte allerdings…

Auf die Cima Marmotta – eine windige Herausforderung

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem Jahr wieder mit dem AV Werfen für ein paar Tage im März…

Großglockner (3798m) – ein Traum wurde wahr

Wie sagt man doch so schön, ein jeder Österreicher sollte mal auf dem „Top of Austria“ dem Großglockner (3798m) stehen….

Expedition Peru 2011 – Festsaal in Pfarrwerfen voll

Am vergangenen Freitag war es wieder einmal soweit – der Festssaal Pfarrwerfen stand ganz unter dem Licht der schönen Berge…

Pongau Magazin – Reportage Expedition Peru 2011

Quelle: Reportage Pongau Magazin, September 2011 Wir sind super dankbar, dass im Pongau Magazin eine ganze Reportage über die Expedition…

Bergrettung Salzburg berichtet – ein Bericht über die Expedition Peru 2011

Quelle: Bergrettung Salzburg Online Ein großer Dank geht auch an die Bergrettung Salzburg, die immer tolle Berichte schreiben. Eben auch…

Expedition Peru 2011 – Gipfelerfolge, Rückschläge und ein atemberaubendes Land

Gemeinsam mit Prelli, Simon, Heli und Berni flog Wu bereits zum zweiten Mal in die Cordillera Blanca in Peru. Diese…

Bezirksblätter Pongau – Vortrag Expedition Peru 2009

Quelle: Bezirksblätter Pongau Ein Vortrag über die Expedition Peru 2009, mit vollem Erfolg. Für Para Ninos konnten 1800€ Spenden gesammelt…

Salzburger Fenster – Vortrag zur Expedition Peru 2009

Quelle: Salzburger Fenster, August 2009 Danke an die Salzburger Nachrichten, die nicht nur von der Expedition Peru 2009 berichtet haben,…